Welche Maschinen sollen es werden?

Sparx007

ww-pappel
Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung wende ich mich nun an euch, da ich einfach keine Entscheidung treffen kann. Zu meiner Situation:

Ich/wir bauen gerade ein EFH. Der ganze Bau erfolgt in Eigenleistung. Dazu zählt auch der Dachstuhl. Mein Vater mit richtig viel Erfahrung fungiert bei der ganzen Sache als Bauleiter und ich versuche so gut es geht zu unterstützen. Derzeit mauern wir das Obergeschoss. Für den Dachstuhl hat mein Vater mich beauftragt eine vernünftige HKS zu besorgen mit der man die Sparren bearbeiten kann. Auf meiner Suche bin ich auf eine Makita Maschine gestoßen mit einer Schnitttiefe von 85mm die genau ins Anforderungsprofil und Budget passen würde.

Ich würde jedoch beim Innenausbau ebenfalls viele Dinge (Begehbarer Kleiderschrank, Waschküche, meine Werkstatt, alles was halt beim Hausbau anfällt) selber machen. Leider verfüge ich derzeit noch über fast kein Werkzeug und weiß nicht genau womit und wie ich anfangen soll.

Meine Überlegungen:

1. Anstatt der Makita eine Festool ts75 kaufen. Mit der könnte mein Vater die Sparren bearbeiten und ich würde im Anschluss mit der ein oder anderen FS über eine Säge verfügen mit der ich die Innenausbauarbeiten wunderbar angehen könnte. Mein Vater ist ebenfalls ein Freund von guten Maschinen, hat allerdings darauf hingewiesen das die Sparrenbearbeitung nicht spurlos an einer solchen Maschine vorübergehen wird.

2. Jetzt die Makita kaufen und beim späteren Innenausbau eine vernünftige Tischkreissäge kaufen mit der ich meine ersten Erfahrungen sammeln kann. Ich hatte da an eine Erika- oder Scheppach-Tischkreissäge gedacht.

Wie ihr seht bin ich ziemlich verzweifelt. Beide Varianten sind grundsätzlich nicht schlecht. Variante zwei jedoch deutlich teurer als 1. Daher tendiere ich derzeit zur ersten Variante. Könnt ihr mir vielleicht noch hilfreiche Tipps geben? Ich wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Sparx

Shriner

ww-eiche
Mein Vater hat allerdings darauf hingewiesen das die Sparrenbearbeitung nicht spurlos an einer solchen Maschine vorübergehen wird.

Damit hat er zweifellos recht.
Solche Handmaschinen -auch von hochpreisigen Herstellern- sind selbstverständlich in ihrer Leistung wie Lebensdauer begrenzt und die Präzision leidet unter einer Belastung wie sie zB. beim Abbund gegeben sind.
Plane also im Hausbau besser eine zweite HKS mit ein.
Im Verhältnis zu den Gestehungskosten eines Hauses sollten die paar hundert Euronen schon drin sein.

_marcus_

ww-fichte
Hallo Sparx

Kauf Dir für die "groben" Arbeiten ne Bau - Handkreissäge von billig... aber nicht so billig das se vom ansehen auseinanderfällt.
Wenn später die "feinen" Arbeiten kommen wirst Dich ärgern wenn dann feststellst das an der teuren TS75 irgendwas "nur ein bischen" verbogen wurde beim unsanften wegstellen der Säge. Genaues Arbeiten ist dann nur nach (evtl. wieder teurer) Reparatur möglich.
Auch find ich beim einhändigen arbeiten, am/auf dem Dachstuhl, ne Tauchsäge recht gefährlich, ist ja mit der normalen HKS schon grenzwertig.
Ausserdem wirst Du im Möbelbau/Innenausbau eher ne leichtere Säge bevorzugen als nen 75mm Monster.

Nur so nebebei... Für Dachbalken/Sparren würd ich ne Säbelsäge kaufen (el Fuchsschwanz). Den kann man (falls auch nen Kaminofen geplant ist) später zum sägen von Einwegpaletten und so Zeug verwenden...

Gruß
Marcus

jonasw92

ww-buche
Naja ne Säbelsäge für Sparren? Nen grader Schnitt kommt da aber nicht bei Rum. Ich schließe mich da eher Schriner an, Ruhig die Makita für den "Rohnbau" Kaufen und dann für genauere Arbeiten etwas neues, wie er schon sagte bei dem Budget einer Hausbaus fallen 400 euro für eine Zweite säge ja nicht wirklich auf

wandergeselle

ww-robinie
Nur so nebebei... Für Dachbalken/Sparren würd ich ne Säbelsäge kaufen (el Fuchsschwanz).

schon mal hölzer in der dimension mit dem tiger bearbeitet ? und auch so, daß der schnitt winklig ist ???
ich nehm das teil nur zum abbruch- oder
Den kann man (falls auch nen Kaminofen geplant ist) später zum sägen von Einwegpaletten und so Zeug verwenden...
für sonst nichts.

@ SPARX
schau dir mal an, was die zimmerer so nehmen - aus dem hause der erika.( selbst gebraucht besser als ne neue makita in dem segment- ok, preis und quali sind schon anders.
damit bindet ihr auch noch nen 2ten stuhl ab- robust eben und nicht so verspielt wie festo.
abgesehen davon haben relevante mafell hks nen schwenkbereich bis 60°- am sparren spielentscheident....mitunter
und die ksp bieten tauchfunktion !
ksp 85 und die erika sind schon ein sehr gutes team.
wenn man damit umgehen kann.....
ev. protool noch als hks - schwenkt aber auch nur 45°....

Sparx007

ww-pappel
Hallo zusammen,

für den Abriss des alten Hauses hatten wir uns ne Säbelsäge von Bosch in blau besorgt. Durch den Akkubetrieb war diese Säge unglaublich flexibel einsetzbar. Den Kauf beräuhe ich auf keinen Fall. Auch eine Baukreissäge habe ich mir bei Baubeginn gebraucht gekauft. Diese Anschaffung war ebenfalls alles andere als schlecht. Um die Kaufhistorie zu vervollständigen: auch den Makita Akku-Bohrschrauber und den Makita Bohrhammer würde ich nicht mehr abgeben. Die Säbelsäge für den Sparren zu nutzen scheidet auf jeden Fall aus. Viel zu ungenau für dieses Vorhaben

Für die Sparrenbearbeitun wäre mir die Ksp 85 etwas zu teuer. Generell bin ich mir halt noch nicht sicher ob es gegen Ende der Bauphase eine Tischkreissäge werden soll oder nicht. Wir bauen auch eine Werkstatt mit knapp 15qm. Platz wäre also auch für eine schwerere oder größere Tischkreissäge vorhanden. Welche Kombinationen für die bevorstehenden Aufgaben würdet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Sparx

wandergeselle

ww-robinie
moin nochmal
schraub und bohrtechnisch geht makita i. o.
und mafell gibts auch in : nicht neu - allerdings sind die auch wertbeständigst.
ich kann dir nur empfehlen, nochmal ganz tief in dich zu gehen.
der bauleiter wirds dir danken....
sowas kauft man nur einmal-
ärgern geht dann auch gern schon öfter , wenns nicht so funzt.....mit den japanern
dachneigung = ?
dimensionen der hölzer im dachstuhl- sparren, etc. ?
empfehlung:
erika 85
ksp 85 + fs
p1 cc
damit geht ne ganze menge.
arbeite mit den maschinen und nicht bei....

Oben Unten