Werkstattkompressor

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Habe nen mittelgroßen Güde (ölgeschmiert 2,2kw 50l Kessel 300l/min bei 8bar) vor ca 2 Wochen komplett auseinander gehabt, Preis 2006 knapp 600 €. Ist schon etliche Male absolut am Limit gelaufen. War eigentlich nicht viel dran ausser, das die Ventilplättchen komplett verklebt waren und er keinen Druck mehr aufgebaut hat.

Alles soweit kein problem, aber es gibt keinen Dichtungsatz mehr!!! Bei Güde als auch beim hersteller des Kompressoraggregates, keine Chance.

Musste sämtliche Dichtungen selbst zurecht schnippeln, das sollte meiner Meinung nach bei dem Preis nicht mehr sein.

Wieder mal gilt: you get what you pay!!!

Ansonsten will ich mich allerdings nicht über die Maschine beschweren er läuft und läuft und läuft.

LG Johannes
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.943
Ort
bei den Zwergen
Habe den alten Aerotainer zusammen mit der Kesseleinheit, beides auf nem Rollbrett, so bin ich für Montage und Werkstatt ausreichend ausgerüstet.
Was macht man: ausblasen, Reifen aufblasen und schießen.
Alles andere ist energetisch zu teuer.

Ich behaupte als Privatier ist son Teil Luxus.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.018
Ort
Hopfgarten
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Resumee - einen Tod stirbst du immer. Güde oder Einhell wird sicher keiner, die sind laut
aber das ist schon alles.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Für den Bastler wäre es eventuell auch interessant einen alten Kompressor umzubauen mit einem Kompressor aus einer Klimaanlage vom Schrottplatz.
Hab mal ein Video auf YT gesehen wo das einer gemacht hat.
Früher hab ich selbst ein alten Kühlschrankkompressor als Luftpumpe für meine Ätzmaschine zweckentfremdet, das hat bis zu letzt super funktioniert.
Diese Art von Kompressoren sind wirklich sehr leise und kaum zu hören.
 

Flubi

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
16
Ort
Olten
So mein Hyundai Kompressor ist gekommen und macht einen guten Eindruck.
Viel leiser als mein Metabo.
Hoffe er hält eine Weile und tut seinen Dienst.

Gruss Flubi
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Kürzlich ein Video gesehen wo ein alter Güde Kompressor (90er Jahre?) zerlegt wurde. Der hat ein ordentliches Pleul mit Pleullager, Kolben und Kolbenbolzen gehabt. Hat mich auch verwundert kein Plastik zu sehen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Warum machen die renomierten deutschen Kompressorhersteller (z.B. Schneider, Atlas Copco, Kaeser usw.) eigentlich keine solchen Kompressoren, sondern lassen sich vermeintlich von den Chinesen ihr Marktsegment übernehmen? Silent Kompressoren gibt es ja nicht erst seit gestern.

Ganz einfach: Es entspricht nicht dem Qualitätsdenken der Unternehme.
Habe schon mehrere dieser Kompressoren zerlegt, ist einfach nur billiger Mist.
Wenn einer von 100 mehr als 200 Betriebsstunden durchhält ist es ein Wunder!
Ein Gummilutsch in einer Hülse, Oben am Pleul nicht mal ein Gelenk/Lager.....
Wegwerfartikel, sorry.

@schrauber-at-work :
Welche Erkenntnis / Erfahrung mit diesen Silent-Kompressoren bringt dich zu dem Urteil "Wegwerfartikel"?

Viele Grüße
Alois
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Alos : Da wir in einer unserer Anwendungen minimal Druckluft benötigt haben und genau solche Kompressoren eingesetzt wurden (da ja "Wartungsfrei").
Hat keiner (unterschiedliche Fabrikate & Hersteller) länger als 100 BH gehalten. Nach max. 1,5 Jahren war Schluss mit "Pumpen".

Da werkeln nun seit >3 Jahren Ölgeschmierte Kompressoren, bisher ohne einen Ausfall (und wir sprechen von >300 Stück).


Gruß SAW
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.751
Ort
Hamburg
@Alos : Da wir in einer unserer Anwendungen minimal Druckluft benötigt haben und genau solche Kompressoren eingesetzt wurden (da ja "Wartungsfrei").
Hat keiner (unterschiedliche Fabrikate & Hersteller) länger als 100 BH gehalten. Nach max. 1,5 Jahren war Schluss mit "Pumpen".

Das ist ja bei diesen Dingern mit "wartungsfrei" gemeint.
Die laufen halt ohne Wartung bis zum Totalschaden. So gesehen wird das geliefert was versprochen ist.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Da wir in einer unserer Anwendungen minimal Druckluft benötigt haben und genau solche Kompressoren eingesetzt wurden (da ja "Wartungsfrei").
Hat keiner (unterschiedliche Fabrikate & Hersteller) länger als 100 BH gehalten. Nach max. 1,5 Jahren war Schluss mit "Pumpen".
Ihr habt bei Produkten Kompressoren eingebaut habt ohne deren Eignung für der Einsatz getestet zu haben? :emoji_astonished: :emoji_astonished::emoji_astonished:
Wenn die - wie du sagst - wirklich alle spätestens nach 100 Stunden gestorben sind, dann wäre das bei einem simplen Eignungstest ja schon nach einer Woche ein 100% Ausfall gewesen!?! Und als die ersten Kompressoren gestorben sind wurden ohne weiteres Nachdenken einfach andere Fabrikate eingebaut!?! Wieder ohne Test? :emoji_astonished::emoji_astonished::emoji_astonished:
Das können ja die hier so oft gescholtenen "Chinesen" besser. Das sind schon krasse Anfängerfehler wenn man nicht mal grundlegende Eignungstests mit den verwendeten Komponenten macht und Kunden als Versuchskaninchen missbraucht. Und steht dann "Made in Germany" drauf? Klingt schon alles irgendwie seltsam und nach Bastelbude was du da erzählst.

Viele Grüße
Alois
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Ihr habt bei Produkten Kompressoren eingebaut habt ohne deren Eignung für der Einsatz getestet zu haben? :emoji_astonished: :emoji_astonished::emoji_astonished:
Wenn die - wie du sagst - wirklich alle spätestens nach 100 Stunden gestorben sind, dann wäre das bei einem simplen Eignungstest ja schon nach einer Woche ein 100% Ausfall gewesen!?!
Nein
Und als die ersten Kompressoren gestorben sind wurden ohne weiteres Nachdenken einfach andere Fabrikate eingebaut!?! Wieder ohne Test? :emoji_astonished::emoji_astonished::emoji_astonished:
Die 2. Generation haben wir ausgiebig getestet.
Die erste Generation wurde vom Kunden vorgeschrieben da a) er "Wartungsfrei" und b) lokal beschaffbar ohne hohe Zölle (Singapur) wollte.

Das sind schon krasse Anfängerfehler wenn man nicht mal grundlegende Eignungstests mit den verwendeten Komponenten macht und Kunden als Versuchskaninchen missbraucht.
Siehe oben. Das hat nix mit Anfängerfehler zu tun. Und nein der Kunde ist nicht das Versuchskaninchen, wir sind ja keine Automobiler!
Und steht dann "Made in Germany" drauf? Klingt schon alles irgendwie seltsam und nach Bastelbude was du da erzählst.
Du bist ja scheinbar schon der Held vor dem Herrn! Keinerlei Ahnung von dem was andere tun und solche Aussagen treffen, sehr gewagt!

Wenn man die Hintergründe nicht kennt besser mal die Finger von den Tasten lassen!

Wenn man sich im Internationalen Geschäft, mit örtlichen Begebenheiten und Rahmenverträgen nicht auskennt so einen Mist schreiben, sorry geh wo anders spielen.

Gruß SAW
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Die billigen wartungsfreien Dinger werden für die große Masse von Baumarktkunden gebaut. Die müssen nur die zwei Jahre Garantie/Gewährleistung schaffen. Und das tun sie ja in aller Regel auch. Wenn so ein Baumarktkunde so ein Billigteil einmal die Woche braucht für nicht ganz eine Stunde, sind, wie ihr sicher rechnen könnt, die 100BH in zwei Jahren erreicht. Nur welcher von den Baumarktkunden hat sein Billigteil in der Woche ne gute Stunde laufen?
Also die Beiträge zum Thema von @schrauber-at-work sind durchaus mehr als nachvollziehbar. Von daher @Alos finde ich deinen Beitrag oben mehr als provokativ und an den Haaren herbeigezogen.
Grüße Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn die - wie du sagst - wirklich alle spätestens nach 100 Stunden gestorben sind, dann wäre das bei einem simplen Eignungstest ja schon nach einer Woche ein 100% Ausfall gewesen!?!
@Alos 5 Tage Dauerlauf, also wirklich täglich 24h rund um die Uhr, echt? Machst du sowas tatsächlich als Test, 5 Tage am Stück Druckluft verbraten, damit der Kompressor 100h am Stück läuft?
Respekt gebührt dir für diese Konsequenz, aber ein mega Tadel meinerseits für das umweltsündige Verhalten.
Ich finde solch Schreiben lächerlich...
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
5 Tage Dauerlauf, also wirklich täglich 24h rund um die Uhr, echt? Machst du sowas tatsächlich als Test, 5 Tage am Stück Druckluft verbraten, damit der Kompressor 100h am Stück läuft?
So etwas ist ein normales Verfahren - und 100 Stunden wären in diesem Fall deutlich zu wenig. Wie soll man sonst die Eignung nachweisen? Im Nutzfahrzeugbereich fahren wir Prototypen testweise mindestens 500.000 km (im Normalfall mehr) mehr in verschiedensten Klimazonen. Das machen die PKW-Hersteller auch - aber sogar noch exzessiver und einer großen Flotte von Vorserienmodellen. Das geht nicht anders und hat mit "Umweltsünde" nichts zu tun. Keiner will ein unausgereiftes Produkt. Der Kunde ist kein Testcenter - dafür sind die Gefahren die von Produkten ausgehen auch viel zu hoch.
Bei reinen Sonderfahrzeugen (Stückzahl 1 - Einzelanfertigung) werden alle Komponenten incl. Elektroniksystemen und Sensoren auf Prüfständen und in Klimakammern einem Lebensdauertest unterzogen. Was würdest du sagen, wenn z.B. ein automatisches Löschsystem in einem Motorraum wegen einem nicht funktionierenden Kompressor versagen würde und dein Leben davon abhängt? Da hättest du sicher kein Verständnis, wenn das nicht vorab sorgfältig auf Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit getestet wurde.

Viele Grüße
Alois
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
So etwas ist ein normales Verfahren - und 100 Stunden wären in diesem Fall deutlich zu wenig.
Naja, bei Automobilern vielleicht, es gibt allerdings auch eine Welt außerhalb Deiner.

Wenn Du keine Ahnung hast, für was der Kompressor in unserer Anwendung benötigt wird, ist das doch alles Käse was Du da schreibst.

Das machen die PKW-Hersteller auch - aber sogar noch exzessiver und einer großen Flotte von Vorserienmodellen.
Aah deshalb hat der VW-Konzern die Steuerkette so schnell wieder gegen den guten alten Zahriemen ersetzt, weil die Steuerkette auf Herz und Nieren geprüft wurde?
Wie viele Motoren sind dort krepiert (mit deutlich unter 100Tkm) weil die Ketten gerissen sind?

Wieso fressen die 2l TFSI Motoren so viel Öl (auf Grund verkokter Ölabstreifringe und versottetem AGR)?

Genau weil es endlos lange (unter jeglicher Umweltumgebung) getestet wurde:emoji_thinking:

1l Öl auf eine Tankfüllung ist nicht akzeptabel!

Der Kunde ist kein Testcenter
Siehe oben, und da gibt es noch wesentlich mehr Beispiele:emoji_ghost::emoji_ghost:

Bei reinen Sonderfahrzeugen (Stückzahl 1 - Einzelanfertigung) werden alle Komponenten incl. Elektroniksystemen und Sensoren auf Prüfständen und in Klimakammern einem Lebensdauertest unterzogen.
Genau, der Kunde zahlt 3, weil er 1 braucht. Die beiden anderen werden kaputtgetestet und die Auslieferung passiert erst 2 Jahre später, eben wenn alle Tests und die >500Tkm Testfahrt auf 4 Kontinenten abgeschlossen sind.

Langsam wird es hier aber albern.

ein automatisches Löschsystem in einem Motorraum wegen einem nicht funktionierenden Kompressor versagen würde und dein Leben davon abhängt?

Dann hätte der Konstrukteur/ Entwickler gepennt. Sowas lässt sich ja mit Sensorik (die muss dafür aber erst einen Lebensdauertest in der Klimakammer überlebt haben) vermeiden.
Mir ist übrigens (auch im Motorsport) kein Löschsystem bekannt das einen Kompressor benötigt. I.d.R. erledigt das ein Druckspeicher der Regelmäßig geprüft wird.

Gruß SAW
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Der Kunde ist kein Testcenter
... du bist aber erstaunt, dass @schrauber-at-work nicht mindestens 100h oder mehr getestet hat und stellst ihn mit deinen weiteren Schreibereien als dumm und blöd hin. So fasse ich das zumindest auf.
Finde ich echt anmaßend von dir @Alos und zusätzlich kommst du dann noch mit Klugscheißerei daher von den Automobilherstellern. Da gebe ich @schrauber-at-work auch noch Recht, wir Kunden der Automobilindustrie sind schon seit Jahren das Testcenter und wenn man Glück hat, bekommt man dann evtl/vllt noch etwas Kulanz, obwohl Scheckheftgepflegt bei VW-Vertragswerkstatt regelmäßig in der Wartung.
Hatte Motorschaden bei 60000 km kurz nach Ablauf der Garantie. Teile VW und ich den Lohn. Die sollten sich was schämen.
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
710
Ort
Nordbayern
Ich verstehe es auch nicht. Niemand glaubt doch wohl ernsthaft, dass ein Baumarkt Kompressor 6000+ Betriebsstunden mitmacht (verglichen mit dem 500000km Test oben). Noch dazu wäre eine Test-Belastung von 100 Betriebsstunden am Stück nicht repräsentativ für einen Heimwerker Kompressor, der selten mehr als ein paar Minuten am Stück laufen dürfte.
Bei mir würden die 100 Betriebsstunden vermutlich 4-5 Jahre reichen.
Wer das Ding täglich mehrere Stunden einsetzt, der kauft sich eh einen Schraubenkompressor in einem ganz anderen Preissegment.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
stellst ihn mit deinen weiteren Schreibereien als dumm und blöd hin. So fasse ich das zumindest auf.
Naja, ganz so krass würde ich es jetzt nicht formulieren/ auffassen. Unser @Alos muss halt auch mal was schreiben, wo er denkt er könnte sich damit profilieren. Das juckt mich allerdings nicht wirklich.

Hatte Motorschaden bei 60000 km kurz nach Ablauf der Garantie.
Gerissene Kette?

Gruß SAW
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ne die Kette hält bis heute (152k km) @schrauber-at-work Wassereinbruch in 2 Zylinder 1 und 4 und klein bissel in 3. Ist mir, außer dem auferlegtem Sparzwang, ein Rätsel soetwas zu bauen. Knapp 6mm Wandung zwischen den Zylindern sollen dauerhaft die Kopfdichtung dicht halten? Meine Werkstatt hat dann die sogenannte dauerelastische RollsRoys-Paste bei der Instandsetzung verwendet. Nutzte ich früher auch bei Großgetriebeinstandsetzungen. Feines blaues Zeug.
Hab im Übrigen einer der letzten Golf Variant aus Brasilien mit dem damals größten erhältlichen Benziner für den Kombi...1,4l TFSI mit 160ps. Der 2l aus dem normalen Golf war nicht bestellbar, wäre aber mein Favorit gewesen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Naja, bei Automobilern vielleicht, es gibt allerdings auch eine Welt außerhalb Deiner.
Ja – weiß ich. Aber meine finde ich interessanter als deine :emoji_slight_smile:. Und meine hat keinen Platz für Nachlässigkeiten und Anfängerfehler:
Beispiele gefällig?
Success Stories - Self-propelled vehicles - Heavy load modules - Cometto
TV-Tipp „Otto“ die Super-Maschine – - TII GROUP (tii-group.com)
Hareket erhält schwersten Transportauftrag seiner Firmengeschichte | Goldhofer AG
K24 - KAMAG
Aah deshalb hat der VW-Konzern die Steuerkette so schnell wieder gegen den guten alten Zahriemen ersetzt, weil die Steuerkette auf Herz und Nieren geprüft wurde?
Wie viele Motoren sind dort krepiert (mit deutlich unter 100Tkm) weil die Ketten gerissen sind?
Wieso fressen die 2l TFSI Motoren so viel Öl (auf Grund verkokter Ölabstreifringe und versottetem AGR)?
Genau weil es endlos lange (unter jeglicher Umweltumgebung) getestet wurde:emoji_thinking:
1l Öl auf eine Tankfüllung ist nicht akzeptabel!
Ja ja – es ist bekannt, dass es Hobbyschrauber besser wissen und besser können als die ganzen Motorenentwickler . Frage: warum bist du eigentlich nicht bei VW, zeigst denen wie man einen richtigen Motor baut und verdienst eine Menge Geld :emoji_thinking:? Dann musst du dich nicht mit so schnöden Dingen wie Kompressoren herumschlagen.
Genau, der Kunde zahlt 3, weil er 1 braucht. Die beiden anderen werden kaputtgetestet und die Auslieferung passiert erst 2 Jahre später, eben wenn alle Tests und die >500Tkm Testfahrt auf 4 Kontinenten abgeschlossen sind.
Du hast offensichtlich wirklich keine Ahnung wie man Fahrzeuge testet. Vielleicht besser mal nix sagen (siehe unten).
Mir ist übrigens (auch im Motorsport) kein Löschsystem bekannt das einen Kompressor benötigt. I.d.R. erledigt das ein Druckspeicher der Regelmäßig geprüft wird.
Nur weil "dir etwas nicht bekannt ist"...?" Siehe unten - da kannst du noch was lernen - wenn du denn willst.

Gruß
Alois
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ich verstehe es auch nicht. Niemand glaubt doch wohl ernsthaft, dass ein Baumarkt Kompressor 6000+ Betriebsstunden mitmacht (verglichen mit dem 500000km Test oben).
Danke, dass du das ansprichst und das Thema wieder einfängst.
Genau darum geht es. Der TE wollte einen leisen Kompressor (wg. Mehrfamilienhaus) und für Hobbyeinsatz und wollte wissen, ob ein Silent Kompressor geeignet ist.
Daraufhin kamen einige konstruktive Beiträge von Forenteilnehmern die teilweise solche Kompressoren im Einsatz haben. Negative Erfahrungen hat offensichtlich niemand.

Faktencheck:
Die Silent Kompressoren basieren auf der sogenannten WOB-L Technologie die vor 40 Jahren von der US-Firma „Thomas“ erfunden und patentiert wurde. Sie zeichnet sich genau durch die Merkmale aus, die @schrauber-at-work für „billigen Mist“ hält. Die patentierte Lösung braucht keine Pleuel, keinen Kolbenbolzen und keine Kolbenringe und gilt im mittleren Druckbereich bis heute als die mit Abstand zuverlässigste und beste Technik (weil einfach).
Aus diesem Grund werden solche Kompressoren (auch Thomaspumpe genannt) von OEMs in großen Stückzahlen z.B. für Beatmungsgeräte, Luftfedersysteme, Reifendruckregelanlagen, Dentalkompressoren, medizinische Geräte, Löschanlagen, Vakuumgreifer, Vakuumtische u.s.w. eingesetzt. Sie sind weltweit für OEMs erste Wahl und werden von Thomas (u.a. auch in CN) sowie von Drittfirmen in Lizenz produziert. Das geniale ist die Einfachheit, die wenigen Bauteile, preiswerten Herstellung und die Tatsache, dass wegen der nicht erforderlichen Kolbenringe auf Öl verzichtet werden kann. Damit kann auch im Fehlerfalle kein Öl in die Druckluft gelangen. Das wäre bei Beatmungsgeräten, Löschanlagen etc ja auch fatal.
Wer es genauer wissen will:
WOB-L® Kolbenpumpentechnologie | Thomas (gardnerdenver.com)
Die Silent-Kompressoren sind Nebenprodukte die diese bewährte WOB-L Technologie nutzen und auch durch den Direktantrieb (ohne Keilriemen) wartungsfrei sind.

Viele Grüße
Alois


DANKE für die Faktenlage: Den Rest hättest du dir schenken können. Siehe auch die Kommentare der anderen user. Ich hab ihn ins Datennirwana geschickt. carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • gefällt mir
Reaktionen: Ebe
Oben Unten