Zuschneiden von Plexiglas: welches Werkzeug?

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo SAW,
lässt sich aber Problemlos polieren
Ich habe da wie gesagt andere Erfahrungen gemacht und auch bei der Internetrecherche dazu damals nicht gefunden was weitergeholfen hat..
Mir ging es dabei nicht um ein bisschen Kosmetik an der Polycarbonat Scheibe sondern um einen Zustand wie neu, also absolut kratzerfrei herzustellen.

Wie ganz genau ist denn deine Vorgehensweise beim PC polieren?

Würde mich freuen wenn du da eine Lösung für mich hast.. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Tobias
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.845
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
Wie ganz genau ist denn deine Vorgehensweise beim PC polieren?
Nass schleifen (je nach tiefe der Kratzer beginnen mit 240-er bis 400-er Korn) bis Korn 1000, dann mit einer Politur für Kunststoffe (Produktname weiß ich Grade nicht, wenn ich das nächste Mal in der Metall- KFZ-Werkstatt draußen bin liefere ich ein Bild, ist Caranibawachs mit drin) mit Eier Schaumstoff Polierscheibe und dem Rotex "aufpolieren".
Funktioniert bei PKW Scheinwerfern genauso gut wie mit den Makralonscheiben im Rennwagen.

Klar ist PC etwas weicher, dafür Splitterfrei und sehr schön mit Holzwerkzeug zu bearbeiten (auch Ziehklinge , Hobel und Stechbeitel hatte ich schon im Einsatz).

Gruß SAW
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Alois / SAW,

danke für eure Beschreibungen - dann muss ich mich da nochmal ran wagen.
Hatte es dann irgendwann aufgegeben und unter "geht nicht" abgespeichert.. :emoji_wink:
Grundsätzlich habe ich es schon wie von euch beschrieben gemacht, aber vielleicht habe ich zu unsauber gearbeitet und mir immer wieder Partikel verschleppt die neue Kratzer erzeugt haben..

Viele Grüße!
Tobias
 
Oben Unten