Waschtisch

Mayo

ww-pappel
Registriert
15. August 2008
Beiträge
1
Ort
NRW
Hallo zusammen,
bin ein neues Mitglied in diesem Forum, und kann schon sagen dass ich es toll finde :emoji_slight_smile:

Ich habe nun eine Frage zu einem Waschtisch, der im Eichelook ins Badezimmer soll.
Gibt es Vor/Nachteile zum Massivverleimtenholz oder sollten wir doch besser eine Multiplexplatte mit einem Eichefunier nehmen. Die Maße des Waschtisches wäre 160x50 die Platte wäre ca. 4,5cm dick. Das Massivholz würden wir ölen, das Funier wäre lackiert. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen?

Über Antworten , Erfahrungen und Meinungen würde ich mich freuen.:rolleyes:
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Moin,

da MPX beim lackieren sowiso kritisch ist, würde ich die Finger davon lassen. Das MPX wird zwangsläufig feucht werden und zum reissen des Lackes führen. Beim Ölen von MPX kann ich mir unterschiedlich quellende Kanten vorstellen.

Ich würde Eicheleimholz nehmen (In der Tat steht ein ähnliches Projekt bei mir auch auf der Liste). Das Holz sollte wasserfest verleimt sein (D3 oder D4). Ich werde dafür sicherheitshalber PU-Leim nehmen.

viele Grüße
Tim
 

maddoc

ww-pappel
Registriert
15. August 2008
Beiträge
6
Alter
37
Ort
Bendorf
Hi,
Wenn Leimholz, dann geh zum Schreiner deines Vertrauens und lass dir eine anfertigen und zwar gleich mit Gratleisten, is besser wie der "Mist" ausm Baumarkt.

MfG Dan
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Moin,

da MPX beim lackieren sowiso kritisch ist, würde ich die Finger davon lassen. Das MPX wird zwangsläufig feucht werden und zum reissen des Lackes führen. Beim Ölen von MPX kann ich mir unterschiedlich quellende Kanten vorstellen.

Ich würde Eicheleimholz nehmen (In der Tat steht ein ähnliches Projekt bei mir auch auf der Liste). Das Holz sollte wasserfest verleimt sein (D3 oder D4). Ich werde dafür sicherheitshalber PU-Leim nehmen.

viele Grüße
Tim


Kritisch beim Lackieren nur wenn man direkt auf die rohe Fläche lackiert. Wenn MPX überfurniert ist passiert nix. Bei den Kanten kommt es immer auf die Art der Versiegelung an. Selbst ölen funktioniert da. Aus wirtschaftlicher und technischer Sicht würde ich über Birke Multiplex nachdenken, mit Massivanleimer (3-5mm) und mit Starkfurnier (2mm) furniert und dann nach Geschmack geölt oder lackiert. Es gibt auch im Bootsbau-Handel clearcoats auf Epoxydharzbasis. Diese sind dann auch wasserdicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Würde auch Leimholz vom Schreiner nehmen, mit durchgehenden Lamellen. Der Baumarktkram ist oft schlecht verleimt. Gerade bei deiner Anwendung gehst du an die Grenzen des machbaren, wenn du längerfristig eine schöne Oberfläche haben willst, gleichzeitig aber oft Wasser die Oberfläche belastet. Bei Wasserbelastung hab ich gute Erfahrungen mit Tungöl gemacht. Auch Osmo Hartwachsöl wäre interessant. Irgendein Holzwannenhersteller verwendet das auch.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Erfahrungsaustausch

Hallo Winfried,

Mich wuerde es interessieren, wenn du deine Erfahrungen mit Tungoel, fallbezogen praezisieren koentest. Ich habe Tungoel mit Erfolg hier im Aussenbreich, an einigen Moebeln und im maritimen Bereich verwendet, als Erfahrungen moechte ich dies nicht gerade Bezeichnen.
.
Sehr hilfreich waere es hier nicht nur fuer mich sondern auch fuer die Forumsleser in der Gesamtheit, Angaben ueber die Holzart, den Verwendungszweck und die Belastung, der mit Tungoel behandelten Gegenstaende im Detail darzulegen. Ueber welchen Zeitraum erstrecken sich deine Erfahrungen. Auch negative gemachte Erfahrungen sind sehr hilfreich.

Ich bedanke mich fuer deine Bemuehungen im Voraus.

mfg

Ottmar
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Also, ich habe ein Eichenbrett mit Tungöl behandelt und als Terrassenschwelle an die Nordseite unseres Hauses eingebaut. Nach einem Jahr permanenter Bewitterung sieht die Eiche (fast noch ) so aus wie vorher.

viele Grüße
Tim
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Hallo Ottmar,

um Öle zu testen, mach ich u.a. folgenden Test: Ein kleiner Holzklotz mit 3x3x2 cm Größe und gut verrundeten Ecken, wird mit dem entsprechenden Öl behandelt. Diesen Klotz hab ich dann in den nächsten 2-3 Monaten immer bei mir und hab den dann täglich ca. 2-3 Stunden in den Händen um ihn richtig mit Handschweiß und auch mechanisch zu beanspruchen. Vorm Fernseher, bei Spaziergängen und in Besprechungen ist das eine gute Beschäftigung :emoji_slight_smile:

Wenn ich bei Spaziergängen dann mal Gewässer sehe, wird der Stein auch immer mal wieder darin gebadet. Und einmal die Woche auch ordentlich mit Seife und warmen Wasser geschruppt. Ich will den halt ordentlich stressen.

Über so einen Test bekomme ich ein erstes Gefühl dafür, wie ein Öl sich verhält. Bisher mach ich sowas nur auf Buche.

Der Tungöl-Stein ist jetzt auch schon über 8 Wochen im Test und war wesentlich besser, als bisher getestete Öle - meist fertige Öle diverser Hersteller, aber auch Leinölfirnis und Sonnenblumenöl. Vor allem die glatte Oberfläche des Holzes ist erhalten geblieben, was ich sonst nicht so hatte.

Ich sehe das für mich als einen ersten Hinweis, dass es Sinn macht, da mal weitere Erfahrungen mit zu sammeln.

Ich mache gerade diesen Test übrigens, weil ich öfters mal kleine elektronische Geräte baue, die lange in der Hand gehalten werden. Dafür suche ich dann nach guten Lösungen.

Das Tungöl kam übrigens von kremer-pigmente.de Nur als Hinweis, weil es ja evtl. da unterschiedliche Qualitäten gibt.
 
Oben Unten