Welche Art von Zwingen?

Bastelheini

ww-kastanie
Registriert
7. Februar 2011
Beiträge
25
Ort
Königswinter
Hallo,

ich will mir einige Zwingen zulegen. Nach der Suche hier im Forum ist klar: Bessey soll es werden. Jetzt kommen aber zwei Fragen, die ich hier im Forum und auch nicht auf der Bessey-Internetseite beantwortet bekomme:

a. Auf der Bessey Seite finde ich Temperguss-Zwingen, Omega-Zwingen, Ganzstahl-Zwingen, Pumpen-Zwingen... Welche habt ihr denn in eurem Beritt?

b. Welche Zwingengrößen und wieviele davon finden sich in eurer Werkstatt?

Aktuelles Thema: ich baue gerade eine Kinderwerkbank für den Filius und habe dazu 2 18mm Buche-Leimholzplatten verleimt. Dabei durfte ich feststellen, dass meine 8 Zwingen nicht ausreichen und die vier Einhandzwingen nicht genug Druck aufbauen konnten. Also auf ins Internet und sich kundig machen. Zunächst habe ich zielgerichtet nach kurzen Zwingen gesucht (15-20cm), die mein Problem beim nächsten Mal lösen werden. Dann kam die Idee, dass möglichst auch größere Teile zusammengezwungen werden. Irgendwann habe ich schlicht den Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen und frage mich, in welche Zwingengröße ich mein Geld investieren soll :emoji_slight_smile:

Beste Grüße,

Holger
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.354
Ort
Dortmund
Die Temperguß sind sicherlich am verbreitetsten und hinreichend gut. In dieser Bauform gibt es Zwingen schon seit Urzeiten und viele Hersteller nutzen diese Bauart. Das wird auch die günstigste Bauart sein.

Schnellspannzwingen - das hast du ja schon rausgefunden - können meist nicht so große Spannkräfte entwickeln.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Bastelheini,

Bessey ist eine gute Wahl:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:ersönlich mag ich die Ganzstahlzwingen.

Zwingen hat man nie zuviel und selten genug.
Da Du ja schon eine kleine Grundausstattung hast würde ich den Zukauf am aktuellen oder nächsten Projekt ausrichten.

Gruß
Roland
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Ich habe auschließlich Temperguß Zwingen. Insgesamt sind es ca. 30, angefangen von diversen ganz kleinen mit 15cm bis hin zu 4 größeren mit 120cm länge. Noch größere hab ich bis jetzt noch nie benötigt. Es sind viele Bessey Zwingen dabei, aber bei den kleinen auch ein paar billige. Tun alle ihren Dienst.

Einhandzwingen hatte ich mal zwei, die hab ich aber wieder abgegeben. Das war nicht so meins. Bis jetzt hab ich keine mehr vermisst.

VG, Stefan
 

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Ich habe ausschliesslich Tempergußzwingen.
40 Stück von den verstärkten 30 cm Zwingen mit der größeren Ausladung
8 Stück 60 cm
8 Stück 80 cm
2 Stück 120 cm
2 Stück 150 cm
2 Stück 250 cm
und noch so an die 10 Stück < 30 cm.

Die Vielzahl der 30 er Zwingen liegt darin begründet, dass ich sehr viel mit Leimbinder-Konstruktionen arbeite und mir die Leimbinder selber mache

Die größeren Zwingen (ab 120 cm) sind von Bessey. Alle übrigen von Format.
Einige ganz wenige von Groß-Stabil.

Die Groß Stabil waren ein richtiger Griff ins Klo. Die haben sich nach kürzester Zeit gelöst. Erst mit einigen umfangreichen Modifikationen an der Zwinge selbst halten die jetzt.
Bei den Zwingen von Format (und das sind an die 60 Stück) habe ich noch nie einen Ausfall gehabt. Kann ich jederzeit empfehlen.

Die 250 cm langen brauche ich eigentlich nur beim Verleimen von größeren Schränken.


Grüße
Manfred
 
Oben Unten