Werkstattsauger: Kennt jemand schon den "Neuen" vom Lidl ?

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
@pixelflicker Finde ich gut, dass du uns hier auf dem Laufenden hälst. Das ist natürlich blöd, dass die keine Ersatzteile liefern. Aber eigentlich auch das, was ich bei solchen Produkten erwarte. Die können die maximal noch einen Saugschlauch schicken oder ein komplettes neues Unterteil. Aber Elektronikteile nicht, weil die selber auch auf dieser Ebene vermutlich gar keine Reparaturen machen. Lohnt sich nicht. Jedes Oberteil, was nicht mehr funktioniert, geht in die Tonne und du bekommst ein neues. Kosten vermutlich fast so hoch, wie ein neuer Sauger.

Ob das jetzt reiner Zufall war, was auch bei jedem Qualitätsprodukt passieren kann, lässt sich nicht beurteilen. Wenn so ein Fehler häufiger im Netz zu lesen ist, dann wäre es etwas anderes.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich finde es traurig, dass man ein fehlerhaftes Bauteil nicht einzeln kaufen kann. Und dann wundert man sich (bzw. die Regierung), dass der Elektroschrott immer mehr wird...
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Das ist natürlich blöd, dass die keine Ersatzteile liefern. Aber eigentlich auch das, was ich bei solchen Produkten erwarte. [...] Jedes Oberteil, was nicht mehr funktioniert, geht in die Tonne und du bekommst ein neues. Kosten vermutlich fast so hoch, wie ein neuer Sauger.
Ja, das stimmt schon. Ich will das auch nicht falsch verstanden wissen. Mir ist vollkommen klar, dass ein Sauger, der 70 Euro kostet keinen solchen Support liefern kann, wie es ein Markengerät für 500 Euro hat. Ich mach da Lidl auch gar keinen Vorwurf und finde den Sauger nach wie vor sehr gut, weil schlicht für den Preis unschlagbar. Ich halte es auch eher für einen Einzelfall, sonst würde man auch mehr von dem Fehler finden.

Eigentlich kann man sogar überraschend viel Ersatzteile nachkaufen. Man kann sogar das Oberteil einzeln nachkaufen, wie du schon sagst, kostet das aber dann auch 60 Euro und der ganze Sauger halt 70. Lohnt sich also nicht.

Ich würde sicher auch den einfach wieder kaufen, wenn ich nicht wüsste, dass ich ihn deutlich mehr einsetze als ich anfangs dachte, würde ich auch wieder den gleichen kaufen. Allerdings nutze ich den Sauger mittlerweile so viel und bin auch bereit mehr Geld auszugeben, dass ich mir jetzt schlicht was besseres kaufen möchte. Das liegt aber nicht am Produkt, sondern an meinen Rahmenbedingungen.

Deswegen: Nicht falsch verstehen, ich kritisiere nicht, dass ich das Teil nicht bekomme. Tatsächlich habe ich das auch gar nicht wirklich erwartet. In der Preisklasse ist das Okay für mich. Auch wenn es natürlich schade ist, wie Hermann schon schreibt. Aber das ist halt Kapitalismus. Es ist sowieso faszinierend, dass man für solch einen Preis so ein Produkt verkaufen kann.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Aber das ist halt Kapitalismus.

Nee, das ist "Geiz ist geil".
Sei lieber froh; im Sozialismus hättest Du nicht mal den Lidl-Sauger ohne Berechtigungsschein und Wartezeit bekommen.
Und die Platine nur gegen Dachziegel oder Nylonstrümpfe.
:emoji_sunglasses:

Man kann halt Pech haben.
Ich hab für kleines Geld einen Naß/Trockensauger vom Praktiker, der seit 25 Jahren hier seinen Dienst tut.
Später hab ich gesehen, daß das Gerät baugleich mit PROTOOL (eine FESTOOL-Tochter) ist.
Für einen Drittel des Preises. Das war dann wieder Glück.

Daß sich bei Deinem Sauger die Reparatur wirtschaftlich nicht lohnt, liegt nur am niedrigen Kaufpreis.
Hättest Du 500,- Euro dafür löhnen müssen, wärst Du froh, für 100,- Euro eine neue Platine kaufen zu können.
Alles eine Sache der Relation.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Nee, das ist "Geiz ist geil".
Ist das nicht das Selbe? Kapitalismus und Geiz ist Geil?

Ich hab für kleines Geld einen Naß/Trockensauger vom Praktiker, der seit 25 Jahren hier seinen Dienst tut.
So einen haben wir auch. Der geht auch schon ewig. Aber leider hat auch der keine Steckdose und ist extrem laut. Ich weiß gar nicht, ob es da noch passende Beutel dafür gibt.

Daß sich bei Deinem Sauger die Reparatur wirtschaftlich nicht lohnt, liegt nur am niedrigen Kaufpreis.
Hättest Du 500,- Euro dafür löhnen müssen, wärst Du froh, für 100,- Euro eine neue Platine kaufen zu können.
Ja, da magst du schon recht haben. Wobei ich die Platine ja gar nicht kaufen kann. Ich muss ja im Prinzip einen neuen Sauger kaufen. Also zumindest das Oberteil, aber das ist ja schon fast der ganze Sauger. Ich habe also die Option leider gar nicht. Das wäre in der höheren Preisklasse sicher anders.
 

Mike2020

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2020
Beiträge
107
Ort
Köln
Natürlich, die Oberen sagen "Geiz ist geil" um die Schuld von sich zu weisen. Ich sehe die Sache von der anderen Seite. Der Handel/Industrie lockt die Leute mit immer günstigeren Artikeln die eigentlich nicht wirklich wichtig sind. Wenn ein Werkstattsauger ab 500 Euro aufwärts kosten würde hätten wahrscheinlich die wenigsten Privatleute so ein Ding. Noch vor wenigen Generationen hat man einfach einen Besen genommen...
Mike
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Noch vor wenigen Generationen hat man einfach einen Besen genommen...

Den Segen eines Staubsaugers möchte ich aber nicht missen. Da bin ich dem Handel dankbar, dass die das mittlerweile sehr günstig hinbekommen.

An technischem Fortschritt teilhaben zu können, sehe ich schon als Errungenschaft. Erst durch günstige Preise können viele Menschen daran teilhaben.

Aber klar, es gibt immer Produkte, die man nicht wirklich braucht. Und Pseudobedürfnisse, die da befriedigt werden.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Die Kaufentscheidung kann doch jeder selbst treffen im "Kapitalismus". Das ist ja das Schöne daran.
Kaum juckt es einen irgendwo, findet sich jemand, der da Abhilfe anbietet. Oder gleiche Mehrere, so daß ich wählen kann.
Deswegen ist "Kapitalismus" im Gegensatz zum Sozialismus auch kein System, sondern eine natürliche und logische Entwicklung der Menschheit im Streben der Menschen nach Zufriedenheit und Individualität.

Und wenn ein chinesischer Produzent für einen Fuffi einen Sauger baut und verkauft, der fast so aussieht wie einer von Festool, aber im Gegensatz zu dem nur vier Wochen hält, dann wird der das nur tun, wenn er den auch verkaufen kann.
Wenn mir als Käufer aber zu viel ist, mich darüber zu informieren und stattdessen lieber den Sozialismus für mich entscheiden lassen möchte, dann kann es durchaus sein, daß ich nicht mal mehr den kapitalistischen Festo kaufen kann, sondern nur noch den Chinesen. :emoji_grin:
Ist ja noch nicht so furchtbar lange her, daß das genau so lief hier in dem einen Teil unseres Landes.

Und zu entscheiden habe ich dann auch nichts mehr.
Aber das scheint hier im Land ohnehin immer mehr Leuten Angst zu machen.
Sonst hätte sich die Wokeness hier nicht so verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Calculon

ww-birke
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
72
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Was ist das denn für eine Platine? Ein Standardbauteil oder ein spezifisches Parkside Teil? Stell doch mal ein Foto ein oder schau ob eine Typbezeichnung drauf steht. Oftmals werden Standardteile eingebaut, die man nachkaufen kann.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Wenn mir als Käufer aber zu viel ist, mich darüber zu informieren


Zum einen ist die Frage doch ob du das kannst - wenn ich mich zu jedem Produkt informieren müsste, das ich so konsumiere würde ich nichts anderes mehr tun. Zum anderen stellt sich im Kapitalismus die Frage, ob du dir überhaupt die alternative leisten kannst.
Mich wundert es in diesem Zusammenhang schon länger, dass sich für so Sachen keine Open Source Projekte entwickelt haben - also ein Staubsauger der unter open source entwickelt worden ist, der auf Standarbauteilen beruht und von jedem produziert werden darf. Damit wäre die Ersatzteilbeschaffung wohl geklärt.
Andererseits kann ich mir so recht nicht vorstellen, dass die Platine selbst nicht beschaffbar ist - die wird der Staubsaugerproduzent wohl auch zukaufen. Das ist wohl eher Unwillen denn eine Kostenfrage. Und den Unwillen könnte man ja wohl gesetzlich unterbinden oder unattraktiv machen.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Was ist das denn für eine Platine? Ein Standardbauteil oder ein spezifisches Parkside Teil? Stell doch mal ein Foto ein oder schau ob eine Typbezeichnung drauf steht. Oftmals werden Standardteile eingebaut, die man nachkaufen kann.
Gibt's vllt was passendes bei Völkner, Conrad und wie die nicht alle heißen...
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Dürfte so ein "Master/Slave" Modul sein.

Wen das zusätzliche Geraffel nicht stört, kann sich ja für kleines Geld eine Steckdosenleiste mit dieser Funktion kaufen und an den Sauger pappen.
 

charysm

ww-pappel
Registriert
21. März 2021
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich werde mir diesen Sauger vermutlich bestellen, und hätte als erstes damit vor, ihn beim Abschleifen von teilweise lackiertem Holzparkett in mehreren Wohnungen einzusetzen. Werde ich ihn damit evtl überfordern? Was muss ich beachten, z.B. mit/ohne Tüte, Behandlung von Filtern usw, damit er nicht kaputt geht oder ähnliches? Ich habe die Hinweise zu Tüten oben gelesen, frage mich aber doch ob und bei welchem Einsatz ich besser mit oder ohne Tüte arbeite? Ich habe mit den Dingern null Erfahrung, wie ihr seht. Danke!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Was ist das denn für eine Platine? Ein Standardbauteil oder ein spezifisches Parkside Teil? Stell doch mal ein Foto ein oder schau ob eine Typbezeichnung drauf steht. Oftmals werden Standardteile eingebaut, die man nachkaufen kann.
Typbezeichnung hab ich keine gesehen. Ich bau sie heute Abend mal nochmal aus und stell euch dann Fotos ein.


Was muss ich beachten, z.B. mit/ohne Tüte, Behandlung von Filtern usw, damit er nicht kaputt geht oder ähnliches? Ich habe die Hinweise zu Tüten oben gelesen, frage mich aber doch ob und bei welchem Einsatz ich besser mit oder ohne Tüte arbeite
Wenn, dann geht die Elektronik kaputt, wie wir gemerkt haben. Sonst dürfte da nicht viel dran sein, was kaputt gehen kann. Wenn du mit Beutel saugst kannst eigentlich nix falsch machen. Kraft hat er und ansonsten ist das auch ein guter Sauger, so lange die Elektronik mitspielt auch fürs Arbeiten mit Elektrowerkzeugen. Sehr gut finde ich, dass auch das nötige Zubehör dafür dabei ist. Bei den Meisten muss man das selber nachkaufen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.302
Ort
Halle/Saale
Lieber Kollege Gert, was du hier so verbreitest ist noch billiger als im Kapitalismus. Woher du deine "Weisheiten" polemischer Art beziehst, ist mir nicht ganz klar. Aber auch wir vom Neu-Fünfland haben schon mit Messer und Gabel essen können, hatten sogar Staubsauger und, halte dich fest, Nylonstrümpfe. Das wären nämlich die gleichen, die bei euch von Nur-Die verkauft wurden..., bei uns hießen sie Esda, kamen aber beide vom gleichen Band.
Eines ganz gewiss gab es eher nicht: Eingebaute Obsoleszenzen. Deren Erzeuger hätte man nämlich ganz fix aus der Produktionskette eliminiert wegen Wirtschaftsverbrechen.
Und nochwas wollte ich dir gern auf den Weg geben: Wir hatten eine polytechnische(sic!) Bildung und Erziehung, haben bereits in frühester Jugend gelernt, mit Handsäge und -bohrer zu arbeiten, konnten Glühlampen selbst auswechseln, oder eine Steckdose, und waren durchaus fähig, um den Kreis zu schließen, aus zwei defekten Staubsaugern einen funktionierenden zu machen. Mangelwirtschaft ist nicht nur negativ, sie impliziert auch sparsame Rohstoffverwendung und Improvisationstalent.

Allseits einen guten Tag
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Da hast Du wohl recht.
Und prima Mauern bauen konnten die da auch.
Ich lausche immer gerne den Erzählungen meines Nachbarn, der noch vor dem Mauerfall rübergemacht hat.

Was mich nur wundert, ist, daß sich dreißig Jahre nach dem zu erwartenden wirtschaftlichen und politischen Kollaps der DDR immer noch (oder schon wieder?) Leute finden, die das System verteidigen. Das System; wohlgemerkt. Nicht die Leute dort und deren Leistungen.

Das hinterläßt kein gutes Gefühl.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
@GertG Ich denke, die Sache ist komplex und vielschichtig. Auch in einem Unrechtsstaat gab es Dinge, die besser waren, als man sie hier erlebt. Die Schulbildung war recht gut, der polytechnische Unterricht in Produktionsbetrieben war eine gute Idee, sowas wie Ärztezentren (Polikliniken) waren sinnvoll und die Thüringer Bratwurst schmeckte auch. Die grundsätzliche Orientierung, langlebige Produkte zu produzieren, war auch sehr sinnvoll. Allerdings scheiterte man damit im Laufe der Jahre immer mehr, weil keine vernünftigen Materialien verfügbar waren. Alles, was man für Dollar am Weltmarkt einkaufen musste, war Mangelware.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Das mußt Du mir jetzt wirklich nicht erklären, Winfried.
In meiner Werkstatt liegt allerhand Werkzeug aus Schmalkalden und in der Garage steht eine MZ.
Aber schon die litt an grottiger Elektrik und schlechten Kugellagern und Simmerringen, weil man nicht auf den besten, sondern den vorgeschriebenen Anbieter zurückgreifen mußte. Vermutlich sogar der einzige im Ostblock.
Meine Familie stammt sogar noch so weit östlich aus Deutschlands Osten, daß der heute nicht einmal mehr zu Deutschland gehört.
Das mal vorab.

Aber dieses Unrechtsregime mit seiner kaputten Ideologie verherrlichen zu wollen und den dort herrschenden "Mangel" als willkommenen Innovationsbeschleuniger zu umschreiben, geht gar nicht.
Sagt übrigens auch mein Nachbar, der genau deswegen seinen Ungarnurlaub damals grenzübergreifend verlängert hat.

Im Übrigen sollten wir Deutsche es nicht zulassen, daß (wieder einmal) Ideologen einen Keil in die Gesellschaft treiben.
Denn ich sehe in den Medien mittlerweile immer häufiger, daß DDR-Unrecht verharmlost wird und deutsche Nichtlinke zu Nazis erklärt werden, wenn sie dem Regierungskurs nicht mehr folgen wollen.

Drushba!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.238
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@FredT + @GertG : Liebe Leute eigenbtlich geht es doch hier um Staubsauger und defekte Platinchen. Also bleibt mal bei der Sache !

Vielleicht noch ein sachdienlicher Hinweis: Ich habe auch schon defekte Platinen in der Hand gehabt, da sind Bauteile einfach so kaputt gegangen.
Laut Datenblatt waren die auch gut dimensioniert. Es muß also nicht böse Absicht sein = geplante Obsoleszenz, es kann auch einfach mal so was kaputt gehen. Und die Halbleiter sind auch gewissen Schankungen unterworfen, so wie jedes mechanische Bauteil auch.
Da ist auch nicht jeder Wafer wie der andere.
 
Zuletzt bearbeitet:

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Von einigen Fällen, die auch dokumentiert sind (Drucker z.B.) mal abgesehen, ist das kurzzeitige Ableben diverser Gerätschaften aber oft der Tatsache geschuldet, daß bestehende Konstruktionen zwecks Kostenoptimierung so lange abgemagert werden, bis nur noch der Gewährleistungszeitraum halbwegs sicher überstanden wird.

Ist aber auch eigentlich logisch:
Man braucht in einer Heimwerker-Bohrmaschine eben keinen Schalter, der > 100.000 Schaltspiele überdauert. Muß der auch nicht.
Und will auch keiner bezahlen, weil das ja nicht nur beim Schalter bleibt, sondern sich auf alle Teile erstreckt und damit den Gesamtpreis hochtreibt.
Wenn man das technisch will und jemanden hat, der das freiwillig bezahlt, geht das aber auch.
Deswegen ja auch Bosch blau und Bosch grün. Wobei die meisten Frickler mit einer grünen Maschine ihr Leben lang auskommen.

Miele ist z.B. für hochwertige Qualität bekannt. 20 Jahre hält so eine Waschmaschine bei normaler Nutzung fast immer.
Trotzdem haben die Maschinen im Programm, die genau so groß (8Kg-Klasse) sind, aber für Gewerbebetriebe; z.B. Friseursalons; gedacht sind.
Und die kosten gleich das Dreifache, weil da entsprechend dimensionierte Bauteile verbaut werden.
Das machen die ja nicht ohne Grund.
Und mit jeder Maschine und jeder Reklamation wird der Konstrukteur schlauer, wo er mehr Material hinpacken muß oder aber einsparen kann.
Jedenfalls in einer normalen Firma, die nach dem erwerbswirtschaftlichen Prinzip arbeitet.

Deswegen hätte ich auch keine Probleme, den Lidl-Sauger zu kaufen, wenn er denn sonst meinen Anforderungen genügte.
So selten, wie ich das Ding brauche..
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Miele ist z.B. für hochwertige Qualität bekannt.

Auf Miele habe ich einen Brass. Unser „Made in Germany Stiftung Warentest“ Staubsauger, Kaufpreis 160 Euro, hat das Kabel nach 3 1/2 Jahren nicht mehr aufgerollt. Ein Anruf bei Miele, das Ersatzteil kostet 140 Euro zzgl. Versand.

Na rate mal, ob ich den repariert habe oder wir einen neuen vom Siemens gekauft haben.
 
Oben Unten