Wie alte Messingbeschläge reinigen

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Bin noch nicht dazu gekommen, habe heute Laufleisten, Streifleisten und Stopklötze montiert.
Aber ich glaube die "Messingbeschläge" sind aus Kupfer. :emoji_open_mouth:
 

Tob3

ww-ahorn
Registriert
24. Juli 2014
Beiträge
132
Ort
Schweinfurt
Ich nehm für sowas übrigens auch ganz gern den Dremel mit nem Filz drauf, also falls es doch stellen gibt, die hartnäckiger sind. Mittelchen zur Auswahl hast du hier ja genug :emoji_grin: Ich kann aber auch noch die Lösung Nr. 13 beisteuern: Nämlich den Frosch (quasi die Lösung Scheuermilch), der ist auch bio und hat Marmorpartikel als abrasiven Stoff drin. Trotzdem ist der recht schonend wie ich finde.
 

Sikorski

ww-pappel
Registriert
26. Oktober 2010
Beiträge
7
Ort
mittelfranken
Falls vorhanden :
Ultaschallreiniger: Wasser mit etwas Spüli bei 60-70° 10-20 minuten
macht auch Farbreste weich
Abspülen, eventuell abbürsten, fertig
Patina bleibt erhalten
 

netsupervisor

Gäste
Essig, Salz und Mehl, zu Dritteln. Eine Pampe anrühren und die Gegenstände damit bestreichen, einpacken in Klarsichtfolie oder Tüte und 24 Stunden ziehen lassen. Anschließend unter dem Wasser abbürsten und fast siehts wie neu aus. Oxidieren tuts von selber wieder ...

Das funktionierte zweifelsfrei auch bei meinen Restaurationsarbeiten ohne Schweiß und irgendwas zu zerstören.
Aber wer bürsteln und wuscheln mag, der nehme die Zahnbürste mit Was-auch-immer-gerade-Schleifpartikel-drin-hat.

Ultraschalreinigen ist äußerst schonend, aber wer hat schon ein Gerät mit entsprechender Schallleistung...
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.183
Ort
hannover
Wie sieht es mit Galvanik aus?
Bei Silber funktioniert das super, bei Messing? Könnte auch gehen.
Schüssel, auf den Boden Alufolie legen, etwas Kochsalz drauf und
Die Beschläge drauflegen. Dann lauwarmes Wasser draufgeben und ca.
30 - 40 min. Stehen lassen. Sollte blitzeblank werden.
Viel Erfolg.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
möchte euch das Endergebnis nicht vorenthalten.
Letztendlich hab ich die Beschläge einfach mit meiner Poliermaschine bearbeitet - das Ergebnis ist für mich OK.
Manches das wie Messing aussah zuerst war dann doch Kupfer, anderes einfaches FE-Metall. Der Sekretär selbst ist fertig - ein sehr wertiges Möbel ist es sicher nicht, habe es aber auch nur als Übungsobjekt betrachtet. Stammt wohl aus den 50er/60er Jahren denke ich.
Aber ich werde ihn sicherlich nutzen. Fehlt nur noch der Aufsatz obendrauf.
Vom Holz her ist es ein ziemlicher Mix von allem.

Zu machen war:
Holz abschleifen und bis Korn 180 geschliffen - es war auf dunkler Nußbaum lackiert/lasiert.
Laufleisten erneuern, teilweise Streifleisten anbringen, Stopblöcke für die Schubladentiefe anbringen,
Schubladen und Korpus teilweise neu verleimen, Rückwand einer Schublade ausgetauscht,
Risse im Holz im Sichtbereich mit Heißwachs geschlossen,
Oberfläche mit Osmo Hartwachsöl aufgebaut, zum Schluss mit Feed-n-Wax (Bienenwachs mit Orangenöl) poliert.

Leider fehlen mir die Schlüssel und an einem Beschlag ist der Griff kaputt. Anbei noch ein paar Bilder.

sek1.jpg sek2.jpg

sek3.jpg sek4.jpg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.129
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

viele Beschläg wurden nur galvanisch vermessingt, da ist man schnell durch.
Mit den Schlüsseln könntest Du Glück haben, sehr lange Zeit wurden bei Möbelschlössern
nur die Schlüssel aus dem 6 Typen umfassenden Schlüsselsortiment verwendet.
Ein solches Schlüsselsortiment kann ich Dir zukommen lassen, entsprechende Zierschlüssel
kannst Du Dir dann ganz einfach entsprechend der Schließungsnummer bestellen.

Ein bisschen runterscrollen:
Möbelschlüssel einfache Version | Wagner Sicherheit (wagner-sicherheit.de)
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Aber ich glaube die "Messingbeschläge" sind aus Kupfer. :emoji_open_mouth:

Gruß Andreas

Hi Andreas,

die Beschläge sind bestimmt nicht aus Kupfer, sondern aus Stahlblech.
Um z.B. auf Stahl Chrom aufbringen zu können, wird erst verkupfert, dann vernickelt u. dann erst verchromt.
Bei Deinen Beschlägen eben auf Stahl kam Kupfer u. darauf eventuell Messing.
Kupferbeschläge wären m.M. nach zu weich.
 

netsupervisor

Gäste
Glaub eher, das ist nur vernickelt, denn Messing besteht ja aus Kupfer und Zink. Vor dem Vermessingen wird - soweit ich weiß - keine Kupferschicht aufgalvanisiert. Durch das unter dem Nickel liegende Kupfer wirkt Nickel gelblicher als es ist.
Edit: getäuscht, tatsächlich gibt es auch es auch auch Endmessingschichten mit Kupfer/Nickel-Zwischenschichten,.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Gerade bei solchen Beschlägen würde ich trotzdem auf NevrDull zurückgreifen. Das dürfte ziemlich genau das gleiche wie die erwähnte Metarex Watte sein. Hat sich seit Jahrzehnten bei der Reinigung, Pflege und Restaurierung im Fahrzeugbereich bewährt, ist nicht abrassiv und zu einem guten Preis im Fahrzeughandel zu bekommen.
Gruß Marcus
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ein solches Schlüsselsortiment kann ich Dir zukommen lassen
Da komme ich gerne auf dich zurück.
Nur welcher wird passen? Hab mal ein Schloss aufgemacht und mir den komplizierten Mechanismus angesehen :emoji_grin:
Ich denke jeder Schlüssel mit Loch der klein genug ist um durch das Schlossblech zu kommen wird passen. Hab einen getestet, der hat 11mm von Schaftmitte bis Bartende, das ist zu lang. Dürfte höchstens 8mm lang sein.

20210118_133334[1].jpg
 
Oben Unten