Wer hobelt noch per Hand? Zeigt her eure Sohlen!

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wow, das ist ja edles Gerät.:eek:
Ich würd mich nicht trauen damit zu arbeiten.:emoji_grin:
Du hast Recht, das kann zur Werkzeugsammelmanie ausarten.
Ich beobachte momentan einen Record 0130 in der Französischen Bucht, steht momentan bei 23,50 €. Läuft morgen nachmittag ab.
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Hallo,

hier nun ein Bild von meiner Sammlung und es werden immer mehr. Gerade warte ich auf ein paar Kehlhobel aus der Bucht.

Ich brauche wohl bald eine Selbsthilfegruppe, neben den Hobeln kann man auch nie genug Sägen haben.:rolleyes:

Meine Arbeiten erledige ich fast ausschließlich mit Handwerkszeug. Der Lärm muss sich in Grenzen halten im Keller unserer Wohnung.

Grüße
Christoph

Das sieht ja fast aus, wie bei mir. Da kann ich mir das Foto ja sparen! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Der Selbsthilfegruppe muss ich mich wohl anschliessen. Nachdem ich bei einem Wochenendkurs bei Heiko Rech eine Einführung in das Arbeiten mit Steckbeitel und Hobel haben durfte (war übrigens ausgezeichnet), haben neben dem hobelfähigen Werktisch von Guido auch eine ordentliche Anzahl von Handwerkzeugen bei mir Einzug gehalten...

Macht einfach irre Spaß!

Pierre
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.762
Ort
Oldenburg
Doch, doch, damit kann man auch arbeiten, sehr gut sogar. Wobei ich leider viel zu wenig dazu komme. Einige Hobel sind auch gebraucht gekauft, die Record Rauhbank dürfte doppelt so alt sein wie ich.

Es erfreut mich aber immer wieder damit arbeiten zu können.

Grüße
Christoph
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

Hallo Christoph,
ist das ganz links ein #8 oder #7?

Würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit einer #8 hat - nützt die Extra-Länge was?

Gruß,
Thomas
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wo ich schon mal die Hobelspezies in diesem Thread habe:

Hat jemand von Euch Ahnung, welches Schildchen auf diese Rauhbank gehört?
Ich habe die schon sehr lange, benutze sie aber wenig, weil sie extrem schwer ist.
(Weißbuche/Pockholz)

Gruß Fritz
 

Anhänge

  • 20131201_211049_Bildgröße ändern.jpg
    20131201_211049_Bildgröße ändern.jpg
    58 KB · Aufrufe: 187
  • 20131201_211152_Bildgröße ändern.jpg
    20131201_211152_Bildgröße ändern.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 178
  • 20131201_211216_Bildgröße ändern.jpg
    20131201_211216_Bildgröße ändern.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 193

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.762
Ort
Oldenburg
@Thomas

Ja, es ist eine No 8, neben der Länge ist das Eisen auch breiter. Beim Abrichten von größeren Flächen hatte ich den Wunsch nach mehr Eisenbreite, daher habe ich mir die Rauhbank organisiert. Das Hobeleisen ist neu, hergestellt von Gerd Fritsche, er ist hilfsbereit und stellt super schöne Hobel und tolle standfeste Eisen her. Gerd Fritsche's Traditional Handplanes

Ob man die große Rauhbank wirklich braucht kann ich dir noch nicht sagen, dafür habe ich die noch nicht lang' genug. Mir war die Veritas Rauhbank nur etwas zu "fein" für das plan hobeln von größeren Flächen.

@Fritz, Mark
Ich steuer mal einen Link zu einer Kirschen Rauhbank bei, das könnte wirklich gut passen. Viele Merkmale identisch. Kleines Werkzeugmuseum (Rauhbank)

Viele Grüße
Christoph
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Danke!

die sehen sich wirklich ähnlich.

Ich kann mir allerdings noch nicht vorstellen, daß KIRSCHEN mal Hobel hergestellt hätte.
Die Fa. ist hier im Ort und ich werder sie mal befragen.
Kann natürlich auch sein, daß der Hobel von ECE (auch hier) ist und von Schmitt die Eisen hergestellt wurden.

Gruß Fritz
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Morgen Fritz

deine schöne Raubank hat vor dem Spannkasten eine dunkle
Stelle in Form eines Halboval/Hufeisen. Habe einen einfachen
Schrubhobel von Wilhelm Wüst/Laupheim, da ist diese Form
einer Warenmarke sehr ähnlich.

Da hast du ein schönes Teil, Pockholzsohlen bei grossen Hobeln
gibt es wirklich nicht so oft denke ich. Die letzte die ich mal in
einem bayrischen Werkzeugschrank hatte war von Ulmia, lange
her:emoji_slight_smile: und nie benützt.

Liebe Grüsse, Harald
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das Laupheimer -Zeichen von `39/57 entspricht der Form der Lackfehlstelle.
Das paßt auch zur Anschaffungszeit.

Danke

Gruß Fritz
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Da ich noch nie einen ECE Hobel gesehen habe, bei dem die Sohle mit dem Hobelkörper über Dreieck-verzahnte Flächen zusammengefügt war, würde ich hier ansetzen. Sollte ECE schon immer eine Rechteck-Verzahnung gehabt haben, dann ist es eben keine ECE Rauhbank. Welche es aber dann sein kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Rafikus
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.350
Ort
Hofheim / Taunus
Gruß in die Runde, ich zeige mal meine Profilhobel. Da ich mehr restauriere als Neubauten herstelle, sind die Profilhobel die wichtigeren für die Herstellung von "Ersatzteilen". Sehr oft ist was passendes dabei - gottlob. Etliche Sachen, die die Oberfräse nicht schafft, gehen dann schon mal von Hand. Auch am Stück eine Ergänzung beihobeln geht so ganz gut.
Die Profilhobel sehen alle mehr oder weniger so aus, wie sie vom Flohmarkt kamen. Müssen nur funktionieren, also wurde hier und da ein Eisen geschärft.
Gruß Werner
PS: Dann gibts noch drei Zahnhobel, zwei Goldenbergs (Schlicht- und Putz-) mit super Eisen, und einige Simshobel in versch. Breiten.
 

Anhänge

  • kehlen.jpg
    kehlen.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 211
  • stäbe.jpg
    stäbe.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 168
  • exoten gründer.jpg
    exoten gründer.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 153
  • wellen.jpg
    wellen.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 154
  • metall.jpg
    metall.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 184

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.350
Ort
Hofheim / Taunus
Guten Morgen Mark, vielen Dank für den Hinweis. Sehr schönes Sortiment an Hobeln in der frz. Bucht!
Bei mir ist es eher so, dass ich vor ca. 2 Jahren schon mal aussortiert habe, die ca. 15 - 20 Exoten gingen dann (na klar:rolleyes:emoji_slight_smile: über I-Bäh in alle Richtungen. So was steht wohl noch mal an. Andere hingegen warten noch auf Restaurierung.
Gruß Werner

Guten Morgen Werner,
solltest du noch Profilhobel suchen ist die Französische Bucht interressant. Musst unter dem Namen RABOT mal sehen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Neuzugang

Guten Abend an alle Hobelfetischisten und Werkzeugsammlerselbshilfegruppenbesucher.:emoji_grin:
Heute habe ich einen Deutsch-Französischen Goldenberg N° 5 fertiggestellt und zu seinen Kollegen gestellt. Die Griffe sind selbst gemacht weil die alten, gelben aus durchsichtigem Plastik so verranzt waren.:emoji_slight_smile:

Versorgt Ihr euch auch mit gebrauchtem Handwerkzeug in der Bucht oder kauft ihr Alles neu?
 

Anhänge

  • Goldenberg N°5 (1).JPG
    Goldenberg N°5 (1).JPG
    1 MB · Aufrufe: 151

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.762
Ort
Oldenburg
Hallo Mark,

der sieht so klein aus, ist das wirklich ein No 5? Ein No 5 oder ein 5 1/2 sind wirklich sehr vielseitig ich nutze die gerne.

Die meisten Hobel habe ich neu oder in sehr gutem Zustand gekauft. Lediglich ein hölzerner Schrupphobel und eine No8 Rauhbank brauchten etwas mehr Arbeit. Ich arbeite lieber mit den Werkzeugen als sie herzurichten. Dafür ist leider meine freie Zeit zu knapp.

Hast du den Knauf selbst gedrechselt? Der hintere Griff ist anhand des alten Griffs entstanden?

Viele Grüße
Christoph
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Christoph,
für den hinteren Griff war das Original die Vorlage wobei mir aufgefallen ist dess dieser kleiner ist als diese meiner beiden anderen fünfer. Daher auch, ja , es ist ein N°5. Den vorderen Knauf habe ich selbst gedrechselt. Schande über mich, ist Sapeli.:eek: Ich habe da noch ein paar Stücke aus den ende 70er Jahren liegen die noch aus Deutschland stammen.

Natürlich hobel ich auch lieber mit meinen Hobeln als mir die Finger mit Metellschleifstaub und öl einzusauen aber es macht freude zu wissen dass man solchen Schätzen doch wieder ein zweites Leben gegeben hat (sie sind auch schön anzusehen).:emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.561
Ort
Berlin
Hallo Mark,
ich muss doch mal meine paar Hobel fotografieren, im Vergleich zu Dir bin ich ein armer Waisenknabe! Schöne Hobel hast Du! Auch Deine Restaurierungen gefallen mir!

Was den Sapeli angeht, bist Du ja ein voll korrekter Öko! Etwas besseres und langlebigeres als ein Hobelknauf kann das Holz ja wohl nicht mehr werden. In den 70ern wusste man es wohl nicht besser, aber das seit damals vorhandene Holz jetzt nicht zu verwenden macht keinen Baum lebendig und rettet keinen Quadratzentimeter Regenwald. Hier gilt es eher vorhandenes Holz zu recyceln!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Yoghurt,
lass mal sehen.
Ich habe ja gesagt, wenn der Strom so teuer wird, werden wir bald alle wieder von Hand hobeln.:emoji_grin:
Immer schön in Ehren halren die alten Eisen.:emoji_wink:

Von wegen Öko.
Ich benutze hier selbst Holz von Paletten die zum Transport von Plattenmaterial verwendet wurden. Holz ist hier sehr teuer und ausser Laricio / Kiefer ist hier nicht viel zu bekommen.:eek:
Was der Korse an Holz in die Finger bekommt wirft er ungesehen in den Kamin. Daher lege ich jedes verwertbare Stück Holz auf Lager.:emoji_wink:
Zur Zeit stelle ich je nach dem wie ich Paletten bekomme 50 Meter Gartenzaun zweifarbig lasiert her. Da jetzt Weihnachtszeit ist fange ich morgen mit einem 1 Meter grossen Weihnachtsbaum in Spiraloptik an, auch aus Palettenholz und für die Aussendekoration gedacht.
Hier mal das Vorbid aber meiner wird nicht so gewaltig.:emoji_grin:
 

Anhänge

  • Weihnachtsbaum3.jpg
    Weihnachtsbaum3.jpg
    888,3 KB · Aufrufe: 187

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.561
Ort
Berlin
Hallo Mark,
Fotos gibt es natürlich erst am Abend eines Werktages - morgen fahr ich nicht in die Werkstatt!

Aber das ist doch öko! Nennt man hier "upcycling" aus dem "minderwertigen" etwas besseres machen! Damit liegst Du voll im Ökotrend, denn machen wir uns nix vor (Achtung OT!), den Plastikmüll zu Gartenbänken zusammenzubacken damit der Müll noch 20 Jahre Warteschleife im Park dreht bevor er auf die Deponie muss, dass ist doch kein verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
:emoji_grin::emoji_grin:Pass bloss auf dass ich dich nicht ganz alleine an den Tresen verbanne!!!:emoji_grin::emoji_grin:

Ich hau mich mal auf die öko-Matratze denn morgen ist Paletten zerlegen und Weihnachtsbaum dran.
Guuds Nächtle, bis Morgen.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo ihr Hobler
Weil ich nicht damit umgehen kann
sind für mich Hobel nur schöne Dinge die man sammeln kann.
Meist vom Flohmarkt für wenig Geld, werden gereinigt,geschärft,
eventuell einmal probiert (meist wenig erfolgreich)
und wandern dann ins Regal.
Weil Marc die Plastikgriffe des Goldenberg erwähnte,
zeig ich hier mal ein Bild von den Griffen .
Mit Kunststoffpolitur wurden die wieder wie neu.
Der andere ist ein "Millers Falls Nr 5" der auch noch auf etwas Zuwendung wartet.
IMG_5399.jpg
Wo bei andern 20 bunte Weinrömer stehen ,hab ich Hobel
IMG_5392.jpg
IMG_5389.jpg
Harald erwähnte Bergmann,die werden oft für gutes Geld in der Bucht gewechselt.
Meiner kommt aus Cassel und ist von Genuit, ist aber baugleich dem Berliner
IMG_5387.jpg

Gibt's selten als Pärchen und sind dann sehr wertvoll
Eisen war scharf,aber mein Versuch damit was zu machen
gab eine sehr rustikale Oberfläche
vielleicht taugt er ja was als Daumenschraube
oder lag es doch an mir
IMG_5388.jpg
so,geht gleich weiter
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
so dann kommen jetzt die die arbeiten müssen

Die einzigen mit denen ich gelegentlich arbeite, sind diese vier
Schärfen ist nicht das Problem, aber der Rest.
IMG_5400.jpg
Und mit dem hoble ich am liebsten
Einer der mir weniger Probleme macht ,
hört auf den Name Gack h20
und ist ein feiner Feinhobler.
IMG_5394.jpg
und mit dem kann man sowas machen,
aber das ist nochmal eine andere Welt
IMG_5398.jpg
Euch allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit
Gruß Joachim
 
Oben Unten