Weeke BP 12

hobeltom

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2006
Beiträge
14
Ort
wolfhagen
Hallo , ich bin relativ neu hier und hätte eine Frage in das Forum,
Gibt es hier noch Tischler die eine Weeke BP 12 mit Wood Wop 2. 5 im Bertrieb haben, hätte da ein paar Fragen

Danke hobeltom
 

hobeltom

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2006
Beiträge
14
Ort
wolfhagen
Prima , Konturzug Programmierung komme ich nicht ganz klar mit , Datenübertragung zur Maschine welchen Postprocessor ?
Steuerung ist Homatic 2000 , die kann mann wohl auch in DIN Programmieren, gibts da Unterlagen zu ?
Vielen Dank schon mal
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich habe hier die Anleitung für die Konturzugprogrammierung direkt im Wop.
Wenn Du mir per PN deine E-Mail Adresse mitteilst kann ich Dir das gerne zukommen lassen.
Allerdings ist die Konturzugprogrammierung direkt in Woodwop ewig umständlich, das ist ja kein CAD.
Ich erstelle Konturzüge in AutoCAD und belege sie mit Layercodes, als DXF mittels Postprozessor in MPR umgewandelt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.674
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da bist du klar im Vorteil. Bei mir ist das Jahre her. Konnten unsere zuletzt nur noch direkt programmieren. Die Einbindung ins Netzwerk hat nicht mehr funktioniert. Defekte Netzwerkkarte und für die gab es keinen Ersatz mehr. Wir haben die Konturzüge glaube auch nie genutzt, sondern direkt die Fräsung programmiert. In woodWop 5.0 und 6.1 hab ich die später dann genutzt, und auch viel Variabel programmiert, was an der alten CNC nicht ging weil der Speicher zu klein. An einer einfachen Schrankseite 2000 *600 mm mit Dübel, Lochreihe und Rückwandnut hat die 30-60 sec gerechnet.
 

hobeltom

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2006
Beiträge
14
Ort
wolfhagen
Hallo Christian,

Erst einmal vielen, vielen Dank für die Mühe die du dir mit der Anleitung gemacht hast !!

Das sieht schon mal besser aus als die Unterlagen die ich von Weeke habe Mal kurz zu mir : Ich betreibe eine Tischlerei zusammen mit einem Azubi , Schwerpunkt Individueller Möbelbau / Innenausbau aber auch mal Fenster Jetzt nochein paar Fragen :

Also Zeichnungen erstelle ich in Auto Cad, wir machen hauptsächlich Möbel, Freiform Konturen sind eher selten, habe auch noch eine zweite Maschine eine BP 05 aus dem Hause Weeke mit der NUM 750 Steuerung, feines Teil absolut präzise und für die Korpusbearbeitung einfach Klasse aber auch 30 Jahre alt !

Die große BP 12 habe ich hauptsächlich für Platten Bearbeitung , Arbeitsplatten / Multiplex 40 mm usw.

Der Postprocessor ist doch eigentlich nur ein Programm welches DXF Konturen / Polylinien in Fräskonturen umwandelt und in mpr Dateien ausgibt Richtig ?

Wo bekomme ich den für die alte WoodWop 2.5 Version ?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.452
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus , freut mich wenn es dir hilft!
Der Postprocessor ist doch eigentlich nur ein Programm welches DXF Konturen / Polylinien in Fräskonturen umwandelt und in mpr Dateien ausgibt Richtig ?

Wo bekomme ich den für die alte WoodWop 2.5 Version ?
Richtig, das Problem ist halt das Alter der Maschinensteuerung.
Du kannst mal bei Homag direkt nachfragen, allerdings war da bereits vor Jahren nur noch eine Version für Weeke verfügbar, die funktioniert bei unserer Homag auch grundsätzlich, allerdings muss man einige Dinge wie An/Abfahrstrategien nach der Übernahme noch im WOP nacharbeiten.
Ist halt Maschinenspezivisch.

Ein weiteres Problem ist die Softwareanforderung:
Wir haben extra noch einen alten Rechner mit XP, da auf sich neueren Versionen das ganze nicht mehr in MPR umwandeln lässt.
Das Betriebssystem der Steuerung ist ja OS9.
 

hobeltom

ww-pappel
Registriert
6. Juli 2006
Beiträge
14
Ort
wolfhagen
Ich habe hier die Anleitung für die Konturzugprogrammierung direkt im Wop.
Wenn Du mir per PN deine E-Mail Adresse mitteilst kann ich Dir das gerne zukommen lassen.
Allerdings ist die Konturzugprogrammierung direkt in Woodwop ewig umständlich, das ist ja kein CAD.
Ich erstelle Konturzüge in AutoCAD und belege sie mit Layercodes, als DXF mittels Postprozessor in MPR umgewandelt.
Servus , freut mich wenn es dir hilft!

Richtig, das Problem ist halt das Alter der Maschinensteuerung.
Du kannst mal bei Homag direkt nachfragen, allerdings war da bereits vor Jahren nur noch eine Version für Weeke verfügbar, die funktioniert bei unserer Homag auch grundsätzlich, allerdings muss man einige Dinge wie An/Abfahrstrategien nach der Übernahme noch im WOP nacharbeiten.
Ist halt Maschinenspezivisch.

Ein weiteres Problem ist die Softwareanforderung:
Wir haben extra noch einen alten Rechner mit XP, da auf sich neueren Versionen das ganze nicht mehr in MPR umwandeln lässt.
Das Betriebssystem der Steuerung ist ja OS9.
Hallo Christian, Habe bei Weeke / Homag mal nachgefragt wegen dem Postprozessor, die finden da nix mehr, und wüsten gerne wie das Programm
genau heist , also die Installationsdatei mit der endung. exe , kannst du da mal nachschauen ?
Grüße hobeltom
 
Oben Unten