Welcher Kompressor für Nagelpistole Makita AF506

Tony-2710

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2022
Beiträge
3
Ort
Unterfranken
Hallo Profis,
ich habe einen großen 100-Liter-Kompressor, mit dem meine Nagelpistole AF506 prima funktioniert. Dieser ist schon ziemlich alt und entsprechend laut
Ich würde die Nagelpistole jetzt allerdings auch gerne ab und an im Keller nutzen, und mir dafür einen kleineren und leisen Kompressor zulegen. Ich bin kein Profi-Tischler und auch kein Akkordarbeiter der 100 Nägel/Minute schiessen muss. Die ‚Kellerarbeit‘ würde sich wohl darauf beschränken, ab und an mal paar OSB- oder Multiplexplatten beim Verleimen mit Nägeln zu unterstützen Wäre hierfür ein 9-Liter-Kompressor ausreichend? Ich würde mir ungern noch nen großen Kompressor zulegen, ich brauch einfach was um diesen ab und zu im Haus nutzen zu können. Schläuche/Rohre von der Garage ins Haus fällt für mich aus verschiedenen Gründen aus.
Amazon-Rezessionen kann ich natürlich lesen… Aber schön wäre dies vielleicht von nem Profi erklärt zu bekommen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

habe auf der Suche nach dem Luftbedarf die Bedienungsanleitung gefunden. Da geht makita sogar auf die Auswahl des Kompressors ein.
die Größe des Kessels ist eher unwichtig.

Die wichtigste Kenngröße ist die Lieferleistung, nicht zu verwechseln mit der Ansaugmenge, die gern bei vielen Kompressoren in den Vordergrund gestellt wird, da deutlich höher als die Liefermenge. Im Diagramm die Kompressor Luftleistung pro Minute.

1665756967983.png
 

Tony-2710

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2022
Beiträge
3
Ort
Unterfranken
Danke schonmal für die Antwort und das tolle Diagramm. Diagramme und Zahlen auf irgendwelchen Seiten sind Theorie… ich hätte dies halt gern von jemand gewusst, der dies auch schon in der Praxis getestet hat