Wohnungseingangstür im 4 fach Schliessung ja oder nein ?

fink100

ww-fichte
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
16
Ort
tirol
Hallo leute,

Ich will bei meiner Eigentumswohnung die Tür rausreissen das sie schon etwas älter ist und Verzogen.

Habe mich bei verschiedene herstellern erkundigt welche am besten passt,

der eine Händler meinte 4 fach Schliessung ist ein muss, der eine sagt eine einfache Schliessung ist ausreichend da es ja eine Einganstür von draussen gibt.

Jetzt zu meiner frage,

welche vorteile bringt mir wenn ich 4 fach schliessung nehme, ( doppelfalz)


und sind 2100 € teuer für eine Wohungseinganstür mit Esche Nachbildung ...?

wäre nett wenn ihr mit da antworten könnt danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.674
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine mehrfach Verriegelung ist bei einer Wohnungseingangstür schon anzuraten.
2100€ scheint mir angemessen wenn alles passt. Sollte auch in Sachen Klimaklasse, Schallschutz passen. und auch Montage und Beschlag bzw Zylinder sollten dem Stand der Technik entsprechen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Moin

Bei einer einfachen Schliessung kann es heutzutage Probs mit der Versicherung geben wenn mal eingebrochen wird.

Und die Besitzer der anderen Wohnungen fragen ob sie nichts gegen die Optik deiner Tür haben.

Wäre nicht die erste Wohnungseingangstür die wieder raus muß weil in der Hausordnung drin steht,daß alle Türen im Treppenhaus gleich aussehen müßen :emoji_wink:

Gruß
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo
sind 2100 € teuer für eine Wohungseingangstür mit Esche Nachbildung
Ist das der Lieferantenpreis oder der Handwerkerpreis, fertig eingebaut?
Zum Vergleich:
Hab kürzlich eine Wohnungseingangstüre (Wirus) eingebaut. Händlerpreis inkl. Steuer 1120€. Maßanfertigung!!! (ca. 2mx0,9m) mit Blockrahmen, Einfachfalz, Beanspruchungsgruppe "S" mit 2 zusätzl. selbstschl. Riegeln, Schallex, aushebelsicheren-dreiteiligen Bändern, Rahmen lackiert, Türblatt Duri Top uni grau
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
rein vom bauchgefühl finde ich 2100€ nur für eine we tür schon etwas viel :emoji_frowning2:
esche Nachbildung, heißt es ist eine kunststoffbeschichtung, nicht echtholz furniert - oder :confused:
ist das nur das Türblatt, kannst du dann die verriegelung in der bestehenden Zarge einfräsen ? oder ist das mit stock oder Zarge ??

gruß beppo
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Ich würde den Sicherheits und Schallschutz "Grad" vom Rest der Wohnung abhängig machen.
In einem unsanierterem 60er Jahre Plattenbau ist eine WE Türe mit hoher Schallschutzklasse rausgeworfenes Geld.
Im übrigen würde ich eher nach WK bzw. RC. gehen.
Es gibt Türen die WK3 mit Einfachverriegelung haben, es gibt aber auch welche mit 3-fach Verr. die auch nur WK3 haben.

Gruß M.
 
Oben Unten