Welches Material für Einbauschrank?

Svenny

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2007
Beiträge
3
Ort
Schwabenland
Hallo zusammen!

Ich habe vor einen Einbauschrank in eine Wandnische mit etwa den Maßen b=1,30 h=2,45 t=1,00 zu basteln. Dabei schwebt mir vor unten ein etwa 60 cm tiefes Regal einzubauen, welches als Aufnahme solche Auszugskörbe für Kleiderschränke vom Schweden gibt, einzubauen (die hab ich nämlich aus dem alten Kleiderschrank noch übrig). Das sollte so etwa einen Meter hoch und entsprechend den Körben einen Meter breit. Die restlichen 30 cm wollte ich entweder mit Schubladen, Regalen oder einem kleinen Auszugswagen zupacken...bin mir da noch nicht ganz schlüssig.
Oben drüber sollen Regale und eine Kleiderstange kommen, anz oben zur Decke hin nochmal Regale. Der ganze Spaß soll mit Falttüren zugemacht werden, die in eine Richtung aufgehen...geht das überhaupt bei 1,30?

Folgendes würde ich von euch dazu gerne wissen:

1) welches Holz würdet ihr dazu vorschlagen zu verwenden, wenn das ganze (zumindest die Türen) lackiert werden soll?

2) Da es sich um eine Nische handelt wollte ich seitlich keine Steitenwände einbauen. Ist es möglich hier Türen auch anders anzuschlagen oder würdet ihr hier in jedem Fall wenigstens ein seitliche Abschlussleiste montieren, an welcher ggf. auch die Türen angeschlagen werden können?


Vielen Dank euch vorab.


Grüße


Svenny
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
zu 1 )deckend / transparent lackieren??

zu 2 ) wie keine Seitenwände??? wie willst du dann schubkastenführungen oder Tür grundplatten anbringen?? mindestens dafür brauchst du ne "leiste"


gruß tischlerloos
 

matts44

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo...

Habe momentan genau das gleiche Projekt im Anschlag.
Jedoch ist meine Nische nicht so groß.
Also ich mache mir die Arbeit und fertige einen kompletten Schrank-Korpus an.
Alles andere führt nur zu Problemen. Kein Maurer oder Trockenbauer arbeitet auf den Millimeter genau...und da fängt der Mist schon an.
Desweiteren...um vernünftig Schubladen mit entsprechenden Auszug zu befestigen
oder Einlegeböden zu montieren braucht man min. Leisten mit 32 Lochreihenbohrungen. Alles was ich davor gemacht habe war gebastelt.
Kurzum...Den Korpus mache ich aus 18 bzw. 15mm Multiplex Platte einseitig Buche funiert. Mit Holzdübel verbunden und verleimt. Rückwand 5mm Sperrholz Buche funiert. Ich habe rechts 3 Schubladen. Deine Körbe mit Auszug müssten in die 32` Reihe passen. Habe selber welche vom "Schweden".
Thema Faltschiebe-Tür: Also im "Gelben Nutsch" habe ich nichts gesehen was dem Projekt im Wege steht. Müsste gehen...ist aber aufwendig...pro Seite min. 4 starke Topfbänder...eher 5...

Multiplex muss es vieleicht nicht gerade sein...aber ich persönlich hasse Spanplatten...ist für mich einfach kein Holz...ist einfach nur billig.

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht das ssich Multiplex kaum verzieht und die Einlegeböden nicht schon nach nem halben Jahr durchhängen.

Gruß
Mathias
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.187
Ort
Wien/österreich
Hi Svenny!
Ein Kleiderschrank wie du ihn beschreibst, ist in englisch/amerikanischen Gebieten weltweit gebräuchlich. Vor allem in Ländern und in Zeiten in denen Material weit mehr gekostet hat als Arbeit. Man braucht aber trotzdem mindestens einen Blendrahmen an der Vorderseite um die Türen zu montieren. Fächer und Kleiderstangen können evtl auch an den seitlichen Mauern fixiert werden.
AAAAAAAABER ich würde es nicht tun. In unseren Landen rechtfertigt die Materialersparnis nicht die umständliche Arbeit.
Vom Material her kommt es drauf an, ob du Massivholz bevorzugst, oder ob es auch Spanplatte oder MDF sein kann. Für den Korpus käme als Alternative zur Multiplex auch eine Tischler- oder Paneelplatte in Frage.
Falls du VOR der Nische nicht allzusehr vom Platz eingeengt bis, würde ich von einer Faltschiebtür abraten. Neben dem komplizierteren Einbau verliert man seitlich auch mehr offene Lichte als bei 2 seitlich angeschlagenen Türen. Und 2 Türen mit jeweils 65cm sind nicht sooooo breit, als dass sie eine Falttür rechtfertigen würden.
Vielleicht kannst du noch ein paar mehr Vorstellungen deinerseits angeben damit wir weiterhelfen können.
gerhard
 

Svenny

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2007
Beiträge
3
Ort
Schwabenland
N'abend zusammen.

Vielen Dank erst ma für eure Antworten / Anregungen.

Die Türen wollte ich decken lackieren.....

Was die Sache mit oder ohne Seitenwände angeht:

ich dachte da an entsprechende Leisten und einen Blendrahmen....war aber auch schon ständig am Überlegen was wohl mehr Arbeit sein wird.

Die Sache mit den Falttüren kam aus folgender Überlegung:
vor der Nische bin ich platzmässig zwar nicht beschränkt, wollte aber seitlich für die Auszüge nicht zu viel Platz verlieren. Die linke Wand steht noch etwas 15cm weiter vor als ich rechts zur Verfügung habe, da auf der rechten Seite ein Türrahmen kommt....zuerst dachte ich an Schiebetüren, geht aber wegen der Auszüge nicht.
Vermutlich habt ihr vollkommen recht.....2 seitlich angeschlagenen Türen sind wohl die Beste Lösung. Hab beim Schweden noch so ein kleines Schieberegal mit Spiegel entdeckt.....das entspricht in etwa dem was ich hier auch schon mal angedacht hatte.....vielleicht kann ich das sogar unterkriegen.......

Noch ne generelle Frage: sind denn die Baumärkte in Sachen Holz preislich wesentlich günstiger als der Holzfachhandel oder der Schreiner um die Ecke??? Generell würde ich nämlich letzteres bevorzugen, sofern es halbwegs im Rahmen liegt!

@matts44: hm.....die Schrankrückwand müsste doch aber wirklich nicht sein, oder????

Hilf mir bitte mal auf die Sprünge: was zum Geier ist der "Gelbe Nutsch"?

Was Spanplatte angeht geb ich Dir übrigens vollkommen recht!



Grüße

Svenny
 

matts44

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
Jo...

Hi...

Nö...geb ich dir Recht. Rückwand muß nicht unbedingt sein.
Aber...mein Motto...Außen HUI...Innen (naja is ja nit so wild) 10 Euro für ne Sperrholzplatte gespart...is nicht mein Ding.

Ist aber Geschmackssache...

Danke für deine Zustimmung in Sachen Spanplatte.

Gruß
Mathias
 

Meister_Golle

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Berlin
In der Regel sollte der Schreiner um die Ecke dir da besser helfen können als der Baumarkt.
Was die für geld verlangen ist zum teil echt Wucher 500% Aufschlag sind da schon mal drin. (bei Mbelbändern z.B.)

Gruß Thomas
 

matts44

ww-fichte
Registriert
13. Februar 2007
Beiträge
17
Ort
Bergisch Gladbach
sorry...

Sorry die Frage mit dem Nutsch hatte ich überlesen...

Danke Uwe...

Nur so...da ich meine Sachen in der Regel per CAD plane, habe ich mir mal dieses Standartwerk zugelegt.
Was deine 1. Post betraf (Frage Schiebetür) hatte ich da nachgeschlagen.

Gruß
Mathias
 

Felix N

Gäste
Verschüssellung

Hallo


Heut fragt mich doch tatsächlich mein Nachbar was eine Verschüsselung bei Brettern im Regal o.ä. sei. Habe darauf meine Technologiebücher etc. gewälzt und nichts darüber gefunden das Internet brüllt nur Verschlüssellung aber unter Verschüssellung findet man gar nichts also wisst ihr etwas mit dem Begrff anzufangen

Gruß

Felix
 

elcoso

ww-eiche
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
378
Ort
albstadt
Hallo,
wenn Estrich oder Parkettböden sich wölben (an der Wand höher sind als in der Zimmermitte) spricht der Bodenleger vom Schüsseln (der Boden schüsselt). Dein Nachbar meint bestimmt, daß die Regalböden sich gewölbt haben
MFG
elcoso
 
Oben Unten