Welcher (Festool-)Staubsauger?

stoobz

ww-pappel
Registriert
30. August 2014
Beiträge
8
Ort
Hamburg
Moin!
Ich benötige einen Sauger für semiprofessionelle Tischlerarbeiten. Auf jeden Fall hätte ich gerne die Anschaltautomatik und am besten ein beutelloses System.
Ich habe von Festool die 75er Tauchkreissäge, die kleine Dübelfräse und die kleine Oberfräse häufig im Einsatz. Die scheinen alle verschiedene Schlauchanschlüsse zu haben und sollten alle problemlos an den Sauger passen.
Kann mir da jemand was empfehlen?
Vielen Dank im Voraus!
 

angeloti

ww-fichte
Registriert
3. April 2016
Beiträge
24
Bin zur Zeit auf der gleichen Suche , und ich glaube es wird , fuer mich , der CTL MIDI werden .Bin zwar kein Profi , aber er reicht vollkomen aus .
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
der ctl midi wäre auch meine erste wahl. die größeren geräte kosten alle deutlich mehr. eine gute idee wäre dann noch ein zyklonabscheider, da der sauger dann fast keinen dreck mehr abbekommt und der filter ewig hält.
die anschlüsse innerhalb der festo geräte müßte eigentlich immer klappen. ansonsten gibts auf jeden fall einen festool adapter.

beim festool sauger darauf achten, das es jetzt gerade im januar eine neue version gibt. man sagt den neuen schlauch deutlich bessere handlingseigenschaften nach.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ein ordentlicher Staubsauger braucht keinen Zyklon.

Eine ordentliche Äußerung braucht aber Groß und Kleinschreibung.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.528
Ort
Oberfranken
Ich verwende seit vielen Jahren Festo-Sauger. Immer mit Longlife-Beutel. Diese Beutel sind in der Anschaffung teuer, halten aber ewig. Kann ich nur empfehlen: Tüte raus, Mülleimer auf, auskippen, fertig.

Zyklon ist bei den genannten Geräten noch nicht zwingend nötig.
Bevor du hier viel Geld und Zeit fürs Material ausgibst, kauf gleich den CTL 26 E , damit kannst du ein Wochenende durcharbeiten, bis er voll ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich verwende seit vielen Jahren Festo-Sauger. Immer mit Longlife-Beutel. Diese Beutel sind in der Anschaffung teuer, halten aber ewig. Kann ich nur empfehlen: Tüte raus, Mülleimer auf, auskippen, fertig.

Zyklon ist bei den genannten Geräten noch nicht zwingend nötig.
Bevor du hier viel Geld und Zeit fürs Material ausgibst, kauf gleich den CTL 26 E , damit kannst du ein Wochenende durcharbeiten, bis er voll ist.

Der TE schrieb aber:"und am besten ein beutelloses System"
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.495
Ort
Austria
Der TE schrieb aber:"und am besten ein beutelloses System"

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht das ständige Bedürfnis nach beutellosen Saugern. Natürlich sind zB die original Festoolstaubsäcke sehr teuer. Aber es gibt Alternativen:


Long Life Staubsäcke: Diese Beutel sind in der Anschaffung teuer, halten aber ewig. Kann ich nur empfehlen: Tüte raus, Mülleimer auf, auskippen, fertig.

Diese Long Life Filtersäcke sind in der Handhabung sehr praktisch und relativieren auf lange Zeit die Anschaffungskosten im Vergleich zu den Einwegsäcken

... eine gute idee wäre dann noch ein zyklonabscheider, da der sauger dann fast keinen dreck mehr abbekommt und der filter ewig hält.

Also bevor ich einen Zyklonabscheider kaufe der noch viel Platz wegnimmt, investiere ich lieber dieses Geld in einen Long Life Filtersack und spare mir einiges an Platz. Ist meines Erachtens die beste Lösung und erspart mir viel Aufwand rundherum...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Na ja bei meinem Nilfisk hatte ich noch nie das Bedürfnis nach einem Beutel.

Die Saugleistung wird durch den Beutel auf jeden Fall gemindert. Ein ordentlicher Sauger mit Abrüttelung hat nahezu immer die selbe Saugkraft.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Ich habe den CT 33 E im Einsatz, mit ähnlichem Anforderungsprofil.

Falls dieser Sauger mal ex geht kommt auf jeden Fall ein größeres Modell ins Haus, insbesondere beim verdeckten Nuten schneiden/fräsen wird der Beutel recht schnell voll. Schaut aber bislang nicht so aus, hab das Teil allerdings auch erst um die 20 Jahre.

Und ja - Beutel. Hab' den originalen Stoffsack seinerzeit mitgekauft, es ist noch immer der Erste, und er tut was er soll. Nettes Gimmick am Rande: Ein Disconter bei uns hat recht große Papiereinkaufssäcke, die passen exakt über den vollen Beutel. Sack drüber ziehen, das Ganze umdrehen, Beutel langsam raus ziehen. Perfekt, nahezu dreckfrei.

Und ich habe noch kein Gerät gehabt, egal ob Festo oder andere Marke, welches zum Anschliessen am Sauger ungeeignet war.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Ich habe den CTL Midi und den CTH26 beide Sauger sind absolut super ! Mein Nilfisk ohne Sack saugt auch ganz gut... allerdings nur bis der Luftfilter mal wieder voll mit Spänen ist. Ich habe keine Lust mir so ein Zyklon teil zu bauen weil es mich optisch einfach nerven würde in meiner Werkstatt. Darum sauge ich mit Beutelsaugern :emoji_grin: .


Mit freundlichen Grüßen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Einer meiner Sauger hat Abrüttlung, trotzdem verwende ich den mittlerweile nur noch mit Beutel.
Warum? Feiner Schleifstaub rüttelte er noch recht brauchbar ab, mit Spänen hatte er aber seine liebe Not. Zu leicht und rau. Obwohl der öfters abgerüttelt wurde, nahm die Saugleistung nach. Dann hieß es Filter raus und per Hand die festgesetzen Späne entfernen.

Ich mache das im Moment so, dass ich die normalen Vlies Säcke kaufe, wenn voll werden die an der großen Absaugung entleert und wiederverwendet. Das geht paar mal ganz gut.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Mein Nilfisk rüttelt alles ab, ich habe manchmal Angst dass der mir die Dachsteine abrüttelt. So ein Radau macht der dabei.:emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
... Feiner Schleifstaub rüttelte er noch recht brauchbar ab, mit Spänen hatte er aber seine liebe Not. Zu leicht und rau. Obwohl der öfters abgerüttelt wurde, nahm die Saugleistung nach. Dann hieß es Filter raus und per Hand die festgesetzen Späne entfernen...

Ja, das ist auch meine Erfahrung mit meinem Nilfisk. Habe ihn deshalb mit einem Zyklon versehen. Darüber hinaus möchte ich den Sauger auch nicht ohne Staubsack betreiben, da er ja auch eine Filterwirkung hat.
 

Fichtenmoped123

ww-kiefer
Registriert
28. März 2013
Beiträge
45
Ort
Mittelfranken
Wenns ein Festool werden soll dann würde ich dir auch einen CTL Midi empfehlen, der reicht meiner Meinung nach in den Hobbywerkstätten aus.
Ich nutze seit Jahren einen Kärcher WD 3.500 P (heute WD 3 P) der ist nicht nur sehr günstig, sondern auch sehr gut wie ich finde.
So Sachen wie Saugkraftregulierung wären manchmal ganz praktisch, jedoch habe ich eine automatische Abrüttlung nie vermisst.
Ich persönlich würde den Staubsauger trotzdem nie ohne Beutel betreiben, die Sauerei im inneren des Geräts ist mir einfach zu blöd.
Es muss ja nicht immer der Original Beutel sein, es gibt so viele andere gute Beutel am Markt.
Wenn ich einen neuen Sauger bräuchte würde ich wieder einen Kärcher kaufen, nur halt eine Nummer größer.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ja, das ist auch meine Erfahrung mit meinem Nilfisk. Habe ihn deshalb mit einem Zyklon versehen. Darüber hinaus möchte ich den Sauger auch nicht ohne Staubsack betreiben, da er ja auch eine Filterwirkung hat.

Was soll der Staubsack noch zusätzlich filtern. Mein Sauger hat Staubklasse H.

Was habt Ihr denn für einen Nilfisk?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.818
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Ralf: Die einfachen Nilfisk (ich hatte einen Multi 30, bis er sich selbst zerlegt hat) sind ohne den Beutel nicht wirklich brauchbar. Beim schleifen ohne Beutel setzt sich der Faltenfilter extrem schnell zu, entsprechend geht die Saugleistung in den Keller.
Die "Abrüttelfunktion" (es wird nur der Luftstrom umgeleitet beim betätigen der Taste) ist föllig für den Arxxx.
Er erreicht auch nur mit dem Beutel die besser Filterklasse (weiß gerade nicht mehr welche).

Die günstigen Nilfisk, Kärcher und wie Sie sonst noch heißen taugen halt m.M.n. nicht wirklich viel.

Bei mir läuft mittlerweile ein kleiner Dyson baby (stand noch rum) in Verbindung mit Zyklon, ist leiser, keine Beutel nötig und hat wesentlich bessere Saugleistung als der Nilfisk. Blatz braucht mein Saugmobil auch nur unwesentlich mehr (Durchmesser kleiner, dafür etwas höher).

Gruß SAW
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
@Ralf: Die einfachen Nilfisk (ich hatte einen Multi 30, bis er sich selbst zerlegt hat) sind ohne den Beutel nicht wirklich brauchbar. Beim schleifen ohne Beutel setzt sich der Faltenfilter extrem schnell zu, entsprechend geht die Saugleistung in den Keller.

Ok ich habe einen Nilfisk mit automatischer Abrüttellung und Staubklasse H ohne Beutel (ich meine Nilfisk Attix 560-21 XC), der Sauger kostet aber auch über 500 Euronen. Dafür kümmer ich mich um das Ding erst dann wenn der Behälter voll ist.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ein ordentlicher Staubsauger braucht keinen Zyklon.

Eine ordentliche Äußerung braucht aber Groß und Kleinschreibung.

Der Satz des Tages! :emoji_slight_smile:

Die Saugleistung wird durch den Beutel auf jeden Fall gemindert. Ein ordentlicher Sauger mit Abrüttelung hat nahezu immer die selbe Saugkraft.

Bei Nilfisk vielleicht (wobei ich das bei dem auch nicht glaube da das auch sehr gute Sauger sind) bei den ganz günstigen Saugern sicher weil die Beutel so arg schlecht sind, aber bei Festool in keinster Weise.
Ob mit oder ohne Beutel, ich habe da noch nie auch nur ansatzweise einen Verlust entdecken können.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Dann wirds wohl der Midi werden :emoji_slight_smile:

Na, hoffentlich bereust Du das mal nicht. 15 Liter Volumen sind schon recht wenig, selber Einer bekomme ich mitunter den Sack vom 33 (= 30 Liter) innert eines Tages voll - das war dann ein "voller" Tag.

Saugkraftverlust, übrigens, bemerke ich auch erst wenn ich nicht rechtzeitig kontrolliert habe. Geht dann aber sehr schnell, wenn plötzlich die Späne herum fliegen. Bedeutet somit das mühevolle Reinigen des voll gestopften Schlauches, und auch das Entfernen des knallvollen Beutels ist ein wenig anstrengend...

Mini oder Midi wären für mich ideal für Montagen vor Ort, in der Werkstatt zu klein.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.750
Ort
Hamburg
Einer meiner Sauger hat Abrüttlung, trotzdem verwende ich den mittlerweile nur noch mit Beutel.
Warum? Feiner Schleifstaub rüttelte er noch recht brauchbar ab, mit Spänen hatte er aber seine liebe Not. Zu leicht und rau. Obwohl der öfters abgerüttelt wurde, nahm die Saugleistung nach. Dann hieß es Filter raus und per Hand die festgesetzen Späne entfernen.

Ich mache das im Moment so, dass ich die normalen Vlies Säcke kaufe, wenn voll werden die an der großen Absaugung entleert und wiederverwendet. Das geht paar mal ganz gut.

Mir ist gerade eine Idee gekommen. Da ich ja mit Spänen das gleiche Problem habe würde ich gerne mal versuchen, ein feinmaschiges Netz aus Draht oder so davorzuspannen.
Mal ehrlich, der Midi hatte nie solche Faxen gemacht.

Grüße
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Der Satz des Tages! :emoji_slight_smile:



Bei Nilfisk vielleicht (wobei ich das bei dem auch nicht glaube da das auch sehr gute Sauger sind) bei den ganz günstigen Saugern sicher weil die Beutel so arg schlecht sind, aber bei Festool in keinster Weise.
Ob mit oder ohne Beutel, ich habe da noch nie auch nur ansatzweise einen Verlust entdecken können.

Wenn Du ganz feinen Staub saugst macht der Beutel ganz schnell dicht. Bei Betonstaub z.B. brauchst Du mit einem Beutel gar nicht anzufangen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.818
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Wenn Du ganz feinen Staub saugst macht der Beutel ganz schnell dicht. Bei Betonstaub z.B. brauchst Du mit einem Beutel gar nicht anzufangen.

da muss ich Dir jetzt mal ein wenig widersprechen. Bei meinem "billigen" Nilfisk war absaugen des Trockenbauschleifers ohne Beutel quasi unmöglich. Nach < 5 min. ging da nichts mehr da der Faltenfilter mit Gipsstaub komplett zu war und quasi gar nicht mehr gesaugt hat.
Mit Beutel (die originalen von Nilfisk) ging es um Längen besser!
Allerdings muss man immer mal wieder den Beutel kontrollieren, ist dieser > 1/2 voll mit Gipsstaub muss man diesen ersetzen. Bin ich auch erst drauf gekommen nach dem der erste Beutel im innernen des Saugers "geplatzt" ist, danach war der Faltenfilter auch sofort dicht. :emoji_frowning2:

Gruß SAW
 
Oben Unten