Zeichenprogramm?

deschreiner

Gäste
Hallo Kollegen,

ich sehe hie in diesem Forum immer wider Beiträge in denen Skizzen oder einfache Computerzeichnungen eingefügt sind.
Das finde ich sehr geschickt um sich ein in der Planung befindliches Projekt besser vorstellen zu können.
Da ich es eigentlich nicht so mit Computern habe und mich dementsprechend wenig auskenne wollte ich mal Fragen was ihr da für Programme benutzt wo ihr die herbekommt und natürlich was es kostet?

VIelleicht habe ich dan bald neben Paint noch ein zweites Zeichenprogramm:emoji_grin:

Danke schon mal
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dürfte meist google sketchup sein. Für rasches Arbeiten auch in 3d ganz brauchbar.
Ich arbeite mich als Ersatz für eine Steinalte A-CAD version gearde in draftsight ein.
Beides kostenfrei
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.821
Um 3D Ansichten zu erstellen wird gerne Sketchup benutzt. Man kommt relativ schnell rein in die Bedienung. Ist zwar kein amtlicher 3D Renderer, aber für auf die Schnelle sehr brauchbar. Wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt, kriegt man sehr hübsche Sachen hin, die man auch mal dem Kunden zeigen kann. Vorteil ist auch, es ist kostenlos.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo Kollegen,

ich sehe hie in diesem Forum immer wider Beiträge in denen Skizzen oder einfache Computerzeichnungen eingefügt sind.
Das finde ich sehr geschickt um sich ein in der Planung befindliches Projekt besser vorstellen zu können.
Da ich es eigentlich nicht so mit Computern habe und mich dementsprechend wenig auskenne wollte ich mal Fragen was ihr da für Programme benutzt wo ihr die herbekommt und natürlich was es kostet?

VIelleicht habe ich dan bald neben Paint noch ein zweites Zeichenprogramm:emoji_grin:

Danke schon mal

Hallo,

wenn Du ein Programm suchst solltest Du erstmal definieren was Du genau machen möchtest.
3D, 2D, Rendern, usw.

Ich benutze diverse Programme:
Vectorworks
Sketchup
Solidworks
Rhino
CADintosh

kann aber für einen "Anfänger", wenn es darum geht einfache 3D Darstellungen zu erstellen Sketchup empfehlen.

Wo ich gerne drauf hinweisen möchte: Egal welches Programm Du nutzen möchtest das einarbeiten kostet Zeit. Meist sehr viel Zeit. Zumindest bis es "fluppt" und es einen Zeitvorteil/Gewinn erbringt. Daran verzweifeln die meisten Einsteiger, Frustration kommt auf und es wird nichts mehr damit gemacht.

Gruß M.
 

deschreiner

Gäste
Danke

Na das ist ja eindeutig, dann werde ich mir mal das Sketchup Downloaden und mein Glück versuchen.

Danke für eure Antworten!!!
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Das ist Zeitverschwendung...

....was glaubst Du wohl weshalb die Handzeichnungen "echte Skizzen" so gut bezahlt werden, dass der größte Beschlaghändler diese bei einem Innenarchitekten bestellt wo er doch einen eigenen Rendering-Angestellten hat????

3D dauert zu lange, wird kaum bezahlt und wirkt mausetot

...ein Bleistift, weisses Papier ganz wenig Farbe und das Blatt lebt...

...ein wenig Übung und that's it!
 

Hamburger Jung

Gäste
@annimi
Ich weiß ja nicht welcher große Beschlaghersteller Handskizzen im Katalog haben soll, aber Häf und Het sind es jedenfalls nicht.
Weiterhin hast Du Dich wohl schon etliche Jahre nicht mehr mit CAD beschäftigt, denn prof. geränderte Zeichnungen kannst Du von einer Handskizze bzw. einem Foto nicht mehr unterscheiden.
Ich Zeichne nur noch 3D, das dauert überhaupt nicht lange und man hat alle Schnitte alle Materialien und Beschläge inclusive Preis.
Ich kenne auch nur sehr wenige, die Handskizzen machen welche so ein leben ausstrahlen, das ein Rendering nicht mithalten kann.
Ein nicht unwesentlicher Vorteil eine CAD Zeichnung ist, das man rel. einfach, spätere Änderungen die sich im Verlaufe des Auftrages ergeben, umsetzen kann ohne alles neu Zeichnen zu müssen.
Man muß allerdings ein richtigen CAD haben um alle Vorteile eines CAD 's zu genießen. Außerdem braucht man noch eine Renderprogramm. Beides erfordert allerdings eine längere Einarbeitung, die sich aber langfristig lohnt.
Sketch up ist kein CAD sondern ein Entwurfsprogramm und es macht halt "nur " bunte Bilder. Ich kann leider nicht beurteilen wie aufwändig eine Sketch up Zeichnung ist, aber letztendlich muß jeder selbst entscheiden wann sich der Aufwand einer Zeichnung (egal wie gemacht) für einen Auftrag lohnt.
Viele Grüße aus dem immer sonnigen HH
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Liebe(r) Annimi
bin ein Fossil aus den schönen 80ern, die Zeit in dem jeder erfindungsreiche Tischler seine Kunden
mit den schönsten Skizzen und Einfällen für sich gewinnen konnte. Es war schön, es war spannend
und wir konnten auch noch gut dabei verdienen. Als ich in den 70er Jahren meine Lehre absolviert
habe konnte mein Lehrherr noch keinen geraden Strich aufs Papier bringen. Der Laden hat aber so
gebrummt, daß wir 10-14 Stunden arbeiten mussten um nicht in Verzug zu geraten. Der Alte hatte
eine Holzkiste in seinem /8 Benz gehabt, die war immer prall mit Bargeld aufgefüllt, nur trennte er
sich nur höchst ungern von den Scheinen.Immer wenn ein grösserer Ausbau fertiggestellt war, hatten
wir die schönsten, spannendsten Arbeiten in einem Haus der beteiligten Architekten zu erledigen. Das
wurde auf Butterbrotpapier skizziert und Streitigkeiten sind sehr lautstark auf der Baustelle gelöst
worden. nur so funktioniert das Heute nicht mehr. Die Entwurfszeichnung ist durchaus eine rechts-
fähige Grundlage und glaub mir, bei der Klagefreudigkeit der heute 35-45jährigen Kundschaft wird davon auch reger Gebrauch gemacht. Bei uns in Köln gibt es mindestens 4 Rechtsanwälte die ihren
Klienten eine Garantie geben, die Baukosten um mindestens 10-15 % zu mindern, mit Erfolg. Das
bedeutet, daß du als Ausführender jede Änderung dokumentieren musst, da ist ein funktionierendes
CAD-Program mit automatischer Kostenanpassung schon fast Pflicht. Die Entwurfsseite verwendet
das ja auch zur Kostenkontrolle. Bin ganz bei dir wenn es um Schönheit und Erfassbarkeit eines
Entwurfes geht, nur bei der Ausführung bedarf es leider heute sehr genauer Dokumente um auch
weiterhin ruhig schlafen zu können. Liebe Grüsse aus Köln,Harald.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
:cool:

@annimi
Ich weiß ja nicht welcher große Beschlaghersteller Handskizzen im Katalog haben soll, aber Häf und Het sind es jedenfalls nicht.

:emoji_grin: im Produktkatalog doch nicht! Im Möbelprogramm wird's drin sein, -wart's ab-
(& ist echt einfach gehalten auf AG-Wunsch)

Weiterhin hast Du Dich wohl schon etliche Jahre nicht mehr mit CAD beschäftigt,

so, meinste?!
seit anno 2000 nahezu täglich auf Neustem Stand, weils ein Großteil meines Berufs ausmacht :emoji_wink:)

"...sie sind dabei die Grenzen der Physik zu überschreiten und bilden einen Antikörper..." netter Gag der Programmierer zur nurbs-vollkörper-subtraction Abzug > Bestand (2005)

denn prof. geränderte Zeichnungen kannst Du von einer Handskizze bzw. einem Foto nicht mehr unterscheiden.

:cool: kann ich unterscheiden, glaub mir, das seh ich schon an Photomontagen mit Renderings ob mit 3DMAX, Cinema4D oder Rino selbst wenn die mit Photoshop zusätzlich nachbearbeitet wurden.

Ich kenne auch nur sehr wenige, die Handskizzen machen welche so ein leben ausstrahlen, das ein Rendering nicht mithalten kann.
:emoji_wink:

Man muß allerdings ein richtigen CAD haben um alle Vorteile eines CAD 's zu genießen. Außerdem braucht man noch eine Renderprogramm. Beides erfordert allerdings eine längere Einarbeitung, die sich aber langfristig lohnt.

Wenn's Dir im Kopf in 3D schon schwer fällt dann haste die A-Karte gezogen.
Wer's im inneren Auge 3D sieht, hat per Hand in weniger als 5 Minuten nen ganzen Raum mit Details skizziert. Ab 10 Teilen machstes besser & schneller per Hand, ob Städtebau mit Bahnhofsentwurf oder kleines Schlafzimmer mit Möbelentwurf, ich weiß wovon ich spreche!

... aber letztendlich muß jeder selbst entscheiden wann sich der Aufwand einer Zeichnung (egal wie gemacht) für einen Auftrag lohnt.
Viele Grüße aus dem immer sonnigen HH

Bilder sind meine Sprache, ob Entwürfe für'n BH in USA, franz. Schweiz oder italienische, im Wettbewerb hat man nur 1x die Chance positive Aufmerksamkeit zu erlangen und das muß sofort funktionieren.

@Hamburger Jung schau Dir doch mal im Alsterkaufhaus die Decke des Restaurants an und grüß mir Professor Breuer, den Meister himself!

viel Spass beim skizzieren ...
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
....was glaubst Du wohl weshalb die Handzeichnungen "echte Skizzen" so gut bezahlt werden....

Soll ich lachen oder weinen...

oder ist das ein Tippfehler?

...was glaubst Du wohl weshalb die Handzeichnungen "echte Skizzen" so schlecht bezahlt werden....


Ich kenne einige Illustratoren die ihre Brötchen mit anderen Sachen verdienen. Ich selber kann CAD wie auch von Hand zeichnen. (Nicht nur das widerliche Rumgeschmiere mit Markern.)
Klar hat das eine gegenüber dem anderen Vorteile wie auch Nachteile.

Der Große Vorteil z.B. von Vectorworks ist eine Anbindung an die sonstige AV. (Schnittzeichungen, Zuschnittlisten, CAM daten, usw.)

Auch ein "Nichtzeichner" kann mit Programmen wie Sketchup fix etwas (maßhaltig) darstellen. Was ihm von Hand wahrscheinlich X Stunden kosten würde.

Also um es mal in CAD/Informatiksprache zu sagen. Nicht 1Bit sondern 64Bit denken.

Gruß M.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
@Sägenbremser
jep so ist das bei Standart Bauvorhaben und Geiern.

'mit Blinden über Farben zu sprechen gestaltet sich als schwierig!'

Ich entwerfe, koordiniere, klär direkt Technische Details mit Herstellern ohne Häfele, Hettich oder sonst'nem Händler, anders gings nicht! Bei 5-6 ausführenden Gewerken in einem Möbelentwurf arbeiten wir als Team und alle haben ihre Werkstatt entfernt voneinander von 20-150km.

Entwürfe für nur ein Gewerk ist selten, das bedienen Andere mit Quantität deswegen 3D fix und easy für Handwerksehepartner zur Freizeitbeschäftigung :emoji_wink: damit die keinen Büro-Tastatur-Minderwertigkeitskomplex be- und weg vom Verkaufsmaskotchen-Image kommen. (is nich net aber is doch so)

Jo und Du bewegst Dich in 1-2 Gewerken da ist das Schreiner-CAD-Programm sinnig. Alleine meine Leuchtenkataloge liegend gestapelt, ergeben mind. 1m Höhe und dann sind die die ich brauche noch in der Produktentwicklung und ich müßt bis Feb 2013 warten wo ich sie jetzt brauch!

-hier is ne etwas andere Welt- Industrieentwicklung hängt etwas....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Mag ja sein, dass nach jahrelangem täglichen angucken von 3D gerenderten Sachen eine Langweile einsetzt. Aber ich z.B., der sowas recht selten mal sieht, bin immer total begeistert davon. Letztens hat uns ein Tischler die Inneneinrichtung eines Raums mit Hand skizziert, das war schonmal eine große Hilfe, um es sich vorzustellen. Leider stimmten viele Dimensionen nicht so richtig. Als es fertig war, sah es grauenvoll aus und war unpraktisch. Das hätte man alles gesehen, wenn maßstabsgetreu 3D gerendert worden wäre.

Ich hab als Kunde auch überhaupt nicht den Anspruch, dass ein 3D Modell wie echt aussehen muss. Das spielt für mich gar keine Rolle. Ich will einen Eindruck, wie es ungefähr aussieht und wirkt. Da spielen vor allem die Größen aller Dinge zueinander und die richtige Positionierung im Raum eine Rolle.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Der Große Vorteil z.B. von Vectorworks ist eine Anbindung an die sonstige AV. (Schnittzeichungen, Zuschnittlisten, CAM daten, usw.)

:emoji_grin: und wie viele Lehrgänge hast Du absolvieren müssen bis Du vorzeigbare Pläne mit Transparentschnitten vorlegen konntest, also mehr als 3 Darstellungen auf einem Blatt in verschiedenen Ansichten, Perspektive, Schnitt usw?


Also um es mal in CAD/Informatiksprache zu sagen. Nicht 1Bit sondern 64Bit denken.
Gruß M.

Leider haben die VWler es immer noch nicht geschafft, selbst das Neue 2013 läuft noch auf alter 32 Bit-Version! Zuwenig Neues, dafür nette erweiterte Vitra-Bibliothek :emoji_wink:
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
:emoji_grin: und wie viele Lehrgänge hast Du absolvieren müssen bis Du vorzeigbare Pläne mit Transparentschnitten vorlegen konntest, also mehr als 3 Darstellungen auf einem Blatt in verschiedenen Ansichten, Perspektive, Schnitt usw?

Keinen.


Leider haben die VWler es immer noch nicht geschafft, selbst das Neue 2013 läuft noch auf alter 32 Bit-Version! Zuwenig Neues, dafür nette erweiterte Vitra-Bibliothek :emoji_wink:

Das mit den Bits war eher eine Anspielung auf "Es gibt nicht nur schwarz/weiß" sondern auch die Töne dazwischen. Sprich Rederings haben Vorteile und Handzeichnungen auch.
Die Bibs kann man allesamt in die Tonne werfen. Ob nun 32 Bit oder 64 ist dem Handwerkerle wurscht.
Im übrigen kenne ich nicht einen einzigen (Handwerker) der "richtig" Rendern kann. Ist auch wurscht , denn "Ceci n'est pas une pipe".

:emoji_wink:
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Die Bibs kann man allesamt in die Tonne werfen.

:cool: nicht wenn man weiß wie man sie umbauen, erweitern und selbsterstellen kann... ...besonders Oberflächen sind leicht bastelbar....

Ob nun 32 Bit oder 64 ist dem Handwerkerle wurscht.
:emoji_wink:

...soso, Du bekommst die Arbeit scheinbar im Stundenlohn vom Kunden vergütet?

Die Schnelligkeit ist schon nicht unerheblich für den eigenen Profit meinst nicht?

:emoji_wink:
 
Oben Unten