Wer kann diese Verbindung?

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Moin,

ich habe einen Gartenstuhl gesehen, der an der Lehne so verbunden ist, wie auf dem Foto zu sehen. Weiterhin liegt die vordere Sitzfläche auf einem Querträger auf, der "irgendwie eingezinkt" ist.

Wer kann mir sagen, wie man solche Verbinden herstellt?

Danke, Helge
 

Anhänge

  • stuhl_seite.jpg
    stuhl_seite.jpg
    6,4 KB · Aufrufe: 351
  • stuhl_lehne.jpg
    stuhl_lehne.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 361

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Helge,

zunächst mal gibt es bei der Rückenlehne am Übergang zur Armlehne horizontal die 45 Grad Gehrung, die gezinkt ausgeführt wurde. Die Abrundung ist ein kosmetisches Feature, das der Zinkung keinerlei Probleme bereiten sollte.

Die Zinkung im hinteren Stollen ist schon etwas tricky, prinzipiell aber auch kein Hexenwerk. Da benötigtst Du entsprechendes Werkzeug und viel Geduld, um die Zinken und Zapfen auszuarbeiten.

Am besten Mal an einem Muster austesten, selbst kleinste Fehler liefern unansehnliche Ergebnisse.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.195
Ort
Coswig
...Bild Nummero 2 sieht doch eher nach Verleimfräser als nach Zinken aus, oder?
VG,
Falk
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,

man erkennt es nicht ganz genau auf den Bildern.

=> ich meine, das sind "fremde Federn"

Stelle eine (stumpfe) Gehrungsverbinung her; nachdem der Leim abgetrocknet ist, fräst Du von Aussen kommend die Nuten in die dann die "fremden Federn" eingesetzt werden können. Hält sehr gut.

Herzliche Grüße

Tom
 

helgef

ww-ahorn
Registriert
29. August 2011
Beiträge
122
Ort
nördlich der Elbe
Super. Danke für die Antworten.

Die Spalte für die Federn sind sehr schmal.

Lässt sich so etwas auch mit der Oberfräse machen? Dann mit einer Schablone? Also für jeden Spalt eine eigene Schablone?

Oder wie müsste ich das lösen?

Meine gekauften Gartenstühle gehen so nach und nach auseinander und die kritischen Stellen sind genau dort, wo die Armlehne auf den Rücken, bzw. auf den vorderen Stollen trifft. Aber das hier scheint dann ja eine haltbarere Lösung zu sein.

-Helge
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Helge,
mit einer Oberfräse würde - ich - das nicht machen. Da bietet sich eine Säge / Lamellofräse an. Im Aussenbereich Leimen ist allerdings "kritisch".

Stell doch mal ein Bild vom Stuhl ein. Bin mir nicht so sicher, ob man das Problem mit dieser Lösung zufriedenstellend erledigen kann. Evtl. wäre - hier - eine Schraubverbindung mit einem "Möbelverbinder" besser geeignet (dann kriegst Du eine T - Verbindung, die sehr belastbar ist; setzt aber genügend Holz voraus, in dem das GAnze eingebracht werden kann).

herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten