Zusätzl. Befestigung Türzarge in Metallständerwand

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
752
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Kollegen,

speziell die "Türenschreiner".

Habe Schallschutztüren für ne Arztpraxis zu setzen.
Türblätter recht schwer.
Dass nur der Schaum die Zarge an ihrem Platz hält, traue ich nicht so recht.
Bei Holzständer oder Mauerwerk hab ich zusätzlich hinter dem Dichtgummi schräg ins Holz/Mauerwerk ne Schraube gesetzt.
Aber bei der Trockenbauwand erwisch ich genau die Metallecke. Bohrer rutscht ab.
Habt ihr da eine "Patentlösung"?

Gruß
Gerhard
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Dass nur der Schaum die Zarge an ihrem Platz hält, traue ich nicht so recht.
Nur Schaum, tust Du den Zwischenraum nicht ausklotzen / verkeilen ?
Man könnte noch einen kleinen Winkel / Hessenkralle an die Zargenaußenseite schrauben, nach dem einsetzen umbiegen und mit dem Ständer verschrauben. Das Zierbeleg sollte es dann abdecken.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.383
Ort
Rheinland
Gibt doch bei Häfele das System wo man ohne Schaum usw. Zargen einbaut. Hat ich mir letztens mal ein Video angesehen. Hatte bis her noch nie eine Verwendung dafür. Aber das könnte für dich passend sein.
 

Mirovic

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
5
Ort
Glinde
Es gibt zusätzlich Verstärkungsplatten, alternativ kannst du auch mit ner Löwenkralle arbeiten und vor dem aufschlagen der Bekleidung abschneiden. Ganz wichtig ist das vollflächige ausschäumen. Ich nehme immer den würth 2k sprint, mache pro Seite 3 Punkte und 2 oben. Und den Rest mit normalen Schaum füllen
 
Zuletzt bearbeitet:

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
752
Ort
25 km südlich Ulm
Also erstmal Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Ich bin in erster Linie Möbelbauer. Aber hier im Dorf muss man so ziemlich alles machen, u.a. eben auch Türen.

Also verkeilen, klar. Hatte aber des öfteren den Fall, dass sich die schweren Türen mit der Zeit gesetzt haben, u. die Tür dann nicht mehr stehen blieb. Seit ich diese Sicherungsschraube reindrehe, war das Problem gelöst. Jetzt eben die Metallständer mit den besagten Problemen.

Unter „Verstärkungsplatten“ kann ich mir bildlich nichts vorstellen. Oben 2 Winkel an die Zarge schrauben u. umbiegen, sollte die Lösung sein. Mit HÄFELE mach ich fast nichts, bin da nicht auf dem laufenden. Aber ich schau mir das System mal an.

Geh jetzt schon mal entspannter an die Sache ran.

Gruß
Gerhard
 

Mirovic

ww-pappel
Registriert
15. März 2021
Beiträge
5
Ort
Glinde
Winkel kannst du ja schwer vorher anschrauben. Die krallen (die aus der Fenster Montage) sind ja perfekt geeignet
 
Oben Unten