Zollstock/Gliedermaßstab

maugsti

ww-kastanie
Registriert
2. März 2012
Beiträge
38
Ort
Schlitz
Hallo,

kann mich noch gut an meinen ersten Berufsschultag erinnern. Da hat unser Lehrer eine ganze Stunde nur über Messtäbe gesprochen. Und was man beachten muss. Seit dem achte ich drauf nur mit einem zu arbeiten und welche Gelenke er hat. Die meisten haben da kein Verständniss für und verstehen nicht das ich nur mit einer bestimmten Art arbeiten will.

VG
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
54
Ort
Saarland
Heißt halt traditionell so, Gliedermaßstab sagt auf'm Bau kein Mensch. Wir kaufen beim Holzhändler ja auch zöllige Bretter.

Ja, klar nennt man das "traditionell" so. Bei uns heisst es aber: "gibb ma mol de Meter"
und nicht: "gibb ma mol de Zollstock"

das sagen doch eher die, die in der Zeit hängen geblieben sind, oder nicht :eek::emoji_grin:

Und mit Zoll arbeitet doch am Bau nur der Rohrverleger und sonst doch niemand.

Oder irre ich mich da:confused:
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Zu schön, was ich mit diesem Thread mal wieder "angerichtet" habe. :emoji_grin:
Auch damit, dass sich jemand an dem Begriff Zollstock "stört", habe ich gerechnet. Deswegen ja auch in der Überschrift die andere Bezeichnung.
Beim Bandmaß hatte ich auch schon oft das Problem, dass die Nase vorn äußerst, na sagen wir mal, flexibel war. Wackelte wie ein Lämmerschwanz.

Mit aussortiert habe ich gemeint, dass diese in einer Schublade verschwunden sind, damit ich sie nicht aus Versehen alternativ einsetze.
Bei den Laserteilen frage ich mich auch immer, wie genau diese sind.

Gruß

Haui
 

Holzwurm-Tom

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Ja, klar nennt man das "traditionell" so

das sagen doch eher die, die in der Zeit hängen geblieben sind, oder nicht :eek::emoji_grin:

Diese Äußerung findet ich jetzt nicht gerade angemessen.
Bei uns in der Gegend sagt jeder "Zollstock". Vielleicht ist das von Region zu Region unterschiedlich aber in der Zeit hängen geblieben ist man deswegen lange nicht...

Gruß
Thomas
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Beim Bandmaß hatte ich auch schon oft das Problem, dass die Nase vorn äußerst, na sagen wir mal, flexibel war. Wackelte wie ein Lämmerschwanz.

Meinst du den Winkel? Der muss wackeln, bzw. um einen Millimeter hin und her gehen.

Bei den Laserteilen frage ich mich auch immer, wie genau diese sind.

Die guten sind sehr genau. Bosch gibt zB für den Messbereich 0,05m-70m eine Genauigkeit von +/- 1,5mm an. Kann ich bestätigen, mit der Tendenz zum besseren.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Michael

merkt man überhaupt nicht wie sich etwas im Detail verändern kann
über die Jahre. So im direkten Vergleich schon sehenswert. Leider bin
ich etwas grob zu meinen Massbändern und so ist jedes neue Jahre ein
Neues fällig gewesen. Vor 2 Jahren habe ich mir zur Sicherheit eine
ganze Schachtel davon gekauft, leider die neuere Ausführung wie ich
jetzt sehe, man weiss ja nicht ob es das noch lange geben wird und so
wird es für mich noch reiche bis ich die Zahlen nicht mehr sehen kann.
Der Händler war ganz zufrieden, das sie weg waren und ich habe für
14 Stück 80 Euro bezahlt, schlechter können sie auch nicht werden.

Liebe Grüsse, Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.949
Ort
Taunus
Hallo,

im Laufe der Jahre haben sich bei mir einige Doppelmeter-Gliedermaßstäbe angesammelt, müssten so 50 Stück sein, fast alles Werbegeschenke, darunter auch seltene "Meter" von Fein, sicher mehr als ein Dutzend mit dem Metabo Aufdruck, bei Holzhändler gabs immer einen von "Novopan".
Zwei meiner Meter stammen von Hultafors-Schweden, sie sind 30 % dünner aber stabiler als alle anderen, sie "stehen" wie ein befreundeter Metaller sagt, voll ausgeklappt am letzten Glied waagerecht gehalten klappen die nicht zusammen, angeblich ein Qualitätsmerkmal.
Da ich nur mit diesen beiden arbeite, dort wo es drauf ankommt, und die gleich sind, gibts keine Probleme.
Liegen auch sehr angenehm in der Hand.

Einen hab ich mir mal in Schweden gekauft, den anderen bei feine Werkzeuge:
Gliedermaßstäbe, Meterstäbe, Tischlerstifte, Zimmermannstifte

Gruß Dietrich
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Wo wir schon mal beim Thema sind:

"Zoll" kommt in unserem Falle vom mittelhochdeutschen Wort "Zol". Das bedeutet: abgeschnittenes Stück Holz

Wissen macht Ah! - Warum heißt es Zollstock?

In der Sendung mit der Maus wurde auch mal gezeigt, wie ein Zollstock hergestellt wird. Am Ende der Produktion fielen die Teile aus einer Maschine und dort stand jemand, der sie in aberwitziger Geschwindigkeit zusammengefaltet hat, beeindruckend. :emoji_slight_smile:
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Meinste wie ein Bandmaß mit Fenster?
Nein, es taugt genauso viel oder wenig für Innenmessungen wie ein Gliedermaßstab.

Genau das war die Frage, Danke.

Bzgl. Innenmessungen mit dem Gliederstab wurde ja schon geschrieben wie's geht.

Sehr interessant zu lesen welche Qualitätsunterschiede es da gibt. Solch Werbezeugs habe ich immer schon entweder verweigert oder beim Kunden so platziert dass er es unauffällig "guttenbergen" konnte, besser als zu kübeln.

Habe mir vor Jahren ein halbes Dutzend identer Gliedermaßstäbe/Zollstöcke/Meterstöcke gekauft - keine Billigware - die sind nach wie vor zueinander kongruent. Und den Test mit Halten im aufgeklappten Zustand haben die beiden hier am Schreibtisch mit Bravour bestanden, allerdings nur am vorletzten Glied.

Ansonst ein Bandmass mit Fenster, von Festool, ist auch sehr gut und genau. Blöde nur dass die neueste Generation auf einer Seite mm, auf der zweiten Zoll anzeigt. Mag ja ein nettes Gimmick sein - zum Arbeiten ist es völlig untauglich.

Für die Fans der digitalen Messung gebe ich mal dezent einen Link weiter: Laserentfernungsmesser Berner BLMT 50 - woodworker.de Kleinanzeigen

:emoji_grin:

Gruß, André.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Mein Stanley FatMax Xtreme bleibt waagerecht 4 Meter stehen ohne abzuknicken. Zugegebenermaßen ist es aber auch ein wenig klobig.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.615
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich halte das wie ich es gelernt habe - gefertigt wird mit dem Zollstock, mit dem gemessen wurde - dann passt es immer :emoji_grin:

Absolute Gurken die nicht ausreichend maßhaltig sind werden entsorgt.

Von Bandmaßen bin ich kein Freund, ich kann beim Arbeiten nichts in der Tasche haben, und zum messen sind die oft zu wackelig.

So einen 4m Klotz brauche ich auch nicht - ist mittlerweile durch den Laser ersetzt.
Und wenn er bei 2m nicht abknickt, ist er noch nicht gefettet worden... Quietscht bestimmt nett beim öffnen.

Grüße
Uli
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
"gibb ma mol de Meter"

[korintenkacke]Das Ding ist aber in den meisten Fällen zwei Meter lang.[/korintenkacke] :emoji_stuck_out_tongue:

Ich arbeite eigentlich nur mit dem Zollstock, auch immer mit dem gleichen.
Mit einem Bandmaß kann ich nichts anfangen. Ist sicher Gewohnheitssache, wie so vieles.

Zum Fenstermessen: Du gibst ja sowieso etwas Luft, damit das Fenster dann auch ins Loch passt. Und wenn das jetzt 2mm mehr oder weniger sind, ist das relativ egal. Zumal der Maurer auch nicht immer auf den mm genau mauert. Und wenn mehrere Fenster fast gleich groß sind, wird das kleinste, passende Maß genommen.

Wenn man es genau nehmen würde, müsste man sogar sein Messinstrument mit allen Skalen, die es in der Werkstatt sonst so gibt, kalibrieren. Das fängt dann beim Messschieber an und hört bei der Skala von der Plattensäge noch längst nicht auf.

Noch eine nette Anekdote: Ein Mitlehrling hatte einen Zollstock, bei dem ein Glied doppelt war, dafür das nächste fehlte. Ganz böse Falle.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Noch nee Anekdote

als junger Geselle habe ich eine Zeit in Dänemark gearbeitet.
Mein Zollstock war in der Möbelmanufaktur ein echter Exote.
Habe von meinem Onkel eine Kiste voll angeschleppt und alle
hatten solch ein Teil danach in der Zollstocktasche ihrer Hosen
stecken. Benützt haben die Jungens aber weiterhin ihre Band-
maße. Aber zum Kaffeeumrühren waren sie schon sehr beliebt.
Die örtlichen Zahnärzte hätten bestimmt am liebsten eine Klage
gegen mich angestrebt. Zu der Zeit machte ein echter Däne seine
Bierflasche mit den Zähnen auf, bis der Zollstock gekommen ist.

Hans- Friederich
Fenster sollten schon exakt aufgemessen werden. Massangleichung
kann bei der Auftragsbearbeitung immer noch gemacht werden.
Aber mal so einen Neubau mit dem Zollstock aufmessen ist recht
zeitintensiv. Dafür gibt es schöne Teleskopmesstäbe, wer das oft
machen muss hat auch eine Schnittstelle für den Rechner dran.
Interpolieren kann ich auch später noch und die Tischler die damit
ihr Geld verdienen, wissen wie viele Baustellen abgefahren werden
müssen um einen Auftrag zu erhalten. Gerade im Altbaubereich
sind die meisten Fenster höher als ein Zollstock lang ist. Wenn da
auch noch ein Korb/Stichbogen oben dran ist bist du um jede Hilfe
dankbar die ein festes Messgerät bieten kann.

Liebe Grüsse, Harald
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
54
Ort
Saarland
Diese Äußerung findet ich jetzt nicht gerade angemessen.
Bei uns in der Gegend sagt jeder "Zollstock". Vielleicht ist das von Region zu Region unterschiedlich aber in der Zeit hängen geblieben ist man deswegen lange nicht...

Gruß
Thomas


Schade.....

Ich hatte Dir eigentlich zugesprochen, dass Du einen Smiley deuten Kannst:mad:

:cool:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo,

Dazu benutzt man ja auch zwei.

Gruß

Heiko

erinnert mich immer an einen bekannten (automechaniker) von mir, der wollte auf der Baustelle eine innenmessung machen. als er sagte, das geht nicht, er bekommt das mit dem meterstab nicht hin, "der sei zu lang" bekam er von meinem kollegen den tipp: "dann nimm halt zwei". darauf der Mechaniker:" wie soll ich das dann machen, wenn einer schon zu lang ist" :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

echt passiert:emoji_stuck_out_tongue:
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hey Beppo

der ist richtig schön, kommt in meine Vorratskiste
für schräge Handwerkerwitze, danke.

Du hast ja als Ausgleich meine Methode der
Schwiegermuttervermeidung bekommen.:emoji_grin:

Liebe Grüsse, Harald
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Hans- Friederich
...Dafür gibt es schöne Teleskopmesstäbe, wer das oft
machen muss hat auch eine Schnittstelle für den Rechner dran...

Ich hatte leider bislang nicht das Glück (oder Pech, je nach dem) in einem großen Betrieb zu arbeiten. Weder in der Produktion, noch in der Auftragsaquirierung.
Meine Chefs haben immer mit Zollstock ausgemessen, ich ebenfalls. Allerdings auch nicht täglich 5 Kunden mit je 30 Fenstern.
Zudem sind die Fenster hier im Norden wohl durchschnittlich kleiner. Gerade in Altbauten gibt es fast keine Fenster, die über 2m hoch sind. Breiter kommt schonmal vor, aber auch recht selten.
Und natürlich wurden erst alle Fensterlöcher genau ausgemessen und später geguckt, welche gleich gebaut werden können. Habe ich auch nie anders behauptet. Ich habe nur gesagt, dass es relativ egal ist, wenn das Maß um 2mm zu klein ist, weil der Zollstock nicht 100%ig passt.

Mein Lehrbetrieb war da noch etwas besonders. Wir haben mit einem Fachwerkbauunternehmen zusammen gearbeitet, da gab es eigentlich nur zwei verschiedene Breiten und drei Höhen (inkl. Terrassentür). Die Maße wurden halt durch das Fachwerk vorgegeben. Und mein Chef hat die auch nie vor Ort ausmessen müssen, sondern die Maße einfach der Zeichnung entnommen.

Wenn da
auch noch ein Korb/Stichbogen oben dran ist bist du um jede Hilfe
dankbar die ein festes Messgerät bieten kann.

Bei Korbbögen, die bei uns eher eine Seltenheit waren, haben wir fast immer ein Muster aus Pappe gemacht.
Aber wenn du von festen Messgeräten schreibst, kannst du das Bandmaß ja komplett vergessen, auch wenn es den Vorteil der größeren Länge mitbringt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Hans- Friederich

hätte ich jetzt bei dir nicht so erwartet. Schade.

Als kleine bescheidene Anmerkung, ein Bandmass ist für das
zügige Aufmessen genau so wenig geeignet wie ein Zollstock.
Auch Korbbögen unterliegen geometrischen Grundlagen, sonst
würde keine Kuperfräse und schon garnicht ein BAZ, solche
Fenster reproduzieren können. Mit einem Teleskopmeter und
ein paar Bleistiftmarkierungen ist das aber kein Hexenwerk.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten