Zeichenprogramm?

deschreiner

Gäste
Hallo Kollegen,

ich sehe hie in diesem Forum immer wider Beiträge in denen Skizzen oder einfache Computerzeichnungen eingefügt sind.
Das finde ich sehr geschickt um sich ein in der Planung befindliches Projekt besser vorstellen zu können.
Da ich es eigentlich nicht so mit Computern habe und mich dementsprechend wenig auskenne wollte ich mal Fragen was ihr da für Programme benutzt wo ihr die herbekommt und natürlich was es kostet?

VIelleicht habe ich dan bald neben Paint noch ein zweites Zeichenprogramm:emoji_grin:

Danke schon mal
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dürfte meist google sketchup sein. Für rasches Arbeiten auch in 3d ganz brauchbar.
Ich arbeite mich als Ersatz für eine Steinalte A-CAD version gearde in draftsight ein.
Beides kostenfrei
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Um 3D Ansichten zu erstellen wird gerne Sketchup benutzt. Man kommt relativ schnell rein in die Bedienung. Ist zwar kein amtlicher 3D Renderer, aber für auf die Schnelle sehr brauchbar. Wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt, kriegt man sehr hübsche Sachen hin, die man auch mal dem Kunden zeigen kann. Vorteil ist auch, es ist kostenlos.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo Kollegen,

ich sehe hie in diesem Forum immer wider Beiträge in denen Skizzen oder einfache Computerzeichnungen eingefügt sind.
Das finde ich sehr geschickt um sich ein in der Planung befindliches Projekt besser vorstellen zu können.
Da ich es eigentlich nicht so mit Computern habe und mich dementsprechend wenig auskenne wollte ich mal Fragen was ihr da für Programme benutzt wo ihr die herbekommt und natürlich was es kostet?

VIelleicht habe ich dan bald neben Paint noch ein zweites Zeichenprogramm:emoji_grin:

Danke schon mal

Hallo,