Welches Schleifgerät?

Molotov

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2023
Beiträge
2
Ort
Lüneburg
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum. Ich möchte ab nächster Woche äußere Fensterrahmen bearbeiten: abschleifen und neu streichen.
Ich könnte das alles per Hand machen, suche aber ehrlich gesagt zwecks Aufwand eine maschinelle Lösung. Hierfür bräuchte ich euren Rat. Sprich: Hilfe bei der Anschaffung eines Schleifers, Zubehör etc. Wir wohnen in einem Fachwerkhaus mit wirklich "vielen Fenstern".
Ich habe ein Bild angehängt, um zu verdeutlichen, um welche Flächen es geht. Explizit um die Rillen und Miniabsätze. Was würdet ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im voraus & Grüße
 

Anhänge

  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 79

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

strahlen, mit Sand oder Trockeneis oder Laser. Gab mal von Festool einen Linearschleifer aber der wäre bestenfalls etwas für den Holzschliff. Bei Lacken funktioniert das auch nur bescheiden.
Ansonsten Ziehklinge bzw Schaber und Heißluft.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.428
Ort
Kiel
Hallo zusammen.
Ich bin neu im Forum. Ich möchte ab nächster Woche äußere Fensterrahmen bearbeiten: abschleifen und neu streichen.
Ich könnte das alles per Hand machen, suche aber ehrlich gesagt zwecks Aufwand eine maschinelle Lösung. Hierfür bräuchte ich euren Rat. Sprich: Hilfe bei der Anschaffung eines Schleifers, Zubehör etc. Wir wohnen in einem Fachwerkhaus mit wirklich "vielen Fenstern".
Ich habe ein Bild angehängt, um zu verdeutlichen, um welche Flächen es geht. Explizit um die Rillen und Miniabsätze. Was würdet ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im voraus & Grüße
Bei so dünnem losem Lack würde ich ohne Wärme mit der Ziehklinge arbeiten.
Mit etwas Erfahrung kann man sich die so zurechtschneiden / Feieln,dass sie gebau ins Profil passen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.140
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ganz klassisch, mit Ziehklinge, Schaber und Lötlampe.
Von Hand und mit Deltaschleifer nachgehen.
Wässern und leicht mit Schleifflies oder -schwamm die aufgestellten Fasern kappen.
 

Molotov

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2023
Beiträge
2
Ort
Lüneburg
Danke für eure Tipps. Und Empfehlungen für elektrische Tools? Also, beispielsweise Aufsätze für den Akkuschrauber oder ein eigenständiges Gerät.

Grüße
 
Oben Unten