Welches Werkzeug brauche ich als Anfänger ?

zernerin

ww-pappel
Registriert
29. März 2011
Beiträge
2
Hallo erstmal!

Wie schon in der Überschift steht bin ich Anfänger was die Holzbearbeitung angeht :emoji_slight_smile:

Würde gerne Hobbymäßig kleinere Sachen wie z.B.: Blumenkästen Schüsseln Figuren usw. aus ganzen Holzstücken schnitzen!

Habe erst google befragt :rolleyes: leider aber nicht viel brauchbares an Werkzeug gefunden da mit die genauen Bezeichnungen nicht geläufig sind :confused:

Das ich Schleifpapier, Hobel, und Säge brauche sagt mir der Hausverstand...
aber wie ich Rundungen schnitzen kann und was ich noch so alles brauche würd ich gerne von euch wissen :emoji_grin:

Und was die Kosten für so ein Anfängerset sind, oder wo man sowas herbekommt wäre natürlich auch interessant :emoji_wink:

Freu mich auf eure Antworten !
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Hallo Zernerin,

Wenn es ums Schnitzen geht, kanns du mal nachschauen bei Dieter Schmid - Feine Werkzeuge - Homepage unter der Rubrik Bildhauerwerkzeuge. Da bekommst du eine Idee über die Vielfalt der verfügbaren Werkzeuge. Das will aber nicht heissen, dass du alle sofort brauchst. Es wird wohl so sein, dass sich die Anschaffung der Werkzeuge an deinen Projekten orientiert. Kaufe nur das was du wirklich brauchst. Um das herauszufinden hilft Literatur zu Thema Schnitzen oder ein Schnitzkurs in deiner Gegend.

Gruß
Marc
 

echsi

ww-fichte
Registriert
12. Januar 2011
Beiträge
23
Ort
Wien
Hallo Zernerni,

Dein allererstes Untensiel sollte ein Handbuch für Tischler z.B 500 Tipps für Hobbyschreiner sein. Da stehen nützliche Dinge drinnen.
Handwerkzeug,Elektrowerkzeug,Schnitzen.Drechseln.und das wichtigste Umgang und Sicherheit.

Also mein Tipp kauf dir zu erst ein Buch und dann schau mal ,was dir Spass macht.

Für kleine Arbeiten die nicht im Winkel sein müssen reicht Stichsäge und Massband.

LG Diane
 

zernerin

ww-pappel
Registriert
29. März 2011
Beiträge
2
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten :emoji_slight_smile:)

@Mark die Seite ist echt Perfekt da findet man wirklich alles was das Herz begehrt !
Ist bereits in den Favoriten abgespeichert und wird jetzt sicher öfters durstöbert !!! Danke :emoji_slight_smile:)

@Diane hab mir das Buch gerade bei AMAZON bestellt ! :emoji_grin:
Ist sicher die Beste investition fürs erste ! Danke :emoji_slight_smile:)
 
Oben Unten