Werkstatt im Keller - Raumteiler

rondez

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2022
Beiträge
6
Ort
CH
Hallo zusammen
Ich möchte einen Teil in meinem Keller für eine kleine Werkstatt nutzen. Leider hat es in diesem Raum auch Regale etc. die nicht unbedingt staubig werden sollen. Meine Idee war nun diesen Teil z.B. mittels Vorhang komplett von der Werkstatt zu trennen (oben und unten natürlich so dicht wie möglich). Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Klar blockiere ich den Staub damit nicht komplett aber evtl. soweit, dass ich nicht jedes Mal den ganzen Raum vom Staub befreien müsste. Es ist leider der einzige Ort an dem ich die Werkstatt einrichten kann.

Vielen Dank fürs Feedback!
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
561
Ort
Einen a.d. Waffel
Es gibt (mehr oder weniger) mobile oder temporäre Trennwand-Systeme, um bei Bauarbeiten im laufenden Betrieb den „schmutzigen“ Bereich vom „sauberen“ Bereich zu trennen. Damit sollte es auch möglich sein, einen Keller relativ einfach in einen Arbeits- und in einen Aufbewahrungsbereich zu unterteilen.
Entweder schaust du, wo man sowas kaufen kann, oder du orientierst dich an den Lösungen und baust selbst..
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ein Bund Dachlatten bisschen stabile Folie und fertig.
Folie oben um eine Dachlatte schlagen und festtackern, unten genauso und dann paar senkrechte Stützen stramm zuschneiden und einspreizen. Fertig.

Wir haben hier aber sogar einen Fachmann für solche Fragestellungen... @U.Tho

Gruß Daniel
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.157
Ort
Ebstorf
Hallo,

mit einer festen Trennwand nimmt man sich viel Platz weg, weil man ja zwischen der Wand und den Regalen noch gehen muss.
Platzsparender wären Vorhänge direkt vor den Regalen. An die Decke eine Vorhangschiene schrauben und mehrere, nicht zu breite Vorhänge einhängen.
Habe so was an unserer Garderobe.

IMG_20230323_071508.jpg

Gruß Ingo
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
solche Fragestellungen
Ja, man könnte meine Schnellspanner verwenden - wäre aber zu teuer, die sind für temporäre Abtrennungen / Wiederverwender gedacht.
Hier als Dauerlösung würde ich auch einen Folienvorhang vorschlagen.
Wichtig nebenbei Staubabsaugung an den Maschinen.
 

rondez

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2022
Beiträge
6
Ort
CH
Vielen Dank für die vielen Feedbacks. Es hat etwas gedauert aber ich habe nun einen Folienvorhang verwendet / installiert. Soweit klappt dies tadellos.

Beste Grüsse
 
Oben Unten