Welche Maschinen für Begabte aber trotzdem Anfänger...

ErwinH

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2012
Beiträge
10
Ort
Stuttgart
Zwecks Büchern:

wenn's auch englisch sein darf... Ich finde diese beiden hier - gerade auch weil sie zum Teil für mich handwerklich unerreichbare Dinge präsentieren - sehr schön - die sind was zum Blättern, träumen und ab und zu Inspirationen holen.

The Toolbox Book: A Craftsman's Guide to Tool Chests, Cabinets and S: A Craftsman's Guide to Tool Chests, Cabinets and Storage Systems

Made by Hand: Furniture Projects from the Unplugged Woodshop [With DVD ROM]
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
Ich würde ebenfalls zu einer ts55 raten. egal ob später massivholz oder plattenware verarbeitet wird, mit beidem kommt diese Maschine hervorragend zurecht. von klein bis groß sind arbeiten damit zu erledigen.
sollte dein mann, was sehr unwahrscheinlich ist, das Hobby Holzwerken irgendwann mal aufgeben wollen, bekommt er mit Sicherheit noch einen aktzeptablen preis für eine solche topmaschine.
ich verwende meine ts55 ist fast allen bereichen, von dachverbretterungen bis feinste nutarbeiten an massivholz. bei holzterrassen fühlt sie sich ebenso zuhause wie bei küchenmontagen.
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Wie bereits Heiko empfohlen hat, würde ich auch eher ein Gutschein schenken! Und sonst würde ich folgende Reihenfolge empfehlen:

- Schraubzwingen (egal ob 1 oder 10 Zwingen, man hat nie genug! Und zwar hochwertige wie z.B. von Bessey); ab ca. 30,00 / Stck.
- Exzenterschleifer, ab ca. 150,00
- Akkubohrer, ab ca. 100,00
- Sauger, ab ca. 250,00
- Lamellofräser, ab ca. 300,00
- Oberfräse, ab ca. 250,00
- Werkbank, ab 400,00
- Tauchsäge (würde ich nicht mit der Tauchsäge anfangen. Man kann ja am Anfang mit Holzzuschnitt beginnen!), ab ca 400,00
- usw usw.!, TOTAL schnell über 1'000'000,00 :emoji_slight_smile:


LG Geru
 

Java

ww-kirsche
Registriert
1. August 2014
Beiträge
148
Ein Gutschein halte ich für eine schlechte Idee, denn damit bindet man die Einkaufmöglichkeit an einen bestimmten Händler und kann dann nicht mehr von einem vielseitigen günstigeren Angebot bei vielen Händlern im Internet profitieren.
Und wenn es ganz schlecht läuft, dann ist der Händler, bei dem der Beschenkte immer einkaufen geht ein gewöhnlicher Baumarkt und da kriegt man in der Regel kein ordentliches Werkzeug.


Deswegen würde ich vorschlagen ihm erst einmal zwei Bücher zu kaufen.
Z.B. das "Praxisbuch Holz" ISBN-13: 978-3831017041
und
"Handbuch Oberfräse" ISBN-13: 978-3866309494

Denn die Oberfräse ist sowieso das vielseitigste Werkzeug in der Holzbearbeitung, so dass er über kurz oder lang, wenn ihm dieses Hobby wirklich Spaß macht, sowieso eine kaufen wird.
Und das andere Buch ist allein schon von der Aufmachung her und natürklich auch vom Inhalt ein sehr schönes Geschenk


Ihm gleich am Anfang eine Tauchsäge zu schenken ist problematisch, denn man sollte hier nicht vergessen, dass man gleich noch einen Industriesauger und eine Atemschutzmaske dazukaufen und somit im Preis mit einplanen sollte und dann reichen 600 € nicht mehr, wenn z.B. eine gute Festool Tauchsäge selbst schon 600 € kostet.
Das gleiche Problem existiert erst recht bei der Oberfräse, auch für diese ist ein Industriesauger im Prinzip notwendig, wenn das Arbeiten mit Holz nicht auf die Gesundheit gehen soll.


Des weiteren steht ja noch die Frage offen, was er überhaupt schon an Werkzeugen besitzt?
Im ersten Posting wurde ja gesagt, dass er schon einige Dinge gebaut hat, also wird er auch schon das ein oder andere Werkzeug haben bzw. haben müssen. Nur welches, das ist die Frage?

Deswegen scheint es mir am sinnvollsten ihm erst einmal ein paar Bücher zu schenken und wenn der Wert der Bücher als noch zu gering erachtet wird, dann dürfte Bargeld im Briefkurvert die bessere Lösung sein als ein Gutschein.
Denn mit Bargeld, auch wenn es unpersönlicher ist, hat man nicht die obigen Einschränkungen die es mit Gutscheinen gibt. Man ist da also einfach flexibler und kann sich die Sachen im günstigsten Shop im Internet kaufen und hat am Ende somit mehr für sein Geld.
 
Oben Unten