Werkbank mit dreiteiliger Platte?

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Moin zusammen,

ich brauch (neben dem Akkuschrauber) auch noch ne Werkbank. Der Küchentisch (und die Küche) ist langfristig ungeeignet. :emoji_open_mouth:

Ich weiß. Der 1000ste Thread zu dem Thema. Aber auf folgende Idee habe ich noch keine Diskussion gefunden:
Meine Überlegung ist, die Arbeitsplatte dreiteilig zu gestalten, also bestehend aus zwei schmaleren Bereichen vorne und hinten, und einem breiten Mittelteil. Die schmalen 15cm tief, das Mittelteil 50cm. Dazwischen eine Lücke von 2cm.
Die Platten werden dann noch mit zusätzlichen 20mm-Lochreihen bebohrt. Breite wird wohl 150cm.

Warum?
Der MFT-Ansatz a'la Festool ist mir zunächst sympathisch. Bringt genau das, was ich mir vorstelle. Allerdings ist man mit den Lochreihen recht eingeschränkt, was die zu verwendenden Komponenten angeht. Die richtig dicken Zwingen passen da nicht durch, und man ist auf die schmalen Führungsschienenzwingen angewiesen.

Die Schlitze vorne und hinten ergeben damit zusätzliche Freiheiten, da sich ganz einfach auch große Zwingen anbringen lassen, um Werkstücke zu fixieren. Zudem lassen sich diese dann einfach über die Tischbreite (je nach Unterbau) verschieben.
Eine weitere Anwendung wäre z.B., dass man ganz einfach hohe Gegenhalter realisieren kann, z.B. indem man ein Brett hindurchführt und dieses am Zwischenboden zusätzlich in einer Nut (bzw. zwei angeschraubten Dachlatten mit 2cm Abstand) fixiert.

Was spricht dagegen? Evtl. Stabilität (dachte an 19mm MDF/Multiplex/...)? Sind die entstehenden Kanten vielleicht zu oft im Weg? Was habe ich übersehen?
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Kleine Ergänzung:
Beim Material bin ich über Lauan-Sperrholz/Multiplex gestolpert. Das ist spürbar günstiger als Birke oder gar Buche, und wird als stabil und dauerhaft beschrieben. Das ist durchaus ein Vorteil gegenüber dem billigen Seekiefer-Sperrholz, das ich ansonsten als Konstruktionsmaterial überlegt hatte.

Habt ihr das Zeug schonmal in den Fingern gehabt? Taugt das für ne Werkbank?
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Die Mittelplatte wird eventuell Durchhängen, wenn sie nur am Rand Fixiert wird. Und in durchgehenden schlitzen sehe ich auch wenig Sinn. Da Fällt auch viel rein :emoji_wink:

Ich würde dann eher zu einigen grösseren Löchern, eventuell auch Langlöchern Tendieren, gerade so gross, wie es unbedingt sein muss.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich es 100% verstanden habe. Andere vielleicht schon. Falls nicht, wäre eine Skizze angebracht (die kann eigtl. nie schaden).

Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass T-Nut-Schienen Deiner Vorstellung entsprechen könnten. Das sind Schienen, in welche bestimmte Zwingen reinpassen oder ggfs. auch weiteres Zubehör.
Lies z.B. mal hier im Blog von Heiko Rech:
Erster Entwurf einer neuen Werkbank | Holzwerkerblog von Heiko Rech
Teil 1:
Bau einer neuen Werkbank – Teil 1 | Holzwerkerblog von Heiko Rech
Weitere Teile seiner Werkbank-Reihe siehe Übersicht:
Werkbänke mit Sand gefüllt | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Heiko Rech schrieb:
Ich habe mich für die Schienen von Incra entschieden, da es dafür auch Zubehör gibt. Die Festool Führungsschienenzwingen passen hinein, aber recht straff. Ich denke aber, dass ich diese auf Dauer durch Incra Niederhalter und selbstgebaute Vorrichtungen ersetzen werde.

Hier Links zu einem Shop mit sehr viel Text und sehr viel Bildern:
http://www.feinewerkzeuge.de/t-track.html
http://www.feinewerkzeuge.de/t-nutschiene.html
http://www.feinewerkzeuge.de/nutensteine.html

(Nicht mit dem Shop verwandt oder verschwägert)
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Da Fällt auch viel rein :emoji_wink:
Hm, ist ein Punkt! :emoji_wink:

Ich würde dann eher zu einigen grösseren Löchern, eventuell auch Langlöchern Tendieren, gerade so gross, wie es unbedingt sein muss.
Die Idee ist auch nicht schlecht. Davon hinten und vorne 2-3 Stück, vielleicht in 2*20cm. Mal überlegen.

Bei den T-Nut-Schienen müsste ich noch mit mir kämpfen. Soll erst mal quick&dirty werden, und damit auch nicht so teuer. Aber vielleicht ist das ne Aufrüstmöglichkeit für später! Die AP soll ja auch einfach zu ersetzen sein, so dass ich mit einer einfachen Lochplatte anfangen kann.

Die Werkbank-Artikel von Heiko habe ich schon ausgiebig gelesen, dadurch kam ich auch auf die Idee! :emoji_slight_smile:
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.405
Ort
Kiel
Diese ganzen Spannmöglichkeiten, die gewünscht werden, für welchen Arbeitsschritt brauchst Du die konkret?

Ich muss an einem Werkstück entweder die Fläche oder die Kante bearbeiten. Für die Flächenbearbeitung ist es nicht ideal, wenn ich das Werkstück von oben zwinge. Seitliches Zwingen ermöglicht die Oberflächenbearbeitung in einem Rutsch. Zum Schleifen reicht regelmäßig eine rutschfeste Unterlage. Oder ich spanne eine einfache Leiste auf die Bank.

Für die Kantenbearbeitung muss das Werkstück überstehen, ist aber am besten um 90° gedreht, damit man sieht, was man tut. Dafür braucht man auch weder Löcher noch Schienen noch sonstwas in der Bankplatte. Wahrscheinlich der Grund, warum sie an traditionellen Bänken genausowenig zu finden sind, wie an Arbeitstischen in Tischlereien.



Liebe Grüße
Pedder
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Diese ganzen Spannmöglichkeiten, die gewünscht werden, für welchen Arbeitsschritt brauchst Du die konkret?
Gute Frage - ich denke, ich habe derzeit noch genau die Arbeitsschritte vor Augen, die ich an meinem Küchentisch immer durchführe. Insbesondere zwinge ich da grundätzlich mangels Alternativen (sowohl vom Platz, als auch von den Zwingen) von oben. :rolleyes:

Ich möchte vor allem noch einiges meines alten Werkzeugs (ok, viele billig-Zwingen sind darunter) weiter verwenden, die dann ein bisschen mehr Platz zum Befestigen benötigen.

Da ich noch nicht komplett alles selbst schreinere, sondern eher noch auf der Zusammenbau/schraub/bohr-Schiene bin, benötige ich die Bank vor allem als Unterlage mit entsprechenden Gegenhaltern und Zwingmöglichkeiten.
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
vielleicht hilft dir das weiter: Schuld ist Guido Henn – Meine Moxon Vise *LINK* *MIT BILD*

Bei einer Moxon Vise halte ich es für ganz sinnvoll, bei einer Hobelbank bin ich mir da aber nicht so sicher.
Jaaaaa - genau daran hab' ich gedacht! So ganz daneben scheint's ja nicht zu sein. :emoji_slight_smile:
Ich brauch die Werkbank auch (noch) nicht als Hobelbank, sondern überhaupt erst mal als Werkbank/Unterlage.

Hallo Variatio (ein echter Vorname wäre natürlich viel schöner)
Merci! Johannes
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Variatio,

schau auch mal nach dem MFTC von Timothy Wilmots. Ist vielleicht auch eine Alternative. Ich baue mir gerade einen zusammen.
OT: Das passt auch der Systainer mit Deinem neuen TXS rein.
 
Oben Unten