Wer nutzt alles OneNote?

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Moin zurück, was ist ein AV Vertrag?
Das Thema Datenschutz lassen wir uns noch nicht unterschreiben. Macht ihr da schon was in der Richtung?
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Sodele, Seminar zum Thema OneNote ist vorbei und ich kann gleich sagen, es hat sich mehr als gelohnt!

Wir haben uns für ein exklusives Seminar nur für uns drei entschieden, halber Tag an der Würth Akademie in Künzelsau.
Zuvor gab es ein Telefonat mit dem Trainer, um das Ziel genau zu definieren.

Start war 09:00 Uhr und wir legten los. Durch die wenigen Gruppenteilnehmer konnten wir uns die Struktur von OneNote Ruck Zuck antrainieren und wir sind um 12:30 Uhr mit ner Punktlandung zum Ziel gekommen, wo ich an dem Tag hin wollte.

Klar kostet das Geld, allerdings hätten wir das alleine durch YouTube Videos oder sonst was nicht so schnell hin bekommen. Ich hatte das im Vorfeld versucht, war nix für mich.
Wir hatten uns auch bewusst für ein Seminar vor Ort und gegen eine OnlineSchulung entschieden. Dadurch konnte sich jeder in der Zeit nur auf das Thema fokussieren und wurde nicht durch Telefonate, Kunden oder Mitarbeiterfragwn zwischendurch gestört.

Der Bonus war natürlich, dass wir durch unser Würth Red Abo einen Gutschein in Höhe von 400,00€ hatten und diesen haben anrechnen lassen können.

Alles in allem war es mega gut und der nächste Baustein wird in der selben Gruppe in drei bis sechs Monaten als Update- und Vertiefungsschulung wieder über die Würth Akademie laufen.

By the way, wir haben uns auch schon ein Seminar für MS Teams gebucht. Das findet am 17.02. wieder in Künzelsau statt.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Könntest Du bitte Deine Antwort bloß nicht unnötig ausschmücken!?!
Gut wären auch Abkürzungen die keiner kennt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.351
Ort
Dortmund
AV-Vertrag: Immer dann, wenn du personenbezogene Daten, wo DSGVO gilt, bei einem externen Dienstleister verarbeiten lässt, brauchst du einen AV-Vertrag. Darüber garantiert der Auftragsverarbeiter, dass er DSGVO-Konform mit deinen Daten umgeht. Und das brauchst du, damit du wiederum DSGVO-Konform agierst.

Ein AV-Vertrag brauchst du mit deinem Steuerberater genauso, wie mit mit fast jedem Clouddienst. Wenn du z.B. in Onenote irgendwas vom Kunden aufschreibst, liegen diese Infos ja auf MS-Servern und damit brauchst du mit Microsoft einen AV-Vertrag.
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Vor allem wäre es mir als Kunde auch ziemlich wichtig zu wissen dass du das machst. D.h. Transparenz steht hier an erster Stelle!
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Klaro, als Handwerker fragen mich sehr oft die Kunden, was ich alles mit ihren Daten anstelle.
Da wird der eigentliche Grund meines Besuches oft zur Nebensache und wir tauschen uns über DSGVO aus.
Sarkasmus aus.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
einen solchen AV-Vertrag mit den Clouddiensten kann man sich binnen 5 Minuten online generieren lassen. Das speichert man sich ab und ist auf der sicheren Seite.
Dass man eine Einwilligung zum Speichern der persönlichen Daten unterschreiben muss, ist doch jetzt auch nichts Neues. Muss ich beim Autohändler/Werkstatt machen, beim Zahnarzt, letztens auch beim Baustoffhändler, bei dem ich ein Kundenkonto habe. Bei der Bank und der Versicherung sowieso. Was spricht also dagegen, dass man das als Handwerker auch beim Kunden macht? Die meisten Menschen dürften inzwischen damit vertraut sein. Das dauert auch nur ein bis zwei Minuten und man selbst ist auf der sicheren Seite.
Die DSGVO ist ja schon ein paar Jahre alt und jeder hatte Zeit sich daran zu gewöhnen. Ich denke da ist nun auch die Zeit der Kulanz vorbei, sollte man mal geprüft werden.

Gruß
Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.351
Ort
Dortmund
Würth wusste schon immer, womit man Geld verdienen kann. Warum dann nicht auch Produktschulungen anbieten, wenn man schon einen guten Kundenstamm dafür hat...
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Die Schulung war echt top und für uns genau richtig.
Dadurch nutzen wir jetzt OneNote täglich und es erspart und viele unnütze Zwischenschritte wie z.B. Angebotsanforderung von Türen nach dem Aufmaß.
Einer unserer Jungmeister hat dazu eine Vorlage erstellt, welche wir in OneNote ausfüllen und noch Fotos hinzufügen. Das ganze kann dann aus OneNote direkt per Mail versendet werden. Wirklich eine geniale Sache.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.351
Ort
Dortmund
Sehe ich auch so, gute Schulungen sind viel wert. Da kann man in recht kurzer Zeit eine Menge Know-How mitnehmen, was einem dann täglich die Arbeit vereinfacht. Umgedreht sehe ich regelmäßig, wie umständlich Kollegen mit Computern umgehen, weil sie keine Schulungen bekommen haben.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Kurzes Update zu OneNote.
Inzwischen nutzen wir es täglich, gerade beim Aufmaß und die damit verbundene Angebotseinholung beim Lieferanten ist OneNote für uns wie gemacht.
Wir haben uns z.B. eine Vorlage für Türen in Tabellenform eingestellt, in der wir durch einfaches auswählen und Eingabe der Maße sowie einfügen eines Fotos gleich eine fertige Mail generieren können, welche an den Lieferanten geht.

Zukünftig werden wir OneNote mit noch mehr Vorlagen bestücken, weil es uns wirklich viel vereinfacht und deutlich Zeit einspart.
Alles in allem ist OneNote echt unterschätzt und da wir eh schon Microsoft 365 hatten zudem noch kostenlos weil bei MS 365 mit dabei.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.351
Ort
Dortmund
für Türen in Tabellenform eingestellt,
Das heißt, man kann in Onenote auch direkt eine Art Tabellenkalkulationsblatt erstellen und hat dort dann ähnliche Möglichkeiten, wie bei Excel?

Lässt sich das auch mixen? Also auf einer Seite ein paar Tabellen untereinander und dazwischen noch Texte und Bilder?
 

kaffee8

ww-pappel
Registriert
3. September 2007
Beiträge
7
Ort
Köln
one Note.jpg

Tabellen kann man Einfügen.
Die sind aber "doof", da die nicht, wie in Excel
mit Operationen oder mit Berechnungsgrundlagen belegen kann.

Aber hier kann man gut sehen.
- Bild gemacht
- Maße eingefügt
- CAD von der AV dabei
- Bestell Info über Materialien etc.
und die Kollegen in der Werkstatt sind gut über Ihre eigenen Tabletts informiert. Jederzeit.
 

kaffee8

ww-pappel
Registriert
3. September 2007
Beiträge
7
Ort
Köln
Das Schöne an der Lösung ist:
Wenn ich das an irgendeinem Gerät eingebe, ist es sofort auf allen Geräten verfügbar.
Soll heißen.
Ich stehe beim Kunden, mache das Aufmaß, mit Bild und Maßen,
dann haben das sofort alle Kollegen auf allen Endgeräten.
Egal ob, Mac, iPhone, iPad, Android Tablett oder Desktop Rechner.
Der Datenaustausch findet sofort statt (Datenverbindung vorausgesetzt)
 
Oben Unten