Werkstattsauger: Kennt jemand schon den "Neuen" vom Lidl ?

vagabund

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Ich muss hier mal eine Lanze für die Billig Sauger brechen......
Ich bin zwar stolzer Besitzer eines Festool CTL Saugers, aber für ein Projekt musste ich sehr viel GFK schleifen.
Da war mir der Festool irgendwie zu schade für, zumal der nachher wieder im BAstelkeller stehen sollte und das Gfk Objekt ( LAK der NVA)
im freien stand.
Habe mir daher bei Aldi einen Sauger gekauft, natürlich in Vollschutzmontur den doofen LAK geschliffen...hat er überlebt.
Dann für alle Aufgaben missbraucht wo der Ctl zu schade für war .....überlebt
Im Zuge der Haussanierung musste er dann ebenfalls ran, diesmal an die Festool RG 130. ...eine Putzfräse mit wirklich elendigen Staubpotential........um die Saugleistung zu erhöhen haben wir sämtliche Filter entfernt und die Abluft einfach nach draußen geführt, dort in einem mit Wasser gefüllten Mörtelkubus gelegt, welcher als "Wasserschloss" fungiert hat ....

Seitdem pustet er Unmengen an Staub hinaus, das haben wir in Griff bekommen, indem wir einen hochwertigen Filtersack an die Abluftöffnung befestigt haben .....
Dieser nicht tot zu kriegende Workzone Sauger, ist nun mittels Zyklon fest an der TK 1688 angeschlossen und saugt diese immer noch ab .....
Sogar die Schläuche sind noch in Gebrauch ........
Es scheint also auch wirklich gute Modelle zu geben........
 

marcus_n

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Was ist denn LAK der NVA? Luftaufklärungskanone aus Plaste? Kann mal irgendjemand einen Beitrag aufmachen über Maschinen aus dem Osten? Da weiss ich praktisch überhaupt nichts darüber. Welche Maschinen gabe es damals in der DDR, in Polen, in der Tschechoslowakei, in Russland? Welche Marken haben überlebt? Ich kenn vielleicht noch Eibenstock, aber das war es dann schon. Die werden ja nicht alle VEB Lokomotive Erzberg geheissen haben. Gibt es da noch Unterlagen? Wo hat man als Ost-Heimwerker eingekauft? Ich fände das ein sehr sehr interessantes Thema.
Schönen Abend.
 

zehlaus

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Ich finde es bemerkenswert, dass hier aufgrund einer Negativerfahrung ein kompletter Rückschluss auf eine Gerät gezogen wird, bis hin zu ideologischen Diskussionen und Verschwörungstheorien, ich habe bisher keine Probleme mit dem Teil. Ein Kritikpunkt ist lediglich, dass die Beutel, seien sie auch mit 1.-€ sehr günstig, nie im Leben mit 30l gefüllt werden. Zudem bleibt die Frage offen (wenn ich nichts überlesen habe) wie teuer die Reparatur sein sollte.

Bei Angeboten dieser Anbieter wird immer mit einem Austausch bei defekten Geräten kalkuliert. Teilweise selbst nach dem Ablauf der Garantie.

LAK Koffer auf LKW.
 
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charysm

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Vor 20 Jahren habe ich einen ziemlich neuen Miele Haushaltsstaubsauger im Müll gefunden. Funktionierte natürlich nicht. Zum Glück kenne ich mich mit Elektronik aus und konnte ein defektes Triac identifizieren, bei Conrad für 1-2 Euro kaufen, einsetzen, funktionierte. Passiert, selbst mit Miele. Ich benutze den Sauger immer noch zu 100%iger Zufriedenheit, Miele eben.
Es macht mir Spass, Elektrogeräte zu reparieren. Diese Platine könnte ich mir durchaus mal anschauen. Schwierig wird es, wenn Bauteile vergossen sind, keine Bezeichnung tragen oder sonst nicht zu identifizieren sind wie z.B. Spulen manchmal. Aber vielleicht habe ich ja andererseits bald ein funktionierendes Vergleichsmodell :emoji_slight_smile:
 

FredT

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Das ist das, was ich oben mit "improvisieren" umschrieb... im Hobbybereich absolut ehrenhaft. Da gab es bei uns sogar eine zeitschrift dafür "practic", gewissermaßen das YT des Ostens in Papierform.

Eingekauft haben wir im Werkzeugladen, im VEB und auf der Müllkippe oder beim VEB Sero (Schrotthandel). Werkzeuge kamen von Smalcalda, oder Werkö. Meine zwei HBM480 aus Sebnitz sind immer noch in Gebrauch, eine im Bohrständer ZBS480 und eine im Bandschleifer ZSB480
 

pixelflicker

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Ja, doch, das Modul klingt interessant. Das könnte ich mir holen und einfach den Lidl Sauger weiter nutzen. Wäre wohl am Sinnvollsten.
Ich dachte auch: Egal, dann schalt ich den halt manuell ein und aus. Aber jetzt merke ich, dass ich den ständig vergesse und es mich auch nervt ihn dann immer wieder ausschalten zu müssen.
Das Modul kann ich ja einfach extern verbauen. Ich will eh Steckdosen ran hängen.
 

charysm

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Auch ich bin nach ersten Versuchen mit dem Sauger zufrieden. Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum der mitgelieferte "powertool" Schlauch so dünn ist. Die Saugleistung geht damit massiv in den Keller. Ich hatte ihn evtl als Verbindung zwischen Staubabscheider und Sauger verwenden wollen, aber so wird das wohl nichts.
 

Holzgolf

ww-esche
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.................Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum der mitgelieferte "powertool" Schlauch so dünn ist. Die Saugleistung geht damit massiv in den Keller. Ich hatte ihn evtl als Verbindung zwischen Staubabscheider und Sauger verwenden wollen, aber so wird das wohl nichts.
Habe den mal bei meiner Makita Stichsäge beutzt, das ging ganz gut bei Kurvenschnitten weil der kleine Schlauch ja sehr flexibel ist.
 

WinfriedM

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Was ich allerdings nicht verstehe, ist warum der mitgelieferte "powertool" Schlauch so dünn ist.

Bei vielen Werkzeugen (z.B. Schleifgeräte) brauchst du nur wenig Absaugleistung, dafür aber Flexibilität. Insofern sind da dünne Schläuche günstig.

Bei einer Handkreissäge brauchts natürlich maximale Absaugleistung, da ist so ein Schlauch nichts.
 

pixelflicker

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Ich benutze fast nur den dünnen schlauch und regle dann noch zusätzlich die Saugleistung runter.

Warscheinlich bin ich einfach zu schusselig, weil ich ständig den Sauger vergesse einzuschalten. Dann reg ich mich selber auf, es schon wieder vergessen zu haben und bin dann genervt. Also mir ist das schon wichtig.

Also ich hab die Platine nun nochmal ausgebaut. Ich weiß nicht, wen es alles interessiert, aber ich denke ganz uninteressant ist die Sache für einige nicht, deswegen poste ich mal die Bilder hier mit rein.
Ich habe die Kabel beschriftet, wo die überall hingehen. Auf der Platine ist nicht nur die Einschaltautomatik sondern wohl auch die Saugkraftregelung untergebracht.

Die Platine nennt sich wohl VDKOSR.10.20
Ich frag mal den Google ob der die kennt.
 

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charysm

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Hey, ich war eine weile offline - Urlaub und so :emoji_slight_smile:

@pixelflicker , ich bin ziemlich sicher, dass dein Problem im Schalter liegt. Du sagtest, dass beide Schalterpositionen wie "an" sind. Wenn du dir den Schalter mal von unten anschaust: In der Mitte kommt Saft vom Netzkabel, braun und blau. Auf '0' Stellung geht es gar nicht weiter. Wenn der Schalter nach rechts oder links gekippt wird, werden beide Pole jeweils nach links oder rechts durchgeschaltet (hab ich auch gerade nochmal mit dem Multimeter durchgepiepst).
In beiden Stellungen wird braun auf braun durchgeschaltet (evtl über schwarz). Nur in einer Stellung ("geschaltete Steckdose"), wird blau auf gelb durchgeschaltet, in der anderen hängt blau offen. Vermutlich ist also der Kontakt blau auf gelb fehlerhaft, damit hast du in beiden Stellungen den gleichen Effekt.
Ich persönlich (220V basteleien muss jeder für sich entscheiden) würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen:
0. Das gelbe Kabel überprüfen
1. Einige zig mal den Schalter hin und her klappern, und schauen ob das mechanisch was bewirkt
2a. Mit entsprechenden Metalllaschen blau<->gelb zusammenstecken, und braun<->braun (als Test). Oder nur blau<->gelb, und zusätzlich den Schalter kippen. Trotzdem nur mit gekippten Schalter einstecken, damit beide Kontakte gleichzeitig geschaltet werden, wie auch normalerweise vom Schalter
2b. gelb an den freien Kontakt am Schalter umstecken. Damit hättest du die Funktionen versus Schalterstellung vertauscht, aber wenn nur der eine Kontakt fehlerhaft ist, dann müsste beides gehen.
3. evtl Schalter ausbauen, öffnen oder aussaugen oder Kontaktspray usw

Beachte, dass wenn man am Schalter eine der beiden Funktionen nach unten drückt, so wird der gegenüberliegende Kontakt (2x) auf der Unterseite verbunden. - wird auch klar wenn man die Seiten des gelben Kabels und der "geschaltete Steckdose" Position vergleicht.
 

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charysm

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p.s. ich habe mich jetzt auf mein Bild bezogen. Soweit man auf den Bildern sehen kann, sieht aber bei dir alles ziemlich gleich aus, auch wenn du eine andere Version haben musst - die Farben des Gehäuses sind anders, und bei mir ist die Platine VDKOSR.10.21 verbaut. Die ist aber auf der Oberseite zumindest identisch bestückt.
 

pixelflicker

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@charysm du könntest gar nicht so falsch liegen, ich habe nämlich letzte Woche die Platine ausgebaut und die Turbine direkt auf den Schalter gelegt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie nur auf einer Seite läuft, auf der Anderen Seite am Schalter passiert nichts. Es könnte also in der Tat am Schalter liegen. Den werde ich aber auch nicht als Ersatzteil bekommen, fürchte ich.
 

GertG

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Auf der Platine steht todsicher irgendeine Bezeichnung. Nummern oder Buchstabenkombination.

Da mal mit googeln.
 

WinfriedM

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Es könnte also in der Tat am Schalter liegen. Den werde ich aber auch nicht als Ersatzteil bekommen, fürchte ich.

Das scheint doch ein Standard-Wippenschalter zu sein, sowas in der Art:
https://www.amazon.de/Wippenschalter-6-polig-beleuchtete-Wippe-250V/dp/B00BWSSKYM
Ein deutscher Qualitätshersteller ist z.B. Marquardt:
https://www.marquardt-schalter.de/index.html?&no_cache=1
Schalter von Marquardt haben alle großen Elektronikversender.
 
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