Welcher Kompressor für Nagelpistole Makita AF506

Tony-2710

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2022
Beiträge
3
Ort
Unterfranken
Hallo Profis,
ich habe einen großen 100-Liter-Kompressor, mit dem meine Nagelpistole AF506 prima funktioniert. Dieser ist schon ziemlich alt und entsprechend laut
Ich würde die Nagelpistole jetzt allerdings auch gerne ab und an im Keller nutzen, und mir dafür einen kleineren und leisen Kompressor zulegen. Ich bin kein Profi-Tischler und auch kein Akkordarbeiter der 100 Nägel/Minute schiessen muss. Die ‚Kellerarbeit‘ würde sich wohl darauf beschränken, ab und an mal paar OSB- oder Multiplexplatten beim Verleimen mit Nägeln zu unterstützen Wäre hierfür ein 9-Liter-Kompressor ausreichend? Ich würde mir ungern noch nen großen Kompressor zulegen, ich brauch einfach was um diesen ab und zu im Haus nutzen zu können. Schläuche/Rohre von der Garage ins Haus fällt für mich aus verschiedenen Gründen aus.
Amazon-Rezessionen kann ich natürlich lesen… Aber schön wäre dies vielleicht von nem Profi erklärt zu bekommen
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

habe auf der Suche nach dem Luftbedarf die Bedienungsanleitung gefunden. Da geht makita sogar auf die Auswahl des Kompressors ein.
die Größe des Kessels ist eher unwichtig.

Die wichtigste Kenngröße ist die Lieferleistung, nicht zu verwechseln mit der Ansaugmenge, die gern bei vielen Kompressoren in den Vordergrund gestellt wird, da deutlich höher als die Liefermenge. Im Diagramm die Kompressor Luftleistung pro Minute.

1665756967983.png
 

Tony-2710

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2022
Beiträge
3
Ort
Unterfranken
Danke schonmal für die Antwort und das tolle Diagramm. Diagramme und Zahlen auf irgendwelchen Seiten sind Theorie… ich hätte dies halt gern von jemand gewusst, der dies auch schon in der Praxis getestet hat
ich kann mir jetzt so nen Mini-Kompressor für kleines Geld kaufen… aber wenn der halt nichts taugt hat man da immer den Zirkus mit Retoure.
Hier in dem Fall: Was soll man für 99€ incl. Versand falsch machen? das ‚Auspuffvolumen‘ is da wohl die Luftmenge/Min. laut Makita–Diagramm theoretisch voll ausreichend. Halt leider nur theoretisch
 

Anhänge

  • C29CFA1B-F084-492F-9121-4B82D89A4199.jpeg
    C29CFA1B-F084-492F-9121-4B82D89A4199.jpeg
    72,3 KB · Aufrufe: 26

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.509
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

von Angeboten von Seiten die die technischen Begriffe und Angaben nicht korrekt angeben/ übersetzen können würde ich die Finger lassen.
Das würde für mich zum mindesten eines geschäftlichen Auftritts in einem anderen Sprachraum gehören.
Wer das nicht macht hat aus meiner Sicht kein ernsthaftes Interesse an Geschäften sondern nur an Profit.
Von den Werten würde ein Kompressor mit 110 l / min Lieferleistung bei 8 bar ausreichen.
 

Tony-2710

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2022
Beiträge
3
Ort
Unterfranken
Jep…hab ich tatsächlich. So gesehen wäre dieser aber schon erheblich teurer. Der DFN350 schiesst nur 35mm Nägel, meine aktuell bereits vorhandene AF506 schafft 50mm. Da ich dies tatsächlich ab und an benötige, wäre dann von Makita der DBN500. Und der ist deitlich teurer als ein kleiner Kompressor
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
820
Ort
Berlin
Hallo Tony,

ich habe für meinen (Hobby-) Einsatz folgenden Kompressor zugelegt:

https://www.druckluft-fachhandel.de/metabo-kompressor-power-250-10-w-of

Dieser Kompressor hat gegenüber anderen Kleingeräten noch eine halbwegs vernünftige Lieferleistung. Dazu noch ein Behältervolumen, der das Teil noch mobil bewegen lässt.

Damit betreibe ich einen Schneider Kombinagler und einen recht großen Paslode S200 Breitklammer Nagler ohne Probleme bei normaler Nagelfolge.

Dazu habe ich aber auch einen „schönen“ langen und flexiblen Druckluft mit größeren Querschnitt, der damit auch ein gewisses zusätzliches Druckvolumen beiträgt. Diese störrischen und dünnen Spiralschläuche finde ich schlimm…

Vielleicht hilft Dir diese Einschätzung weiter.

Gruss Marco
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hast recht … halt wie ein kleiner Kolbenkompressor … Ich hatte mich bei meiner Antwort eher auf die Luftdaten konzentriert…


Also nach meiner Erinnerung geht er so nach 6-8 Auslösungen wieder an…
Ja, das ist doch ok, oder? In der Werkstatt würde ich das jetzt nicht unbedingt haben wollen. Da bringen die kleinen Dinger m. E. N auch nicht unbedingt den großen Vorteil. Ich hab so n metabo Teil gehabt mit 24 l Kessel. Da kann man schon n paar stiftnägel schießen, bevor das Ding anläuft. Ich will so n kleines Ding haben für die Baustelle, um mit dem makita unterschlag etc zu machen und da kann ich den ja auch n paar Meter weg stellen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.690
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

dermwo

ww-ahorn
Registriert
13. Juli 2022
Beiträge
128
Ort
Koblenz
Wenn es ein bisschen größer sein darf, was für die Kellerwerkstatt vielleicht nicht verkehrt wäre für ein angenehmes Verhältnis aus "Leise laufen"/"Ständig laufen", wäre der hier vielleicht was:

https://www.amazon.de/gp/product/B01LZOO835

Den hab ich im Einsatz und da kann man auch entspannt im selben Raum stehen und arbeiten und der springt wegen des größeren Tanks auch nicht ganz so oft an. Hinter einer geschlossenen Tür hört man den schon fast gar nicht mehr.
 
Oben Unten