XYZ-Verbindung

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
wie macht man am besten eine Verbindung wo drei 40mm dicke Stangen nach den XYZ-Koordinaten (die Benennung ist eventuell nicht ganz korrekt) zusammenstoßen, wobei die obere (die Z) um 14 Grad zur Horizontalen geneigt ist?
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
XYZ-Verbindung.JPG
 

Mitglied 59145

Gäste
Naja, die üblichen halt:emoji_wink:.

Geht um "am einfachsten", "am schönsten" oder am stabilsten?

Ich würde Dominos einfräsen, ist einfach,stabil und schlicht.

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo,
ergänzend zu @benben : was soll’s denn werden, welche Lasten muss es tragen, welches Equipment steht zur Verfügung?
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Wie so oft habe ich mal wieder die Hälfte der Angaben vergessen: es geht darum, ein Metallgerüst für ein Tomatenzelt, das nicht mehr komplett ist, durch eins aus Holz zu ersetzen. Es muß also nicht schön sein, dafür aber möglichst einfach in der Konstruktion. Die Last die es zu tragen hat ist also die Plane sowie Tomaten die ich oben mit einer Schnur befestige (max. acht).
Auf der von "Blueball" verlinkten Seite müsste die richtige zu finden sein.
MfG
Aloha
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Die Tiefe des Tomatenhauses ist 80 cm; die Breite 170, die vordere Höhe 190, und die hintere 170 cm.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.095
Ort
Ebstorf
Hallo,

stabiler wird es, wenn du statt des quadratischen Querschnitts Bretter verwendest.

Hier baue ich ein stabiles Tomatendach, welches sehr gut gehalten hat und etlichen Stürmen trotzte.

Gruß

Ingo
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Wenn das nicht schön werden muss, könnte man auch Nagelbleche nehmen.

Lico
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
@Ingo:
ich hatte erst jetzt Zeit, mir dein Video anzuschauen. Das sieht wirklich gut aus!
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Sorry, meine Muttersprache ist nicht die deutsche und den Begriff "spaxen" habe ich noch nie gehört oder gelesen. Was bedeutet das? Irgendwie zusammenfügen?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
senkrechtes Holz 14 Grad schräg abschneiden, lange Holzschrauben (Spax) 6mm Durchmesser, 4 oder 5mm vorbohren, reindrehen, fertig.
 
Oben Unten