Wassertank - Beschichtung innen

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Auch ist die Bemerkung zum Silikon am Fenster hier nicht zutreffend. So sehr ich die Erfahrung und Kenntnis von Beppo schätze, die Versiegelung an den Fenstern wird "schon mal nass", muss aber auch wieder trocknen können, oder? Insbesondere im Bad kann man im ungünstigen Fall das Verhalten einer Wartungsfuge ja beobachten, insbesondere wenn sie ungünstig angelegt wurde. Ja, ich weiß, kümmert sich auch kaum jemand drum.


grüß dich claus,

freut mich, daß du meine meinung schätzt :emoji_stuck_out_tongue:

daß der vergleich mit den fenstern nicht auf die dauernde nässe zutrifft ist mir schon bewusst, aber es tauscht, meiner meinung nach, keiner die fuge nach x-jahren aus :emoji_frowning2:

wegen der dauerhaften nässe habe ich ja auf das aquarien-silicon hingewiesen :emoji_wink:, das ist dann auch pflanzenverträglich, weshalb ja ein kupfertank ausscheidet :rolleyes:

ja, ein anhänger hat auch nicht ständig naß, zumindest meiner hat eine garage :emoji_stuck_out_tongue:, aber die stabilität und wie beanspruchbar die platten sind, spiegelt der vergleich ganz gut wieder :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
denn egal ob der Tank jetzt 100cm mal 100 cm Grundfläche hat, oder nur 100 cm mal 1 cm: der waagrechte Wasserdruck auf die senkrechten Flächen ist der Selbe, und bei 80 cm Füllhöhe nicht so gering.
Also wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe (ist zwar schon 40 Jahre her) ist der Wasserdruck nur von der Höhe der Wassersäule abhängig, unabhängig von deren Volumen, da der Wasserdruck nach allen Seiten gleich wirkt. Wobei zu beachten ist, dass Druck eine Kraft pro Fläche bedeutet. Wenn du in die Wand bei 800mm Wassersäule einen Druckmesser einbaust wird der immer etwa 0,08 bar anzeigen, egal ob es sich um ein 10mm durchmessendes Wasserrohr handelt oder ob sich dahinter ein Quadratkilometer großer Stausee befindet.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
jetzt verstehst du vielleicht wie weit meine Auffassung von einem dichten Becken (laut Norm), von einer elastischen Fuge entfernt ist

das deine Auffassung eher umfangreich ist, habe ich bereits verstanden. Deswegen weiß ich immernoch nicht, was an meinem Zeug falsch ist. warum soll es nicht reichen, wenn es wasserfest ist?

@wassereimer
dsa musste ich wirklich schmunzeln ^^ nach so vielen seiten doch noch so ein Vorschlag, dankesehr

@nachbarn
die einzige nachbarin, der ich es zutrauen würde, sich ordentlich zu kümmern ist krank geworden... dazu kommt noch, dass es durchaus auch ungeplante Abszensen geben kann :emoji_wink: somit wäre die grundversorgung immer sichergestellt.

@läubi
weiter oben im zitierten post hab ich es besser formuliert :emoji_wink:
Grundkenntnise BWL sind vorhanden, wenn ich wollte, wüsste ich schon, wie ich es zu kalkulieren habe. aber danke für den freundlichen hinweis.

@beppob
Bilder wird es geben :emoji_slight_smile:
schon um zu zeigen, seht her, so gehts auch und hält ^^

(die vom wasserschaden nach scheitern der konstruktion bleiben natürlich privat)

@all
hätte nicht gedacht, das dieses Thema so anfängt zu wuchern...
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Kauf ein Standart-Aquarium, 100x40x50, sind 200 ltr, kostet nicht viel. Holzkasten nach Wahl aussen rum und fertig. Schnell ohne viel Aufwand, keine "Experimente". Mein Vorschlag. Es sei denn die 15cm Tiefe sind fix beim Projekt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
@Mathias: Wenn du nicht bald mit dem Bau anfängst, ufert das hier mit Tipps und Ratschlägen völlig aus. :emoji_wink:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.522
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
@all
hätte nicht gedacht, das dieses Thema so anfängt zu wuchern...

Wenn du mit dem Bau deines umfangreichen
Bewässerungssystems für dein Biotop nicht so
rumtrödeln würdest, währe der Drops schon
gelutscht und wir müssten uns nicht weiter-
hin das Hirn für dich zermartern. Du Beschäf-
tigst mittlerweise das halbe Forum und raubst
der anderen Hälfte den Schlaf. Auch ich kann
mittlerweile vor lauter Sorge um deine Pflanzen
nur noch nach Einnahme von Beruhigungsmitteln,
die ich mittels hochprozentigem Schwarzgebranntem
herunterspüle, einigermassen dem Sekundenschlaf
frönen. Solltest du in den nächsten Tagen Bilder
deines Wassersilos posten, kann ich den Termin
beim Psy noch absagen. Komm in die Puschen.
Ich bekomme beim denken an dein Problem
schon Bluthochdruck und hektische Bläschen. :emoji_grin: :emoji_grin:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
@winfried,
ich dachte es kommt ein wenig zu epoxy und gut ist ... aber so :emoji_slight_smile:
:rolleyes: sommerlochthema :rolleyes:

natürlich freu ich mich auch über weitere konstruktive Vorschläge.
Ich hatte schon mal die Idee sowas ähnliches aus Abwasserrohren zu konstruieren, vielleicht hat das schonmal jemand gemacht?

Eine weitere Option wäre natürlich das ganze wandgehängt zu gestalten ...
wie würdet ihr da die Aufhängung lösen?
Die Wasserdichtigkeit sollte dabei ja nicht beeinträchtigt werden :emoji_slight_smile:

@Mark
Dummerweise wird die Fertigstellung warten müssen, bis du deinen Termin beim Psychiater wahrnehmen konntest.
Deine psychische Gesundheit liegt mir sehr am Herzen.


Also einwas wirklich gutes hat die automatische Bewässerungslösung:
Ich hab endlich mehr Zeit, mich wirklich mit meinen Pflanzen zu beschäftigen, zu reden, sie mal zu streicheln, für die essbaren Teile danke zu sagen usw.usf.

Eigentlich sollten auch mehr Kalender mit PinUp-Bäumen in Holzwerkstätten hängen ...
 

tirogast_2018

Gäste
@Mathias: Wenn du nicht bald mit dem Bau anfängst, ufert das hier mit Tipps und Ratschlägen völlig aus. :emoji_wink:
Ich hätte schon noch ein paar Vorschläge im Köcher:emoji_grin:
KG Rohre unten mit Stopfen zumachen und eine
Art Orgelpfeifenspeicher machen. Die Rohre unten anbohren
und mit einem Stück Gartenschlauch (bisschen Silikon
rumschmieren zum abdichten:emoji_grin:) in Reihe verbinden:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
genau, das mein ich ...
fände aber eine Verbindung der Rohre mit Winkeln und T-Stücken eleganter...
aber wie die Last aufnehmen, wenn das ganze Konstrukt an der Wand hängt?
 

Mitglied 59145

Gäste
... ich werde ja so langsam misstrauisch, um was für Pflanzen geht's denn hier eigentlich?
Nicht das wir hier ganz unwissend den Drogenanbau fördern?!:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.522
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
... ich werde ja so langsam misstrauisch, um was für Pflanzen geht's denn hier eigentlich?
Nicht das wir hier ganz unwissend den Drogenanbau fördern?!:emoji_grin:

Gruss
Ben

Ich war mal längere Zeit Gast bei einem
Kumpel der auf seinem Balkon eine ganz
ordentliche Plantage hatte. Als das Dach
saniert wurde standen die "Blümchen" in
meinem Schlafzimmer. Hab ich gut gepennt. :emoji_grin:
Sorry für OT.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
... ich werde ja so langsam misstrauisch, um was für Pflanzen geht's denn hier eigentlich?
Nicht das wir hier ganz unwissend den Drogenanbau fördern?!:emoji_grin:

Gruss
Ben

kann dich beruhigen, hab nur ein wenig blühendes, der Rest ist zum essen, nicht zum rauchen ... wobei ... salbei geht vielleicht ^^ aber doch besser als hustentee
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
das deine Auffassung eher umfangreich ist, habe ich bereits verstanden. Deswegen weiß ich immernoch nicht, was an meinem Zeug falsch ist. warum soll es nicht reichen, wenn es wasserfest ist?

wasserfest ... was bedeutet das?
wir haben schon erfahren, dass wasserfester PU-Leim nicht wasserfest ist - warum sollte es das Fugenmaterial sein?

Lack ist auch wasserfest - aber man käme nie auf die Idee ihn dafür zu verwenden

wasserfest heißt also garnichts - weil es dafür keine genormte Definition gibt

anders würde es m.M. nach mit wasserdicht aussehen ... und wenn das Zeug wirklich wasserdicht wäre, sollten es doch die Hersteller auch so nennen oder?

also ich würde niemals einen EP-Kleber wasserfest nennen (weil das schafft ja anscheinend wirklich jede Pampe), sondern wasserdicht, oder was gängiger ist: dauernassbeständig
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
och mensch heinz, lass dich doch nicht so bitten ...

ich würe sehr gern und aus ernsthafem interesse verstehen wollen, was an meinem wasserfest das problem ist ...

ich geb dir mal ne vorlage:

"dein ... ist, weile es ein ... ist, sehr ... .
in verbindung mit .... ist es gut, weil...

das wasserfest darauf bedeutet, vereinfacht fachlich .. ..."

so, fuck it or leave it, dude ... ich frag ungern 20 mal nach
 

tirogast_2018

Gäste
Eins möchte ich gerne mal feststellen: das Forum hilft mir enorm Geld zu sparen!
Warum? Die Eintrittskarten fürs Kabarett erspar ich mir hiermit:emoji_wink: :emoji_slight_smile::emoji_grin:
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
och mensch heinz, lass dich doch nicht so bitten ...

ich würe sehr gern und aus ernsthafem interesse verstehen wollen, was an meinem wasserfest das problem ist ...

mann du machst mich fertig !!
ich weiß nicht mehr was ich schreiben soll

ich weiß nicht wie ich erklären soll, warum etwas NICHT beständig ist

Wasser lagert sich im Stoff ein
es beginnt zu erweichen
meistens fangen dann die Ränder an sich abzulösen .....

echt jetzt !!! ich weiß wirklich nicht mehr was ich schreiben soll
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
jetzt ist mir doch noch was eingefallen

wie sich herausgestellt hat, ist das Einzige Silikon das dauernassfest ist Aquariumsilikon
die Fragen die sich dabei ergeben sind:

> ist es auch dauernassfest auf anderen Untergründen als Glas (Haftung?)
> wie will man es ausbessern, wenn es doch einmal nachgeben sollte? Silikon auf Silikon ist unmöglich - hält nicht.

kann ich beides nicht beantworten - das wissen evtl. die "Aquarianer"
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Och nee, bitte nicht solche Aussagen, dass nur Aquariumsilikon Dauernässe verträgt. Hier werden Meinungen mal wieder zu Wissen erhoben.

Jeder Hersteller von Silikonen legt je nach Verwendungszweck seine Silikone aus. Und da wird es auch zahlreiche Produkte geben, die Dauerwasserbelastung vertragen. Im Zweifelsfall Merkblätter studieren und Hersteller anrufen.

Nach meinen praktischen Erfahrungen hatte ich bei Silikon noch nie das Problem, dass es bei Dauerfeuchte sich irgendwie auflöste oder undicht wurde. Ich glaube, diese Eigenschaft bringt Silikon von Haus aus mit, da braucht es keine besonderen Formulierungen.


Hier wird auch einiges durcheinandergeworfen:

* Taugt ein Silikon im konkreten Fall zur Dauerabdichtung der Fugen?

* Taugt ein MS-Polymer zur Dauerabdichtung der Fugen?

* Muss MS-Polymer zusätzlich beschichtet werden?

* Ist eine Siebdruckplattenoberfläche dauerhaft dicht? Oder muss sie zusätzlich beschichtet werden?

* Welche Klebstoffe taugen für Verklebungen mit Dauerfeuchtebelastung?


Wenn sich konkretisiert, wie es gebaut werden soll, müsste man diese Fragen auch klären.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
aaaalso ....

in Ermangelung eines Autos muss die nächste Woche die Badewanne als Tank herhalten.
(auch ne idee, einfach duschen sein lassen und badewanne als Tank).

Material für die Bewässerung ist angekommen. Darauf geh ich aber nur ein, wenn es ausdrücklich gewünscht wird.

Der Tank soll aus Siebdruck entstehen, beidseitig glatt wegen Optik. In Front wird etwas florales eingefräst mit Dremel ^^

Maße werten wohl in der Tiefe etwas vergrößert, damit Blumentöpfe draufstehen können dürfen es ruhig mind. 200 sein.
Die Flächen nehme ich als dauerhaft wasserresistent-dicht-irgendwas an. Wie von Beppob vorgeschlagen werde ich die Platten fälzen, um schön holz auf holz zu verkleben. Zusätzlich werd ich großzügig verschrauben. Wie lang die Schrauben ? 60er 80er? was würdet ihr nehmen?

Jetzt die große, noch nicht ausreichend geklärte oder Antwort überlesene Frage:
(ich geb mir mühe für heinz so zu formulieren, dass eine konkrete antwort möglich ist ^^ )

Welches Klebe-/Dichtmittel brauche ich, um einerseits die platten gut zu verkleben und andererseits auch wasserdichte Fugen zu bekommen? Haltbarkeit 5 jahre reicht ^^

Oder nur Ponal wasserfest verleimen und verschrauben und fugen mit silikon?
 

hzs123456

ww-ulme
Registriert
27. März 2015
Beiträge
161
Ort
AT
meine Antwort ist von Anfang an die gleiche:
1. x grundieren
Ecken mit PU 45° ausfugen (oder MS)
2. x alles versiegeln

wenn du davon ausgehst dass die Platte wasserdicht ist, kannst dir ja die Fläche sparen

Kleber:
das EP-Harz mit feinem Quarzsand (0,1-0,2) ungefähr 1:2 mischen, ist aber stark von der Viskosität abhängig
Empehlung:
> rohe Schnittkante vorher grundieren
> zur Sicherheit bei EP: vor der Weiterverarbeitung leicht anschleifen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Damits nicht zu viel Materialmix wird, würde ich einfach mit einem MS-Polymer verkleben und dann auch innen damit nochmal eine Fuge ziehen.

Explizit wasserfest ausgelobt wäre z.B. der Ottocoll M500:

OTTOCOLL® M 500 Der wasserbeständige Premium-Hybrid-Kleb-/Dichtstoff


Hab damit noch nicht gearbeitet, sollte aber gut funktionieren. Vermutlich werden es aber auch viele andere MS-Polymerkleber tun.

Bei der Siebdruckplatte würde ich erstmal testen, ob die nicht von sich aus dicht ist. Dann bräuchtest du gar nichts weiter zu machen.

Bei den Verschraubungen würden mir Schrauben mit 60er Länge reichen.

Alle schmalen Seiten+Boden würde ich aus 20er Material machen. Front und Rückseite dürfen dünner sein, z.B. 12mm, spart Gewicht.

Wichtig: Die Schnittkanten der Siebdruckplatten müssen versiegelt werden! Kanten leicht brechen und dann mit einem Lack versiegeln.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich mathias,

wenn du dünne platten verwendest, oder (bei anderen prpjekten) mdf, oder spanplatte, dann bist du gut beraten, wenn du schrauben mit bohrspitze verwendest, die haben keine spaltwirkung und das material platzt nicht auf, nichtmal wenn nah am rand geschraubt wird.
schrauben mit fräsrippen ersparen das ansenken der bohrung.

ich nehme da diese: assy plus korpus 4x60mm Der Würth - Gesamtprogramm linkes suchergebnis anklicken. die frästaschen sind auf dem foto etwas schlecht zu erkennen, in der zeichnung sind sie besser dargestellt :emoji_wink:
 
Oben Unten