wildes Grünholz

MFK

Gäste
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Grünholz- und Wildholztischlerarbeiten erklären?
 

MFK

Gäste
Scheint nicht so der Renner zu sein. Gibt es unter Euch, ein paar Leute die sich mit Wildholzmöbelbau auskennen? Material, Werkzeug, Techniken...
Oder weiß jemand, welcher Werkzeughändler mir da weiterhelfen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 

Unregistriert

Gäste
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Grünholz- und Wildholztischlerarbeiten erklären?

Hallo MFK

Ich denke Wildholz meint ein in der Form und/oder Oberfläche (Borke) unbehandeltes Holz, das aber trocken sein kann. Grünes Holz ist hingegen nass, kann aber in der Form und Oberfläche bearbeitet sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Windsorstühle aus grünem Holz gemacht, das dann im laufe der Bearbeitung trocknet.

Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden.

Be Dieter Schmid gibt es zwei Bücher und wahrscheinlich auch Werkzeuge: Bücher über Möbel, Restaurierung, Traditionelle Oberflächenbehandlung sowie Lackherstellung

Liebe Grüße
Pedder
 

MFK

Gäste
Danke für den Buchtipp, die Bücher hab ich zwar schon, aber der Firmenlink ist gut. Kannte ich noch nicht.

Was mich auch interessieren würde, wie beschafft, ihr euer Wildholz. Ich habe weder wald noch weide oder garten.
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Morgens früh, vor den Spaziergängern, im Staatforst.:cool:
Nee, im Ernst: Einfach beim Spazierengehen eine scharfe Klappsäge dabeihaben.
Kompostieranlage? Abladeplatz eines Gala-Bauers?
Sehr inspirierend ist der Inhalt von Contaniern an Wehren, wo Treibgut aus dem Rechen gefischt wird.
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
279
Ort
Oberösterreich
ich schließe mich da Hacki an....
Grünholz sollte das noch "frische" Gehölz sein.

Was man aber damit macht, weiß ich auch nicht.

Wir verwenden für unsere Wildholzmöbel trockenes Material.
Das Grünholz kommt in den Hacker und dann auf den Acker.
 

MFK

Gäste
Hallo daTischla, hallo woodworkers,

tolle homepage die ihr da habt. Baut ihr die Möbel nach Auftrag oder für eine Ausstellung und verkauft sie dan von dort? Wie verteilen sich eigentlich eure Möbel auf Gewerblich und Privat? Beim letzten Kärntenurlaub, hab ich am Hochrindel solche Möbel gesehen. Waren die von Euch?
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
279
Ort
Oberösterreich
Wir bauen unsere Möbel nach Kundenauftrag bzw. Kundenwunsch, und
passen diese den Wünschen und Anforderungen an, so gut es halt bei
Wildholzmöbel geht.

Wir machen aber auch (zwischendurch) solche Möbel für unseren Schauraum, bzw.
für Schauräume unserer Handelspartner.
Von dort werden Sie auch von Zeit zu Zeit wieder abverkauft.

Kann sein, dass die von uns waren, da in Kärnten einer unserer Verkäufer sitzt.


Hast wegen der Grünholzsache schon was heraus gefunden?
 

MFK

Gäste
Hast wegen der Grünholzsache schon was heraus gefunden?

Naja. Wildholz ist ja jetzt klar. Grünholz ist wie schon weiter oben beschrieben nasses Wildholz und wird, so seh ich als blutiger Neuling die Sache, vorwiegend zum Drechseln verwendet. Grünholzdrechsler arbeiten scheinbar mit selbst erbauten Wippdrehbänken mitten im Wald.

Was nehmt ihr denn für die Oberfläche her? Lt. Foto haben die Möbel einen ziemlich hohen Glanzgrad.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Grünholzdrechsler arbeiten scheinbar mit selbst erbauten Wippdrehbänken mitten im Wald.

Könnte man meinen, ist aber meistens nicht so:emoji_slight_smile:

Ausser ganz harte Frischluftfanatiker:emoji_grin:

Geht genauso gut in der heimischen (warmen) Werkstatt!

Allerdings gibt das oft ne sauerei, weil nasses Holz = viel Wasser und dann dazu Drechselbank aus Metall, Drechseleisen aus Metall...

Was dabei rauskommt, wenn man Wasser und Metall zusammentut brauch ich ja wohl nicht erklären.....:emoji_grin:

Ganz toll wirds dann mit nasser Eiche.....
 

daTischla

ww-buche
Registriert
8. August 2006
Beiträge
279
Ort
Oberösterreich
stimmt!!
Wir arbeiten fast ausschliesslich mit Eiche (bei den Wildmöbel)

In unseren ersten Versuchsjahren liefen alle mit schwarzen Händen herum....
:emoji_open_mouth:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@MFK:
Stimmt! Die arbeiten tatsächlich nur scheinbar.
In Wirklichkeit arbeitet das grüne Holz, aber auch das schwarz geschlagene.
Und das alles : Wie wild!
:emoji_grin: Franz
 

seesternfish

ww-ulme
Registriert
11. September 2010
Beiträge
175
Ort
salzburg
Hi ,aus salzburg

bin ein einsteiger , wenns ums drechseln geht, habe jetzt von einem Freund eine Nussbaumwurzel bekommen, ca. 1,3 meter durchmesser, die hat er mit dem bagger rausgerissen - bereits zerteilt hab ich sie schon - einige rundlinge schon vorgeschnitten. Hätte da eine frage.
vom extrem dunklen wurzelstock geht ein schneeweisser, leicht marmorierter- aber nicht gestockter stamm weg - wird dieses weisse holz noch nachdunkeln ?
 
Oben Unten