Werkbank "Roubo Art" light

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Ich habe 2 Vorderzangen in der Werkstatt. 90mm und 40mm letztere verbiegt sich sichtbar. Mehr ist besser, notfalls aufdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
vor allem ist in der Backe noch eine sehr tiefe Nut die diese schwächt.

Samuel Mamias hat hier noch einen Flachstahl eingebaut... das sieht man ab 3:18 min.
Habe mir das auch überlegt, denke aber, dass ist zu viel des Guten...
Ist ja eine Vorderzange und keine Presse.
ich hab so um die 85mm (65mm plus versteifendes Zierbrett von 20mm)

Auch sonst ein interessantes Video (auf französisch doch in weiten Teilen selbsterklärend)

https://youtu.be/t4u7l68VNYc
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
kurzer Status Update: alles ist schon fast fertig, die Fotos folgen bald.

und jetzt noch eine Frage:
glaubt Ihr, ich kann diese großeVorderzange aus der alten Werkbank hier an der Seite einbauen?
20221027_152312.jpg

20221027_152328.jpg
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Ich erkläre mein Projekt für abgeschlossen! Ich konnte schon damit arbeiten und es ist wirklich klasse! Insbesondere die vielen Spannmöglichkeiten, helle Arbeitsfläche und der Spindel von Benchcrafted. Er hat schon was gekostet, hat aber nur einmal weh getan und jetzt macht nur noch Spaß :emoji_grin:

20221211_163554.jpg

20221211_163604.jpg

20221211_163633.jpg

20221211_163654.jpg
 

rhinelander61

ww-birnbaum
Registriert
10. Juli 2008
Beiträge
210
Ort
Hamburg
Moin Vikary,

Wow - sieht sehr gut aus.
Dann kannst Du 'Hobelbank bauen' ja auch von Deiner Bucketlist streichen :emoji_wink:
Ich wünsche Dir viel Freude und gelungene Projekte damit.
Wenn ich die Verfahreinrichtung richtig introvertiert ist die Bank mobil.
Kannst Du dazu was schreiben?
Kannst Du sie alleine anheben - oder Wagenheber?
Woher hast Du die Hebeeinrichtung?

HG an den Rhein

Andreas
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Moin Vikary,

Wow - sieht sehr gut aus.
Dann kannst Du 'Hobelbank bauen' ja auch von Deiner Bucketlist streichen :emoji_wink:
Ich wünsche Dir viel Freude und gelungene Projekte damit.
Wenn ich die Verfahreinrichtung richtig introvertiert ist die Bank mobil.
Kannst Du dazu was schreiben?
Kannst Du sie alleine anheben - oder Wagenheber?
Woher hast Du die Hebeeinrichtung?

HG an den Rhein

Andreas
Hallo Andreas, vielen Dank! Ich habe bei A*** absenkbare Schwerlastrollen gekauft (4 Stk. so um 50€) und sie danach mit Stahlprofilen (Reste eines IKEA Möbels) verbunden. Jetzt muss ich nur zwei Mal (statt vier Mal) mit dem Fuß "tretten", um den Tisch zu hochzuheben und zu bewegen. Ich war richtig überrascht, wie leicht das geht! Diese Rollen kann ich nur empfehlen
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
noch eine kurze Frage: reicht die Backe in 50mm Stärke aus?
An meiner viel einfacher gebauten Bank reichen mir sogar 40mm Buche aus. Ich konnte damit bisher Werkstücke in unterschiedlichen größen sicher und komfortabel spannen. Eine Durchbiegung der Backe konnte ich nicht feststellen. Klar ist eine dickere Backe nicht verkehrt, aber man sollte sich auch mal überlegen, wie viel Druck man aufbringen muss, um 40mm Buche auf einer Länge von ca. ca 600mm zu verbiegen.
Ob die teuren Beschläge mehr Material für den Einbau benötigen und die Konstruktion eventuell schwächen, müsste man allerdings noch prüfen und ggf. bedenken. Bei meiner einfachen Lösung wird nur ein Loch gebohrt.
Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Klar ist eine dickere Backe nicht verkehrt, aber man sollte sich auch mal überlegen, wie viel Druck man aufbringen muss, um 40mm Buche auf einer Länge von ca. ca 600mm zu verbiegen.
Das geht mit jeder popeligen Schraubzwinge und mit den massiven Benchcrafted-Beschlägen ist das ein Klacks :emoji_wink:
Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch ...
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Guido,
Das geht mit jeder popeligen Schraubzwinge und mit den massiven Benchcrafted-Beschlägen ist das ein Klacks :emoji_wink:
Ich habe nicht behauptet, dass es nicht geht, nur, dass man sich vor Augen führen sollte, wieviel Druck dabei entsteht.
Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch ...
Stimmt, daher auch meine Aussage, dass ich bei meiner Zange keine nennenswerte Durchbiegung der Backe feststellen kann.
Natürlich könnte ich jetzt die Spindel zuknallen wie ein Ochse, aber wozu? Mehr als halten ohne zu wackeln muss ein Werkstück in der Vorderzange doch nicht.
Gruß
Heiko
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Es mag ja sein, dass bei deiner Beinzange eine 40 mm Stärke ausreicht, bei der Benchcrafted (und um die geht es hier) defintiv nicht. Und wer sich für etwa 500 Euro einen solchen Beschlag leistet, der sollte auch noch die 50 Euro für das Material einer vernünftigen Spannbacke übrig haben.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Guido,
Es mag ja sein, dass bei deiner Beinzange eine 40 mm Stärke ausreicht, bei der Benchcrafted (und um die geht es hier) defintiv nicht.
Sorry, mein Fehler. Nachdem Pedder von seinen Vorderzangen berichtet hat, dachte ich, wir wären allgemein bei der Dicke von Spannbacken angelangt.
Und wer sich für etwa 500 Euro einen solchen Beschlag leistet, der sollte auch noch die 50 Euro für das Material einer vernünftigen Spannbacke übrig haben.
Da magst du recht haben. Dennoch könntest du ja kurz darauf eingehen, warum die Spannbacke bei diesem Beschlag dicker sein sollte. Ich habe dazu in diesem Tread noch keine Begründung gefunden. Oder ich habe sie überlesen.
Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.237
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Bei der klassischen Vorderzange drückt man ja ein paar cm neben der Spindel und den Führungsstangen, die ein Abkippen mehr oder weniger verhindern.
Schließt die Benchcraftet parallel? Wir fehlt nach den Bildern ein Gegenlager unten ? (Hab so ein Teil noch nie live gesehen oder benutzt)
Damit ist die Hebelwirkung nach oben viel größer, oder?
 

Guido

ww-esche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
402
Dennoch könntest du ja kurz darauf eingehen, warum die Spannbacke bei diesem Beschlag dicker sein sollte.

Ganz einfach: Weil sich eine 40 mm dicke Spannbacke bei der Benchcrafted-Spannzange sehr schell durchbiegt. Wie ich schon in Beitrag 25 gesagt hatte, kann man mit dieser Beinzange bereits mit geringem Kraftaufwand enorme Spannkräfte erzeugen. Da braucht man nicht mal die Kraft eines Ochsen, hier reicht die Kraft eines Kaninchens völlig aus :emoji_wink:

Aber jetzt im Ernst, und bevor es hier tatsächlich noch welche gibt, die das versuchen, es geht auch konstruktionsbedingt nicht: Alleine die Crisscross-Schere benötigt eine Frästiefe von 36,5 mm da sind selbst die 50 mm schon sehr grenzwertig und 40 mm sind - wie gesagt - definitiv zu dünn.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Lieb sein!:emoji_sunglasses:

Ich habe die Bank so gebaut wie Guido und arbeite seit ziemlich genau einem Jahr daran und muss sagen, es ginge natürlich preiswerter, aber besser kaum.

Ist alles Geschmacksache, die Benchcrafted Zangen sind aber allererste Sahne und ich will sie nicht mehr missen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Schließt die Benchcraftet parallel?
hier und in Beitrag #8 kannst du das Funktionsprinzip (Schema/Skizze) sehen.
Wenn alles richtig gemacht ist schließt sie parallel.
Man könnte sie auch so justieren, dass sie an der oberen Kante etwas früher schließt.

Oder ich habe sie überlesen.
vor allem ist in der Backe noch eine sehr tiefe Nut die diese schwächt.

Die gekauften Versionen laufen bestimmt etwas besser als meine,
doch das Konstruktionprinzip einer Beinzange überzeugt, vor allem wenn sie schräg montiert ist.
 
Oben Unten