Wie steht es heutzutage um die Qualitität von Bosch grün?

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Also ich habe eine Bosch Schlagbohrmaschine (Grün), das Teil ist über 20 Jahre alt und läuft heute immer noch 1 A, gut die Schleifkohlen mussten mal gewechselt werden aber das wars schon. Die Maschine hatte schon etliche Einsätze auf Baustellen sowie Werkstatt oder zum Mörtel rühren alles kein Problem.

Wenn ich mir so das innenleben betrachte ist es wahrscheinlich auf den heutigen niveau von Bosch Blau oder besser.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Mit Makita das stimmt bei meinen NiMH Akkus ist die Luft schon recht gut raus. Allerdings hatte ich den gerade nicht so viel benutzt nur kurzzeitig beim Hausbau, danach war dann aber nach einer Ruhephase bei der ich aber immer darauf geachtet hatte diese aufzuladen die anhaltende Kraft raus. Sie halten nur noch kurz. uku

Hallo,

das wundert mich ein wenig. Ich habe seit 6 Jahren drei NiMH-Akkus. Da ich diesen großen Schrauber eher selten benutze, lasse ich gelegentlich die Akkus im Baustellenradio leer dudeln und lade sie wieder auf.

Gruß
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/$(KGrHqJ,!rgFG+C9oO4!BR1EPHoNS!~~48_72.JPG
Diese habe ich auch heute noch(in Grün) da gab es für die Reparatur noch den Austausch. Ich habe sie 1974 gekauft. Hatte nur mal die Hauptwelle durch ein Dummheit vorne verbogen gabne s aber für einen verträglichen Preis ein Austauschgerät
Wenn wir so in alter Qualität (Scintilla SA SChweiz) schwärmen. uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/$(KGrHqJ,!rgFG+C9oO4!BR1EPHoNS!~~48_72.JPG
Diese habe ich auch heute noch(in Grün) da gab es für die Reparatur noch den Austausch. Ich habe sie 1974 gekauft. Hatte nur mal die Hauptwelle durch ein Dummheit vorne verbogen gabne s aber für einen verträglichen Preis ein Austauschgerät
Wenn wir so in alter Qualität (Scintilla SA SChweiz) schwärmen. uku
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/$(KGrHqJ,!rgFG+C9oO4!BR1EPHoNS!~~48_72.JPG
Diese habe ich auch heute noch(in Grün) da gab es für die Reparatur noch den Austausch. Ich habe sie 1974 gekauft. Hatte nur mal die Hauptwelle durch ein Dummheit vorne verbogen gabne s aber für einen verträglichen Preis ein Austauschgerät
Wenn wir so in alter Qualität (Scintilla SA SChweiz) schwärmen. uku

Anscheinend hatte früher Bosch grün noch eine bessere Qualität.
Manchmal kommt mir vor Bosch versucht die Qualität der grünen Serie runterreiten.

Früher gab es von Bosch Grün auch noch eine Fräsaggregat (POF 800) und eine Schattenfugenfräse.
Diese beiden Geräte ließ Bosch wohl auf, weil diese Geräte wahrscheinlich vermehrt professionell eingesetzt wurde und sie bei Heimwerker ein geringeres Einsatzgebiet haben.

Außerdem wirkte der alte PBS 75AE sehr ähnlich dem GBS 75AE.
Jetzt besteht äußerlich rein gar keine Ähnlichkeit mehr!

Und ich las in letzter Zeit vermehrt, dass geplante Obsoleszenz bei Grün Einzug gehalten hat.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo,
naja auch die Grünen Boschs machen ja schwer nen Spagat zwischen 50€ bohre und einer für 150 das da nicht immer die selbe Qualität verbaut sein kann und grade im Massenmarkt Testraketen wie der schrauber mit revover Bitwechsel system eingeführt werden....
Aber was ich bis lang hatte war okay. Bedenklciher finde ich wie unausgereift, vorallem was das notwendige zubehöhr angeht Balue produkte Mit viel getöse angekündigt und dann in 1-2 Jahresschritten verspätet angeboten werden
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Oh ja, auf manche Zubehör-Teile von Blau warte ich auch schon eine ganze Weile. Bsp.: Anschlagadapter für die neuen FSN für die GOFs :/ Von den L-Boxx Einlagen ganz zu schweigen.

Ich habe aus der grünen 18V Serie den Akkuschrauber (Vorgängermodell vom Aktuellen), Stichsäge und Multischleifer und bin damit zufrieden, vor allem mit dem Schrauber. Von der Stichsäge darf man keine Wunder hinsichtlich der Präzision verlangen, aber wer macht das schon? Der 2100er Bohrhammer leistet auch tadellose Dienste.

Dazu habe ich mir den neuen Bandschleifer (PBS 75 AE) auch auf die Rezension von Heiko Rech hin zugelegt. »Made in China« - klar, aber mal sehen, was die Zeit bingt.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Bin mit meinen Produkten und dem Service(durch meine Dummheit bedingt in garantiezeit Kosten frei und neue Eprüfung drauf) top zufrieden aber man denkt beid er neuanschaffung schon nach.
Naja einlagen ahbich außer beim Bohrhammer gleich aussortiert und den inhalt fast füllend nach meine Bedürfnissen gepackt
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Ich habe aus der grünen 18V Serie den Akkuschrauber (Vorgängermodell vom Aktuellen), Stichsäge und Multischleifer und bin damit zufrieden, vor allem mit dem Schrauber. Von der Stichsäge darf man keine Wunder hinsichtlich der Präzision verlangen, aber wer macht das schon? Der 2100er Bohrhammer leistet auch tadellose Dienste.

Grün oder Blau?

Dazu habe ich mir den neuen Bandschleifer (PBS 75 AE) auch auf die Rezension von Heiko Rech hin zugelegt. »Made in China« - klar, aber mal sehen, was die Zeit bingt.

Kannst du denn bitte kurz zusammenfassen wie du den Bandschleifer empfindest?
Weil gerade der würde mich sehr aufgrund des großen Ausstattung und des günstigen Preises sehr interessieren!
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Der Bohrhammer? Grün.

Kannst du denn bitte kurz zusammenfassen wie du den Bandschleifer empfindest? Weil gerade der würde mich sehr aufgrund des großen Ausstattung und des günstigen Preises sehr interessieren!

Kam heute erst mit der Post :emoji_wink: Ich hab ihn mal ausgepackt und kurz laufen lassen. Erster Eindruck → tierisch laut. Vor dem Wochenende werde ich nicht dazu kommen ihn zu testen. Erinner mich zur Not noch mal dran.
 

Gelöschtes Mitglied 55495

Gäste
Ich arbeite in der Firma viel mit Bosch (grün + blau).

Mit dem Bandschleifer* hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber das sonstige grüne Sortiment steht bei mir fast auf einem Level mit Skil, nur dass Bosch weit teurer ist. *Im Normalfall ist auch die Vibrationsentkopplung am Griff weit schlechter als bei anderen Marken.

Andere Frage, warum keinen Rutscher?

Ein älterer, gebrauchter Festo Rutscher kann aber sicher trotzdem mehr, als ein grüner Bandschleifer :emoji_wink: .
 

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Kannst du denn bitte kurz zusammenfassen wie du den Bandschleifer empfindest?
Weil gerade der würde mich sehr aufgrund des großen Ausstattung und des günstigen Preises sehr interessieren!

Also eines steht schon mal fest. Ohne Absaugung, ist das ne tierische Sauerei. *hust*
IMAG0238-e1378918933503.jpg


Die Schraube, die den Staubbeutel fixiert ist auch eher – na ja. Von der Staubbox selbst red ich gar nicht. Da ist jede Tupper-Dose solider.

Ansonsten macht er einen guten ersten Eindruck. Das Band zieht es immer wieder auf Position, falls man mal verrutscht, wenn man den Schleifer mit zu viel Druck seitlich bewegt. Das mitgelieferte 80er Band nimmt gut was runter. (Das Brett war vorher gebeizt, wie an der Kante zu sehen.)

Den Anschlag konnte ich noch nicht testen.
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Also eines steht schon mal fest. Ohne Absaugung, ist das ne tierische Sauerei. *hust*
Die Schraube, die den Staubbeutel fixiert ist auch eher – na ja. Von der Staubbox selbst red ich gar nicht. Da ist jede Tupper-Dose solider.


Naja das finde ich noch nicht soo tragisch, die meisten haben ja sowieso einen Werkstattsauger in der Werksatt.

Ansonsten macht er einen guten ersten Eindruck. Das Band zieht es immer wieder auf Position, falls man mal verrutscht, wenn man den Schleifer mit zu viel Druck seitlich bewegt.

Die automatische Bandeinrichtung denke ich auch dass sie sehr praktisch im Alltag sein wird.

Ich bin schon auf weitere Erfahrungen gespannt

PS:
Wers noch nicht kennt:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=sLGC7fJd1xQ]Möbel fein schleifen - es geht auch mit dem Bandschleifer! - YouTube[/ame]
Ich finde das Video sehr hilfreich!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
mein alter holzher bandschleifer, heute von festool übernommen, hat auch einen (großen) staubsack. der erledigt seine aufgabe sehr gut, da ist nicht unbedingt ein sauger nötig. aber unbedingt ein gehörschutz, den hab ich aber bei allen Maschinen an :emoji_wink:
 

da_bua

ww-ahorn
Registriert
2. September 2011
Beiträge
106
Bandschleifer (in Händen hat ich den PBS (altes Modell), den GBS und den BS75) scheinen wohl einfach bei voller Drehzahl ein echter Lärmproduzent zu sein - Gehörschutz ist tatsächlich sehr empfehlenswert.

Bezüglich Abtragsleistung und Bedienung haben sich die Grundgeräte in meinen Augen nicht unterschieden. Sind aber auch alle drei sehr sehr ausgereifte und zudem sehr einfache Koonstruktionen.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ja große Klasse...die Höhenverstellung meiner POF 1400 hängt irgendwie und (weil ich vermutlich einfach zu viel Kraft habe höhö) hab ich das Plastikteil der Feinjustage durchgedreht...

Die Maschine ist kein Jahr alt!

Ab zum Service also :/
 

mayrthom

ww-ahorn
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
101
Jap, aber die Grundplatte kostet mehr als der Schleifer selbst :/

Die Platte kostet 113€ auf Amazon.
Und der Bandschleifer im Set 169€ auf Amazon.

Welche Version hast du den gekauft?


Ja große Klasse...die Höhenverstellung meiner POF 1400 hängt irgendwie und (weil ich vermutlich einfach zu viel Kraft habe höhö) hab ich das Plastikteil der Feinjustage durchgedreht...

Die Maschine ist kein Jahr alt!

Ab zum Service also :/

Ich habe auch schon öfter gelesen, dass bei der POF 1400 die Höhenverstellung "ausgeleiert" ist!

Vorher wollte ich mir auch die POF 1400 kaufen, jedoch als ich so manche schlechten Bewertungen auf Amazon las, werde ich mir jetzt doch die OF 1010 oder OF 1400 von Festool kaufen!
 
Oben Unten