Welcher Lack ???

lufti

ww-pappel
Registriert
8. August 2008
Beiträge
9
Alter
45
Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerad dabei, für eine 30er-Zone ein "Vorsicht - spielende Kinder" - Schild aus Sperrholz zu machen. Womit lackiere ich das Ganze am Besten, damit es das schlechte Wetter erträgt, ohne gleich auszusehen, als würde es schon 100 Jahre dort hängen ???...Parkettlack ?!

Vielen Dank im Voraus !!!
LG

Lufti
 

Azubi91

ww-kastanie
Registriert
1. September 2008
Beiträge
35
Alter
33
Ich würde dir Polyurethanlack bzw. DD-Lack empfehlen.

Infos zum Lack:

Der Polyurethanlacke wird auch Pur-Lack oder DD-Lack genannt. Es gibt Ein- und Zweikomponentenlacke.
PUR-Lacke sind besonders hart, abriebfest und beständig gegen Wasser, Öle und Chemikalien. Sie werden daher dort verwendet, wo diese Eigenschaften gefordert sind wie beispielsweise für Parkett, Treppenstufen oder Tische.
 

Meisterlich

ww-birke
Registriert
1. September 2007
Beiträge
69
Für Außenbereiche einen optimalen Holzlack zu finden ist nicht einfach.
Wie mein Vorgänger sagte ist ein DD - Lack unter anderem auch hart... und hart ist gleich spröde und spröde ist gleich risse.

Wenn du verstehst was ich meine.
Auch wenn der Lack wasserbeständig ist arbeitet das Material in deinem Fall Sperrholz trotzdem noch.
Und der lack reist wenn er unter der Sonneneinstrahlung aushärtet und spröde wird.

Also 1.
Wenn dein Schild aber auf jeden Fall aus Sperrholz sein soll weil du den Werkstoff Holz genau so liebst wie ich, dann würde ich auch sagen nehm einen DD Lack.
Würde in dem Fall zu einem 2 Komponenten Lack tendieren und die Menge der 2. Komponente (Härter ) verdoppeln. Also wenn Mischungsverhältnis 1 : 10 dann mach 1 : 5
Durch die größere Menge Härter bleibt der Lack elastischer und reist nicht so schnell.

2.
Hast du schon mal über Alternativen zu deinem Sperrholz nachgedacht. Für so ein Schild würde sich auch eine PVC Platte, Plexiglas oder Siebdruckplatte ( auch Holz aber Wasserfest)
anbieten. Bekleben und fertig.

viel erfolg
 

lufti

ww-pappel
Registriert
8. August 2008
Beiträge
9
Alter
45
Hi ihr Lieben,

...vielen Dank für die bisherige Unterstützung!
Die Sache ist die...ich bin schon voll dabei. Hab die Figuren ausgesägt und bin jetzt beim Bemalen mit Acrylfarbe. Die sollen farblich ja auch ein bißchen hervorstechen. An der Ecke wurden schon 2 Fussgänger getötet durch die Raserei. Da dort auch Kinder unterwegs sind (ist ein kleines Dorf) hoffen wir, dass die Leute damit wenigstens ein bißchen vorsichtiger sind. Naja...jedenfalls bin ich fast fertig, was die Acrylfarbe angeht. Dann will ich eben lackieren aber so dass es wetterfest ist und eine Weile hält und auch gut aussieht.

Danke nochmal :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten