Wo einkaufen?

Rimorax

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
8
Ort
NBG
Ich habe keine Ahnung wo ich am besten mein Material bekommen soll.
Ich fange erst an und befinde mich mitten in meinem ersten Projekt,
also brauche ich gelegentlich mal was.
Besuche bei Hornbach haben sich größtenteils als Zeitverschwendung herausgestellt, im Internet kaufen ist immer so 'ne Sache, man kauft blind,
und die Versandkosten sind in aller Regel deutlich zu hoch wenn man nur eine Kleinigkeit braucht.
Ich werde zumindest nicht 5€ Versandkosten für eine 2€ Bestellung ausgeben.
Die Amerikaner haben Rockler, dagegen wirkt Hornbach eher wie eine Beleidigung,
ich schätze mal Praktiker und Bauhaus sind keinen Deut besser,
zumindest nach der Werbung zu urteilen die hier dauernd rein flattert.
Hab ich was verpasst oder gibt es nichts wie Rockler in Deutschland?
Wo bekommt ihr eure Sachen?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo Rimorax,
wäre gut mal zu sagen, was du denn brauchst. Geht es um Holz, oder Handwerkzeuge, oder Maschinen??? Bisschen Info muss schon sein...
Gruß Manfred
 

Rimorax

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
8
Ort
NBG
Kurz: Um alles. :emoji_wink:
Primär bräuchte ich im Moment Mahagoni Reste, Hautleim und Farben auf Alkoholbasis.
Kleinere Mengen...

Mahagoni um Risse zu reparieren, (ca 11-12cm lang muss nicht dicker als 1cm sein).
Die Farbe brauch ich um blonden Schellack vor dem auftragen eine dunklere Braun-Färbung zu verpassen.

Ist aber leider nicht das erste mal, keinerlei Auswahl,
wenn man denn überhaupt findet was man sucht.
Ich dachte die Arbeit würde schwer werden, aber bis jetzt ist das einkaufen deutlich stressiger.

Ist übrigens ein musikalisches Projekt, ich richte die unten abgebildete Gitarre wieder her.
Braucht einiges an Aufmerksamkeit. :emoji_grin:
nbridge.jpg
 

Rimorax

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
8
Ort
NBG
Dick kenne ich "leider" schon, die haben viel - auch reichlich heftige Versandkosten,
das ist wie schon gesagt eins meiner Probleme mit solchen angeboten im Internet.
Ich muss mein Geld zusammenhalten,
da möchte ich mir eigentlich nicht jedes mal derartige Versandkosten antun.

Reste kann ich hoffentlich noch irgendwo von einem Schreiner in der Umgebung bekommen,
aber ich bin ziemlich planlos wie ich derartige Versandkosten umgehen kann,
zumal es kein Händler im 90XXX plz Bereich zu haben scheint. :emoji_frowning2:
 

purfling

ww-ulme
Registriert
16. August 2004
Beiträge
188
Ort
Ludwigsburg
Hallo,
wenn Du aus dem Nürnberger Raum kommst, dann ist es sicher kein Problem einen Geigen- oder Gitarrenbauer zu finden.

Bei dem gibt es bestimmt Infos für Lieferanten oder sogar Material und, wenn Du Glück hast, Tipps zum Restaurieren.

Anfragen kostet nichts.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Manchmal hat man Glück und ein guter Laden ist in der Nähe. Muss man manchmal länger nach suchen, weil die nur selten an zentralen Lagen angesiedelt sind. Ich bin aber immer wieder erstaunt, was für Läden man findet, wenn man mal die Gewerbegebiete durchfährt.

Was du suchst sind halt alles Spezialitäten, wofür zu wenig Kundschaft da ist. Deshalb geht das oft auch nur übers Internet. Vielleicht findest du aber auch bei Ebay Online-Shops in der Nähe, wo du die Sachen abholen kannst.
 

Rimorax

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
8
Ort
NBG
Purfling:
Hab ich tatsächlich schon mal gemacht, hab in einem Gitarrenforum
einen Gitarrenbauer aus der nähe getroffen und bis heute keine Antwort bekommen.
Gitarrenbau ist ein kleiner Markt ich schätze mal man möchte sich keine Konkurrenz züchten. :emoji_frowning2:
Aber ich werde es wohl bei Gelegenheit nochmal versuchen müssen,
hab generelle Probleme Holz zu finden,
der letzte Händer hat mir Ebenholz zu einem doch sehr saftigen Preis verkauft und sehr seltsam abgerechnet,
fühle mich da nicht sicher, kenne aber auch keinen anderen.
Danke allerdings für die Erinnerung, führt über kurz oder lang wohl kein weg dran vorbei.

Winfried:
Dachte mir gerade "ebay! warum um alles in der Welt hab ich da nicht dran gedacht",
dann hab ich die Versandkosten gesehen.
Im Ausland bestellen könnte ggf sogar Günstiger sein als das was die Leute hierzulande verlangen,
so kann man sich wohl eben auch das Geschäft kaputt machen.

Trotzdem frustrierend, Deutschland ist ein Land das für viele, unter anderem
für großartige Handwerkskunst steht, es ist nicht schön dass man hier derartige Probleme hat,
für sein Handwerk Material aufzutreiben.
 

Unregistriert

Gäste
was die Leute hierzulande verlangen...

Dachte mir gerade "ebay! warum um alles in der Welt hab ich da nicht dran gedacht",
dann hab ich die Versandkosten gesehen.
Im Ausland bestellen könnte ggf sogar Günstiger sein als das was die Leute hierzulande verlangen, so kann man sich wohl eben auch das Geschäft kaputt machen.

Hallo,

Ich verkaufe momentan verschiedenste Stücke auf eBay und gebe immer einen Versandrabatt. D.h. es sind immer 4.90 + 1 je weitere Auktion. Viel günstiger geht es doch garnicht...

Ich verstehe das nicht, wenn Ihr mit einer Materie arbeitet, die doch an sich schon einen definitiven Wertgegenstand darstellen (messer, instrumente, etc...), mensch, so eine Messerklinge kostet doch schon 200 Euro, mit einem Mammutgriff sinds nochmal 100 Euro drauf... meint ihr wirklich dass 5 Euro versand da überhaupt noch nennenswert sind?!?

verstehe ich nicht...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Was viele nicht berücksichtigen: Auch die Fahrt zum 10km entfernten Werkzeughändler kostet Geld. Wenn man ehrlich ist und alle Kosten rechnet, sind das schon mehr als 5 Euro. Fahrtzeit nicht eingerechnet.
 

Rimorax

ww-pappel
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
8
Ort
NBG
Sorry, war ne weile nicht mehr da.
Vielen dank nochmal - kommt in die Bookmarks,
besonders "Hammerl" wird sich in Zukunft über Geschäft freuen dürfen.

Ich bin allerdings immer noch höchst erstaunt wie schwer es in Deutschland ist,
an entsprechende Materialien und Werkzeug zu kommen.
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Um an gutes Werkzeug zu kommen braucht es nicht viel.
Ganz ohne Versandkosten geht es auch nicht. Die Päckchenschubbser wollen ja auch noch leben.
Es gibt aber auch Onlineshops die nur 3,90 Euro Versand haben.
Ab 150 Euro sogar Versandkostenfrei. :emoji_grin:
 

Snee

ww-pappel
Registriert
10. September 2010
Beiträge
14
Ort
Reutlingen
Hallo Bastler, hätte da noch eine ganz tolle Adresse für Dein Mahagoni,
Designholz.com
die haben Bilder im Netz von den Einzelfurnieren, die sie verkaufen, denke Du brauchst ja ein Mahagoni das farblich paßt. Wir haben in unserer Glaserei Niangon, habe selber schon mit Sipo und Sapelli-Mahagoni gebastelt, je nach Stamm und Region gibts da riesen Farbunterschiede von hellbraun bis dunkelrotbraun.
Wenn Du nur einen Kanten brauchst, kann ich Dir auch was schicken, brauch halt ein Bild wegen der Farbe
Gruss,
Axel
 
Oben Unten