Grumpy65

ww-pappel
Registriert
5. März 2020
Beiträge
6
Ort
Oldenburg
Moin zusammen,

mir ist bewusst, dass dies nicht der erste Beitrag dazu ist, aber die Situation wandelt sich ja auch ständig und ich weiß aktuell nicht weiter. Mein Projekt ist derzeit einen bereits erworbenen Systainer von Tanos zur Werkzeugkiste auszubauen, da mir die Unordnung meiner alten Kiste langsam auf den Geist geht. Den Werkzeugeinsatz möchte ich gerne ähnlich dem "Festool-Vorbild" aus 6,5 mm Birke-Multiplex fertigen, da sehr robust und vom Gewicht her noch vertretbar. Nun scheint es allerdings aktuell für Privatkunden gefüllt unmöglich zu sein, Plattenzuschnitte von dem Material zubekommen. Sonst habe ich immer Plattenzuschnitte für kleinere Projekte von Hornbach bezogen, da diese viele Werkstoffe vorrätig hatten und auch der Preis in Ordnung war. Leider musste ich nach ein wenig Onlinerecherche feststellen, dass anscheinend kein Baumarkt in meiner Umgebung aktuell Multiplex in der Stärke von 6,5 mm führt. Ich meine ich wäre ja sogar bereit die von den Märkten verlangten astronomisch hohen Quadratmeterpreise zu bezahlen, aber wo keine Ware da ist...
Daher die Frage; wo bezieht ihr kleinere Plattenformate für "Miniprojekte" her, wenn eine Großformatplatte zu viel ist? Bei meinem Lehrbetrieb habe ich auch schon nachgefragt, aber dort könnte mir der Meister auch nur eine ganze Platte bestellen, da sie in der Stärke keine Reste im Lager haben.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
859
Ort
Stuttgarter Süden
6,5mm kommt mir jetzt komisch vor. Ich kenne 6mm, 8mm usw.
In 6mm ist es zumindest bei uns in den Baumärkten kein Problem Platten ich glaube in 1.200x600mm o.ä. zu bekommen.
Auch der eine oder andere Holzhändler (Holzland) hat sog. Bastelplatten in kleinen Formaten.
Die bekommst du dann in Birke, Pappel oder Buche.

Ich persönlich würde für so kleinere Sachen die Restekisten der Baumärkte durchforsten. Gerade Hornbach schmeißt die bei uns recht günstig raus. Und ja, da kann man mehrfach hinfahren und Glück, oder kein Glück haben.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
Bei meinem Lieferanten kostet das:
Multiplex 6,5 mm Birke, 250 x 122 cm 21,--€ zzgl MWST je m²
Allerdings machen die keinen Zuschnitt.
 

kathode

ww-kastanie
Registriert
4. August 2023
Beiträge
35
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Frag doch mal bei einer lokalen Schreinerei ob die was da haben?

Ansonste6er Multiplex gibt's zumindest hier auch, alternativ ist glaube ich für so einen Zweck 6er Sperrholz nicht viel weniger stabil?
 

Grumpy65

ww-pappel
Registriert
5. März 2020
Beiträge
6
Ort
Oldenburg
Wenn du mit 9mm klarkämest... Die würde ich dir gegen Porto - und der Verpflichtung auf Bilder hier im Forum - schenken. Davon hätte ich reichlich.

Gruß Daniel
Das ist echt super nett. Danke für das Angebot!
Da ich bei meiner Werkzeugkiste allerdings das Gewicht so gering wie möglich halten möchte, wären mir 9 mm schon fast zu viel.
 

Grumpy65

ww-pappel
Registriert
5. März 2020
Beiträge
6
Ort
Oldenburg
Kleines Update meinerseits, wo ich es leider jetzt erst schaffe wieder hier zu schreiben. Danke für die Antworten übrigens!
Tatsächlich konnte ich heute bei Obi eine Multiplexplatte 1200 x 600 ergattern, die mit 6 mm ausgeschrieben war. Ob nun 6 oder 6,5 mm ist ja auf Grund der Dickentolernanzen auf Definitionssache :emoji_slight_smile:
Das war eine von drei Platten, die sie da hatten und auch die einig gerade und nicht komplett geflickte.
Es ist also doch möglich kleine Plattenzuschnitte im Wunschmaterial zu bekommen, auch wenn man dafür, wie ich, 4 Baumärkte abfahren muss.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.668
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Naja, da darf man sich nicht wundern.
Birke Multiplex kam fast ausschließlich aus Russland und der Ukraine ( finnisches, fast ausschließlich aus russischem Holz).
Also hat das wenige, teure Material das hier auf dem Markt ist, meist einen Umweg über China oder Indien gemacht.
Eine Alternative könnte auch 6mm Sperrholz aus Kiefer sein.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten