Welche Oberfräse ist die richtige für mich?

spiderschwein1

ww-fichte
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Bin gerade dabei mir meine eigene, kleine schreinerwerkstatt einzurichten. Darin befinden sich nun eine Hobelbank, alle erdenklichen handwerkzeuge, eine kleine Formatkreissäge sowie eine Abricht Dickenhobel kombi. Durch den Platzmangel bin ich zum entlschluss gekommen auf eine Tischfräse zu verzichten und stattdessen mit einer Oberfräse mit grosser Fräserauswahl zu arbeiten, für die ich auch bereits einen frästisch gefertigt habe. Nun ist die Frage, welche Oberfräse ist empfehlenswert?

Die Oberfräsen der Marke Festo sind mir zu teuer für meinen anspruch.

Ich habe mir die Fräse GMF 1400 CE von Bosch PT näher ins Auge gefasst. Diese hat den Vorteil dass sie einen wechselbaren Motorblock hat. Ausserdem verfügt sie über eine präzise feineinstellung.

Hat mit dieser Maschine schon mal jemand erfahrung gemacht?

Was sagt ihr zu Fräsen der Marken Metabo, Bosch grün und Black& Decker?

Ich möchte mit der Maschine sämtliche fräsarbeiten ausführen. Von Zinkenfräsungen bis hin zu Konterprofilen.

MFG
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Oberfräse

Hallo Spider und begrüße Alle Forumleser !

Seit 26 Jahre arbeite ich als Tischler ! Ich benutze Handoberfräse seit 15 jahre. Habe Metabo . Für Deine Frage habe Erfahrung : Für beruflich (profi ) benutzung muß DU minimal 1200 W Motorleistung und Leichtstart wählen.
Wenn Du eine GUTE Maschine kaufst, könntest Du alle schneiden , rundige fräsen, nuten ,falzen machen.
Wünsche Dir : Gute Maschine und Schönes Holz !
Wünsche sonnige Wochenende an Alle Holzarbeiters !:emoji_slight_smile:
Gruß Tibor
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.353
Ort
Dortmund
Meine Erfahrung ist, dass es mitunter schwer ist, alles mit einem Gerät abzudecken. Wenn du viel Leistung brauchst, braucht es eine große schwere Maschine. So eine Maschine ist auch gut für den Frästisch. Die ist aber wiederum unhandlich und zu schwer für kleine Sachen, wo eine leichtere Maschine praktischer ist. Genial sind mitunter auch Geräte, die man mit einer Hand halten kann.

Die Frage ist auch, ob du mit 8mm Spannzange auskommst oder auch 12mm Aufnahme brauchst. Das können viele kleine Maschinen nicht.

Als leistungsstarke schwere Maschine hat sich bei mir die Holzher OFS 1350 bewährt. Die gibts im Restverkauf für 290 Euro bei Ebay. Schau dir mal die 1812 von Metabo für 750 Euro an, die ist baugleich. Spannzangen von Metabo passen somit auch, ebenso sollte alles Zubehör passen. Mit 5Kg aber ein heftiger Brocken.

Vielleicht findest du aber eine Maschine zwischendrin, die alles abdeckt, was du brauchst.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe mir die Fräse GMF 1400 CE von Bosch PT näher ins Auge gefasst.
Dazu gibt es in verschiedenen Foren zwiespältige Bewertungen. Einfach mal suchen.
Was die Wahl der Oberfräse angeht würde ich mir für den Anfang eine Maschine so um 1000 Watt zulegen, damit kommst du schon ziemlich weit. Diese Maschinen sind leicht genug um auch feine Arbeiten auszuführen, aber trotzdem genügend Kraft um auch mal einen größeren Radius oder Nutfräser zu verwenden. Für wirklich schwere Arbeiten würde ich eine Maschine um 2000 W ins Auge fassen. Maschinen um 1500 W als Allround-Gerät würde ich nur bedingt empfehlen, da dies Geräte für die normalen Möbelbauanwendungen eigentlich zu scher sind, für die wirklich schweren Anwendungen (Konterprofile, Abplattungen usw.) aber zu schwach.
Ich selbst habe eine Elu OF 97 (von DeWalt als DW621 übernommen) mit 1100 Watt umd habe mit der bisher alles geschafft, notfalls halt in mehreren Durchgängen.
 
Oben Unten