Womit Fugen zwischen Treppenstufen und Wangen füllen

hexenhaus

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2004
Beiträge
50
Ort
Braunschweig
Hallo,

nachdem ich unseren Küchenbau auch Dank eurer Hilfe letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen habe, ist dieses Jahr die Renovierung der Treppe ins 1. OG an der Reihe.

Hintergrund:
Die Treppe ist ca. Baujahr 1935, Holzart nicht gut erkennbar, vermutlich Buche. Die Wangen waren weiß lackiert und die Treppe selbst unter diversen, halb abgeplatzen Farbschichten verborgen. Die Treppe war komplett mit einem ...braunen, total verdreckten Teppich belegt, der mit Klebestreifen mehr schlecht als recht befestigt war.

Nun haben wir den Teppich entfernt, die Treppe nach Tipps aus dem Forum mit einem Anlauger behandelt (man kam da eine Brühe runter) und die Wangen und die Stellstufen cremeweiß lackiert. So weiß hat alles gut geklappt. Wir wollten auf das Abschleifen der Treppe verzichten. Einige Stufen sind nicht mehr so schön sind und es schauen Nägel raus. Außerdem macht es Arbeit, Sauerei und verursacht einen großen Zeitaufwand.

Da die Eintrittstufe sowieso wesentlich niedriger ist als der Rest, haben wir uns entschieden als Stufenbelag Buche-Leimholz d=18mm zu verwenden.Die Stufen sollen mit einem entsprechenden Montage-Kleber aus der Kartusche von Pattex geklebt werden (laut Henkel extra dafür gedacht). Wir haben uns außerdem für eine Behandlung mit Öl entschieden, nachdem wir bei den Küche-Arbeitsplatten und bei der Eiche-Treppe meiner Eltern so gute Erfahrungen damit gemacht haben.

Nun stellt sich folgendes kleines aber feines Problem.
Die Wangen stehen seitlich an ihrem oberen Ende auf beiden Seiten ca. 4 bis 5 mm über die Treppe über. Um die neuen Beläge einfädeln zu können, müssten sie also ca. 1 cm insgesamt bzw. 5 mm pro Seite schmaler sein als die Stufen. Dadurch entsteht zwischen Stufe und Wange ein Spalt. Dieser Spalt ist natürlich nicht nur von oben, sondern auch von vorne sichtbar.

Frage: Was macht man damit? Womit füllt man ihn? Deckt man ihn mit Leisten ab? Wir sind schon seit längerem am rumrätseln, was hier die optimale Lösung wäre.

Ich hoffe auf eure Tipps.

Vielen Dank schon im Voraus

Astrid
 

Simb05

ww-buche
Registriert
23. April 2006
Beiträge
279
Ort
Pinneberg
Hallo Astrid.
Kann eigentlich nicht sein wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache müsstest du die Stufen von vorne einschieben können ohne Luft ,denn die Wangen laufen doch parallel zueinander.
Moin moin simb05
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Ich glaub die Treppen stufen laufen nicht parallel zueinander.

Habe schon öfter Treppenrenovierugen gemacht und ich habe mit einer Treppenleere mir die Maße rausgeholt und übertragen, die kleinen Fugen die da waren habe ich mit Acryl verfugt. Sieht immer ganz pausabel aus.
 

hexenhaus

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2004
Beiträge
50
Ort
Braunschweig
Verhältnis Stufen - Wangen

Hallo,

die Treppe ist eine gerade, nicht gewendelte Treppe. Die Stufen sind (fast) alle gleich und parallel zueinander. Die Wangen sind ebenfalls parallel zueinander.

Die Besonderheit liegt darin, dass die Wangen ca. 10 cm höher sind als die Stufen und an ihrem oberen Ende in den Luftraum über die Stufen hineinragen.

Auf einem Foto kommt das nicht raus, deshalb stelle ich hier auch keines ein. Als Vergleich stelle man sich ein sehr flaches U vor. Die Oberen Enden der Schenkel ragen nach innen (nein, man kann es nicht entfernen).

So weit, so unklar?

Das mit Acryl oder Siikon haben wir auch schon überlegt, nur welche Farbe (weiß ist zu weiß - da Treppe in creme- und wir dreckig, rotbraun der angefeuerten Buche dürfte kaum zu treffen sein, farblos?)?

Grüße

Astrid
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Ah, ich glaube, jetzt verstehe ich! Sieht das im Schnitt so aus?
 

Anhänge

  • Treppe.jpg
    Treppe.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 83
  • Treppe seitlich.jpg
    Treppe seitlich.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 52

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
womit Fugen zwischen Treppensufe und Wangen füllen

Hallo Astrid,
es gibt nicht nur weißes und transparentes Silikon. Frag mal in einem Sanitärfachhandel nach. Manche Hersteller (z.B. PCI) haben sogar richtige Farbmusterkarten.
MFG elcoso
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich denke mal, es könnte sogar von Vorteil sein, wenn ihr die neuen Stufen ein wenig kleiner macht, wegen dem Arbeiten der selbigen.
Mit Leisten wird das ein Geschnippel ohne Ende, gerade wenn die Stufen vorne Abgerundet werden (obwohl man auch das, mit dünnen Leisten und einer Dampfkammer... Lassen wir das :emoji_wink: )
Wenn die Wangen Cremefarben sind, dann nehm doch cremefarbenes Silikon. Ich bin mir ziemlich sicher, das es solches gibt.
Dazu natürlich nicht im Baumarkt, sondern beim Maschinenhändler oder Malerfachhandel nachfragen. Höherwertiges Silikon oder Acryl lässt sich auch besser verarbeiten, das rechtfertigt in meinen Augen den höheren Preis.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
Sowohl Silikon als auch Akryl Gibt es mittlerweile auch in Holztönen zu kaufen(z.b. im Marktkauf Baumarkt) eigentlich wurden diese Farbtöne wohl für die Laminatverlegung entwickelt,um Ausschnittstellen ,die nicht mit Leisten oder Rosetten verdeckt werden können zu dichten,ohne die Dehnungsfuge zu zumachen.
Wir haben vor 2 Jahren unsere Treppe komplett abgebeizt, geschliffen und renoviert und ebenfalls geölt.
Bei uns hat sich heraus gestellt, das die Wangen aus Nadelholz sind und die Stufenbeläge und das Geländer aus Buche.
Optisch nicht mehr zu retten waren leider die Fronten(heissen die echt Stellstufen?).
Daher haben wir dort einfach Blenden aus Sperrholz 5mm vorgesetzt.
da wir auch Fugen hatten, haben wir dann ein Silikon mit Buchenfarbton genommen um die Fugen zu versiegeln.Das klappt gut und hält nun auch schon 2 Jahre problemlos.Allerdings sollte man das Fugen sehr gut beherrschen,denn auch auf geöltem Holz klebt das sili nicht schlecht, was ein Nachölen quasi unmöglich macht...
Was den Farbton angeht, passt er wunderbar zur Buche, natürlich ergibt sich aber eine Differenz zum Kiefernholz der Wangen....

Gruss,Tobias
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Warum kann man die inneren seitlichen Überstände der Wangen nicht entfernen? Abfräsen oder absägen? Dann wäre doch das Problem gelöst, oder?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.134
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

es ist kaum möglich, die neuen aufsatzstufen 100 %-ig einzupassen. selbst wenn es gelingen sollte, ist wg. der exakten passung bei belastung der treppe mit knarr- und quitschtönen zu rechnen.
ergo muß mit etwas luft eingepasst werden und die fugen gehören am besten mit acryl ausgespritzt.

gut holz, justus.
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

ich denke auch, acryl wäre die beste lösung weil es sthet ja drauf, es ist überstreichbar, anders als silikon auf dem nix hält. kann sein das das nur für dispersions (depressions-???) farben gilt aber so wäre meine denkvariante gewesen.
 

hexenhaus

ww-kiefer
Registriert
9. Dezember 2004
Beiträge
50
Ort
Braunschweig
Fugen

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ja Oldie, deine Zeichnung trifft es schon ziemlich gut.
Gegen das Entfernen der Überstände spricht folgendes:

- Es ist nicht sichtbar, ob sie möglicherweis mit Nägeln befestigt wurden, was zum Ruinieren von Sägeblättern oder Fräsern führen würde.

- Die Wangen sind schon fertig lackiert und man müsste die ganze Arbeit nochmal machen

- Es ist nicht so leicht abzuschätzen, ob das Ergebnis des Absägens oder Fräsens ein optisch schönes Ergebnis bringt.

- Ein bisschen Fuge muss sowieso sein, wegen des Arbeitens des Holzes

Mir ist durchaus bekannt, dass es z.B. von PCI auch anders getöntes Acryl und Silikon gibt. Eben solches haben wir z.B. bei unserem Fliesenboden im Flur verarbeitet (in "sandgrau"). Das Problem mit der Farbe besteht in "knapp daneben ist auch vorbei" und helle Farbtöne tendieren zum Verdrecken. Tja, irgendwie ist das alles keine Große Sache, aber manchmal bereitem einem auch die Kleinen Kopfzerbrechen.

Ich hätte da noch eine kleine Frage zur Reihenfolge:
- Stufenbeläge zuschneiden
- sichtbare Fläche ölen, d.h. Unterseite, die Kontakti mit dem Klebstoff bekommt, nicht
- Stufenbeläge aufkleben
- Fugen mit Acryl abspritzen

Einwände?

Viele Grüße

Astrid
 

honigwein

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
16
Ort
Zuhause
Hallo und ein gesundes neues Jahr erstmal,

ich hänge mich mal an diesen uralt-Betrag ran, hab ihn beim googeln gefunden. Wir haben gerade das selbe Problem, uralte Treppe, die mit unzähligen Farbschichten zugekleistert war. Haben die Wangen und die Setzstufen weiß lackiert und neue Trittstufen aufgesetzt, geölt. Sieht toll aus, aber es sind auch kleine Spalten ringsrum, da es ein Ding der Unmöglichkeit war, perfekte neue Trittstufen für so eine alte unregelmäßige Treppe hinzubekommen.
Nun bin ich immer noch sehr unsicher, ob nun Acryl oder Silikon die bessere Alternative für das Verfugen der Zwischenräume ist? Acryl wird doch hart und unfelxibel, reißt das dann nicht schnell auf einer Treppe ein? Silikon bleibt doch weicher und flexibler? Was ist hier das Mittel der Wahl?

Danke.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo und ein gesundes neues Jahr erstmal,

iNun bin ich immer noch sehr unsicher, ob nun Acryl oder Silikon die bessere Alternative für das Verfugen der Zwischenräume ist? Acryl wird doch hart und unfelxibel, reißt das dann nicht schnell auf einer Treppe ein? Silikon bleibt doch weicher und flexibler? Was ist hier das Mittel der Wahl?

Danke.

Das Problem mit Silikon ist, dass wo Silikon drauf war nur wieder Silikon hält. Ich habe bei meiner Treppe die Fugen mit Acryl gefüllt.
 

honigwein

ww-fichte
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
16
Ort
Zuhause
Hallo, ich wollte mich noch für deine Antwort bedanken.
Also, wir haben uns für Acryl entschieden, und zwar gefärbtes, was direkt für solche Zwecke gedacht ist.
Optisch sieht es ganz gut aus, der Farbton passt recht gut. Mein Problem ist gerade, dass das Zeugs gar nicht richtig fest wird. Wir haben die Stufen vor ca 1 Woche verfugt und die Fugenmasse ist immer noch irgendwie weich. Klar, laut Anleitung plastoelastisch, aber auch schleifbar...??? (st das nicht irgendwie ein Widerspruch? Wie lange braucht das, um die entgültige Festigkeit zu erreichen, nach einer Woche sollte das doch eigentlcih schon fest sein? Wir haben die hauseigene Marke von Obi genommen, Fehler? :emoji_frowning2:

Danke Euch
 
Oben Unten