Welcher ADH?

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen ADH zulegen.
Mindestanforderung: muss in den Keller befördert werden können (Treppe führt um eine Ecke - - > Tische müssen demontiert werden).
Zudem möchte ich eine Maschine mit Spiralmesserwelle haben. Insb. die längere Standzeit und der verringerte Wartungsaufwand reizen mich neben den anderen bekannten Vorteilen.
Was haltet ihr von der Record Power PT107-HB? Die verwendete Spiralmesserwelle arbeitet mit ziehendem Schnitt - merkt man den Unterschied zu den Modellen mit gerade angeordneten Messern?
Wie ist der Unterschied der 2er Helix (1899€)zu 4er Helix (2299€) zu bewerten?

Was mich an der Maschine stört: es gibt sie nicht als 400V Ausführung.

Was haltet ihr von der Maschine? Gibt es bessere Alternative im selben Preisbereich?
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.482
Ort
Hessisch Lichtenau
Hhhmm…. Du wirst Dir den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass das sehr wenig Informationen sind, um Dir gut helfen zu können.
VG und guten Rutsch, Tobias
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
Hhhmm…. Du wirst Dir den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass das sehr wenig Informationen sind, um Dir gut helfen zu können.
VG und guten Rutsch, Tobias
Hallo Thomas, ja du hast Recht. Ist vermutlich der Uhrzeit geschuldet, zu der ich den Thread eröffnete.

Also noch ein paar Zusatzinfos:
- Preisbereich: da es nur ums Hobby geht, spielt Geld schon eine Rolle. Ich mag es aber nicht, wenn ich nach kurzer Zeit merke, dass mir etwas fehlt / mich etwas stört. Insbesondere, weil man auch für günstigere Modelle schon nicht so wenig ausgibt.
- die Durchlassbreite der kleinen Modelle reicht mir
- Platz im Raum ist für den Hobbybereich recht viel vorhanden, aber die Kellertreppe geht im eine Ecke (U-förmig)
- 400V vorhanden
- Absaugung vorhanden
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
Ich frage mal anders: seht ihr die 2299 auch Euro für eine Record Power pt 107 mit 4er spiralmesserwelle bei einer anderen neuen Maschine besser investiert, wenn die Maschine relativ transportabel sein soll?
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
633
Ort
Ulm
Gegenfrage: Was willst du vornehmlich herstellen? Was willst du mit dem ADH machen? Welche Größe haben deine Bretter bzw. Platten?
Mir wäre die Breite von 26cm deutlich zu wenig auf Dauer. Ich bin auch im Hobbybereich unterwegs und habe eine 41er. Würde mir sogar noch eine Breitere jetzt kaufen.

Ansonsten schau doch mal bei Bernardo. Die FS 310 wäre z.B. eine gute Alternative und sicherlich auch in den Keller zu bekommen.
https://www.bernardo-maschinen.com/fs-310-ps-400v-bernardo-abricht-und-dickenhobelmaschine.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.398
Ort
Belgien
Gegenfrage: Was willst du vornehmlich herstellen? Was willst du mit dem ADH machen? Welche Größe haben deine Bretter bzw. Platten?

Sei mir nicht böse, aber deine Fragen sind doch total irrelevant. Vermutlich möchte er mit der Maschine hobeln.

@MB__AC scheint sich mit dem Thema ADH bereits auseinander gesetzt zu haben.
Seine Anforderungen: Spiralmesserwelle, Kellertransport, möglichst 400V und ein Budget um die 2300€.

Und die konkrete Frage, ob man für dieses Geld eine andere Maschine als die Record Power empfehlen kann?
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
@jochen-steini
Was ich mache ist sehr unterschiedlich. Aktuell baue ich ein "Designer Meerschweingehege" (zu sehen unter https://www.meerschweinchenzuhause.de/zuhause-bei). Ausgangsmaterial sind sägeraue Bohlen aus Esche. Es werden aber auch andere Möbel gefertigt werden, auch aus anderen Hölzern.

Im Endeffekt bedeutet eine geringere Durchlassbreite doch "lediglich", dass man keine bereits verleimten Platten bearbeiten kann, bzw. max 26cm breiten Bretter herstellen kann. Das sollte für mich reichen.

Die verlinkte Bernardo scheit auch sehr geeignet zu sein. Mir stellen sich nur zwei Fragen:
1. Bekomme ich die noch in den Keller? (ist ja doch deutlich schwerer)
2. Wie ist sie im Vergleich zur Record Power einzuschätzen?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
@jochen-steini
Was ich mache ist sehr unterschiedlich. Aktuell baue ich ein "Designer Meerschweingehege" (zu sehen unter https://www.meerschweinchenzuhause.de/zuhause-bei). Ausgangsmaterial sind sägeraue Bohlen aus Esche. Es werden aber auch andere Möbel gefertigt werden, auch aus anderen Hölzern.

Im Endeffekt bedeutet eine geringere Durchlassbreite doch "lediglich", dass man keine bereits verleimten Platten bearbeiten kann, bzw. max 26cm breiten Bretter herstellen kann. Das sollte für mich reichen.

Die verlinkte Bernardo scheit auch sehr geeignet zu sein. Mir stellen sich nur zwei Fragen:
1. Bekomme ich die noch in den Keller? (ist ja doch deutlich schwerer)
2. Wie ist sie im Vergleich zur Record Power einzuschätzen?
Hallo,
zur RP gibts im Forum kaum Erfahrungen.
Die 310PS hat sogar einen eigenen Faden hier im Forum und wird von vielen Kollegen sehr geschätzt
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.820
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
Ja genau, die Tische werde ich sicherlich abnehmen müssen.

Die Bernardo reizt mich schon. Größer (haben ist besser als brauchen :emoji_wink:), 400V und deutlich günstiger. Ich vermesse gleich noch mal den Weg in den Keller und stelle ein paar Bilder ein, zwecks Planung durch Schwarmintelligenz.

Zur RP habe ich auch sehr wenige Erfahrungsberichte gefunden. Dass hier im Forum viele mit der Bernardo zufrieden sind, ist finde ich schon viel wert.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.510
eigentlich finde ich das Record Modell besser da 310 Hobelbreite die hat Spiralwelle mit 4-Fach
Wobei meine Metabo Magnum seit 20 Jahren ihren Dienst tut mit 2 Messer und 230V
Hobelbild ist super - in der Not hab ich aber noch möglichkeiten breitere Platten mit CNC und Breitband nachzubearbeiten:emoji_wink:
Aber das Record Modell hat es mir jetzt irgenwie angetan könnte durch aus der Nachfolger werden - Fahrwerk und mech. Digianzeige hat sie auch mit dran und Tischverlängerung der DH ist optional erhältlich

Die Bernardo ist durch die Langlochoption für 395 Euro extra sicherlich eine möglichkeit
so ne Langloch erleichter einiges wenn man keine CNC hat.....
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
eigentlich finde ich das Record Modell besser da 310 Hobelbreite die hat Spiralwelle mit 4-Fach
Wobei meine Metabo Magnum seit 20 Jahren ihren Dienst tut mit 2 Messer und 230V
Hobelbild ist super - in der Not hab ich aber noch möglichkeiten breitere Platten mit CNC und Breitband nachzubearbeiten:emoji_wink:
Aber das Record Modell hat es mir jetzt irgenwie angetan könnte durch aus der Nachfolger werden - Fahrwerk und mech. Digianzeige hat sie auch mit dran und Tischverlängerung der DH ist optional erhältlich

Die Bernardo ist durch die Langlochoption für 395 Euro extra sicherlich eine möglichkeit
so ne Langloch erleichter einiges wenn man keine CNC hat.....
Die von dir verlinkte Maschine ist aber auch schon wieder 1000 Euro teurer als die Bernardo. Das ist mir dann doch zu viel Geld. Ich redete von der kleineren RP (https://www.holz-metall.info/Premium-Heimwerker-Hobelmaschine-PT107-Spiralmesser-4er-Helix/47504).
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
Was ist denn deine aktuelle Maschine als Vergleich von welcher Klasse du startest?
Aktuell nutze ich eine Bernardo ADM 260, die ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft habe. Da nerve mich aber einige Dinge, insb. die Einstellerei nach dem Messerwechsel, wodurch ich die Messer manchmal später wechsle, als ich eigentlich sollte.
Für die Maschine sollte ich noch so um die 600€ bekommen, denke ich. Die fließen dann direkt in die neue Maschine.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
Die RP hat ja geteilt klappbare Tische. Da gefällt mir die Bernardo besser, die Klappt gemeinsam.
Das ist in der Tat Komfortabler. Insgesamt ist die Bernardo vom P/L vermutlich etwas besser. Nur die Messerwelle ist bei der RP besser, da mit mehr Messern versehen und die Messer auch noch leicht schräg gestellt sind. Aber ob man das im Blindtest merken würde?

PS: ist damit zu rechnen, dass ich die Tische komplett neu einstellen muss, wenn ich die für den Transport abnehme? Immerhin gibt es an der Messerwelle nichts einzustellen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Aktuell nutze ich eine Bernardo ADM 260, die ich vor einiger Zeit gebraucht gekauft habe. Da nerve mich aber einige Dinge, insb. die Einstellerei nach dem Messerwechsel, wodurch ich die Messer manchmal später wechsle, als ich eigentlich sollte.
Für die Maschine sollte ich noch so um die 600€ bekommen, denke ich. Die fließen dann direkt in die neue Maschine.
Dann gib sie doch beim Maschinen Baur in Polch in Zahlung.
 

MB__AC

ww-eiche
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
322
Ort
Aachen
Ich glaub da bin ich besser dran, wenn ich privat verkaufe. Ein Händler muss ja nicht Marge machen und die wird er mir abziehen. Zudem würde ein Privatkäufer die Maschine wohl abholen. Dann muss ich sie also nicht selbst aus dem Keller hoch bringen.

Die Preise dort sind auch etwa höher als bei anderen Händlern. Aktuell gibt es Aktionen mit Absauganlagen, aber ich benötige keine neue.
 

Axel70

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Bonn
Da ich derzeit auch die "suche für mein Hobby einen AHD, der in den Keller in einem Mietshaus muss"-Herausforderung habe:
Für den Transport in den Keller eine Inspiration mit Flaschenzug aus dem Forum Zerspanungsbude. (Falls solch ein Treppenhaus (wie bei mir) vorhanden ist.) Aber bei mir ginge es im Keller mit Herausforderungen weiter: alle Türzargen sind ("ganz modern") nur 60 cm breit. Leider findet man wenig Info wie breit die Maschinen minimal sind (wenn man abbaubare Teile entfernt, ohne sie komplett zu zerlegen). Daher tendiere ich derzeit eher zu zwei getrennten Tabletop Maschinen (Kompromiss...).
 
Oben Unten