wer hat erfahrung mit einer Scheppach HMS 3200

duke660

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2013
Beiträge
18
Ort
Linz, Österreich
bin auf der suche nach einer guten aber nicht allzu teuren gebrauchten hobelmaschine - gäb da eine Scheppach HMS 3200 für unter knapp 1000€ in absolut nuewerigen zustand...

ist das was oder soll ich lieber die 800€ mehr in die hand nehmen und eine gebrauchte Hammer A3-31 nehmen - gäbs bei felder im angebot...

was gäbs da noch in der liga der hammer?

freu mich auf eure tipps!

gruss David
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Scheppach: Wenn ich hobeln muss, kann ich die nutzen. Für meine Zwecke ok. Ich weiss ja nicht, was du alles vor hast!? mfg
 

duke660

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2013
Beiträge
18
Ort
Linz, Österreich
bau viel mit massivholz hab mal vor ein paar jahren eine ganzen schuppen voll sägeraues holz unterschiedlichster art - hauptsächlich eiche und fichte gekauft - bisher hat mir ein freund immer die bretter zurecht gehobelt...

jetzt steht das kinderzimmer meines kleinen an - mach ich komplett aus massivholz - da muss einfach eine eigene maschinen her...

gruss david
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Schlecht ist die Maschine nicht, mich haben aber die Blechtische (hingen durch) und der Anschlag gestört der ist nicht so genau und muss jedes mal erneut eingestellt, werden hatte zwar die HMC 2600 dürfte bei dieser Maschine nicht anders sein.
Habe mir dann eine SCM FS 350 gekauft da geht alles sehr flott mit den umstellen und ist immer sehr sehr geanu.

Gruß
 

duke660

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2013
Beiträge
18
Ort
Linz, Österreich
ok danke -das mit der scheppach lass ich dann lieber...

morgen fahr ich wegen der hammer a3 31 bj 2009 zu felder und seh mir die mal an - wer arbeitet mit einer a3 - ein erfahrungsbericht wäre super bevor ich sie vielleicht kaufe...

hat er eine - bitte melden!

gruss David
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Hab schon daran gearbeitet und zu dem Preis meiner Meinung nach unschlagbar. Hab für mich persönlich sehr gute Ergebnisse erzielen können. Hab sie allerdings nicht zu Hause stehen, also was dauernutzen angeht sollte sich hier jemand anderes zu wort melden. Vielleicht mal die Suche benutzen ich glaube da finden sich die ein oder anderen Stimmen zu der Maschine.
Wie immer gilt es, dass du für deutlich mehr Geld auch eine andere Maschine bekommst, aber Preis/Leistungstechnisch bist du hier sicherlich auf der richtigen Seite und meinen Erfahrungen nach stimmen auch die Ergebnisse!

Zum Preis: Lässt sich da noch handeln?! :emoji_wink:
 

duke660

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2013
Beiträge
18
Ort
Linz, Österreich
war heut (wiedermal) bei felder, will die hammer eigentlich unbedingt schon alleine wegen dem sevice - falls da mal was hat sind die nur rund 50km von mir entfernt - da ist schnell mal hingefahren und was besorgt - sie geben sogar 1jahr gewährleistung...

wir haben heut mal richtig verhandelt - stehn jetzt bei 1300€ für ein 2005er model -ich zahl aber nur 1100 - bin heut mal strategisch ohne maschine nach hause gefahren - die haben bald hausmesse mal seh ob da was geht...

hat wer eine idee was so eine a3 31 mod 2005 so kosten darf...

gruss david
 

frankowei

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
70
Ort
München
Meiner Meinung nach ein Schnäppchen. Weiter runter kann ich es mir nicht vorstellen, ich würde sie mir glatt reservieren lassen bevor jemand anderes das Ding einsackt bei der besagten Hausmesse.
Hab die Gebrauchtpreise von den jüngeren Modellen nur mal überflogen und da bist du meistens bei 1800+ - das Jahr Gewährleistung ist auch nicht unbedingt das schlechteste...
 

duke660

ww-fichte
Registriert
20. Februar 2013
Beiträge
18
Ort
Linz, Österreich
wenn man die preise im internet vergleicht ist sie schon ein schnäppchen - meine erfahrung ist aber wenn direkt vor ort verhandelt zahlt sich das auf jeden fall aus - war lange auf der suche nach einer hammer k3 winner comfort - habe sehr viel im netz verglichen unglaublich was da teilweise für museumsstücke noch verlangt wird - den besten preis bekam ich dann doch bei felder direkt und auch wieder mit 1 jahr gewährleistung...

meine 2010er comfort ging um 3150 € über den tisch ist guter preis so find ich nur bei den drei sägeblättern die ich noch rausholen wollte streikte herr "felder" beharrlich - hat mir aber auch da einen sehr guten preis gemacht...

vielleicht fahr ich ende der woche noch mal zu felder und leg ihm für die a3 1200 auf den tisch mal sehn vielleicht geht ja noch was...
 
Oben Unten