Waschtisch aus MDF?

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,

ich möchte einen Waschtisch mit farbiger Lackierung realisieren. Der Korpus soll auf Gehrung verleimt werden.

Nun bin ich mir unsicher, ob die MDF (trotz Lackierung) für diesen Feuchtraum geeignet ist, oder ob ich doch riskiere auf die längere Zeit Haar-Risse und dann Schäden zu fabrizieren.

Wäre CDF besser? Oder MDF Exterieur?

danke für eure Antworten und besten Gruß
Pius
 

Anhänge

  • von links.jpg
    von links.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 22

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
256
Ort
Rheinland
Hallo
wenn das ein normales Bad ist ( und keine Dampfsauna) kann man das mit MDF machen. Alle Seiten und Schmalflächen gut lackieren (Füller, Buntlack, Klarlack).
Grüße
Theo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.672
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ist auch aus MDF kein Hexenwerk. Gibt es auch mit erhöhter Feuchteresistenz ( Platten sind im Kern grün eingefärbt).
Habe aber auch schon Waschtische in normalem MDF gebaut. Die Lackierung ist in der Regel so wertig und dicht das da nix passiert.
Ich würde den Korpus innen Füllern und zwischenschleifen, Gehrungen ansägen, verleimen, außen noch mal über die Ecken Füllern, Komplett lackieren. Und dann die ebenfalls fertig lackierten Teile (Zwischenwand, Zwischenboden) dazwischenleimen. PU Leim und in Lamellonut von vorn eingeschoben. Zu dem Korpus mit dem was unter Schreinern als Arschbackenfuge bekannt ist absetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.961
Ort
CH
Hallo
Nur Füller nehme ich nie, immer PU Füllgrund, der MDF säuft sich richtig voll. Zwischenschliff funktioniert sehr gut auch bei Läufen/Tränen.
Für den Aussenbereich gibt es Spezialprodukte wie PU Holzverfestiger etc. die für MDF oder HDF Decks bei Aussentüren vorgeschrieben werden.
Die sind sicher für den Feuchtbereich geeignet. Ein Plattenlieferant hat Warnhinweise die Plattenkanten müssten für Lackierungen bekantet werden
um der Gefahr von Rissen vorzubeugen. Das ist aber nicht immer möglich, daher lieber eine Grundierung die die Holzfasern zusätzlich richtig imprägniert und verklebt.
TRICOYA kann man ins Wasser stellen, die quillt nicht auf.
Gruss brubu
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
In der Lehre haben wir die Kanten von den MDF Platten mit Grundierfolie von Hand gerundet.
Auf der Werkbank hatten wir dabei ein Glas mit 2K PUR Klarlack stehen.
Damit haben wir die Kanten nach dem schleifen direkt 1x satt eingepinselt.
So hatte der Geselle beim lackieren weniger Probleme mit der saugenden Kante.
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
256
Ort
Rheinland
Hallo
ich fahre bei MDF auch eine 1mm Grundierkante an. Dann mit R 1 abrunden und alles füllern. Im Bad würde ich das aber definitiv nicht machen. Den ABS Kante und MDF arbeiten unterschiedlich. Ich habe nach Jahren auch bei Wohnzimmermöbel einen leichten Haarriss festgestellt- der liegt genau an der Rundung und fällt daher nicht auf.
Ich würde ganz klassisch die Lackoberfläche aufbauen.
Schöne Grüße
Theo
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Hallo
ich fahre bei MDF auch eine 1mm Grundierkante an. Dann mit R 1 abrunden und alles füllern. Im Bad würde ich das aber definitiv nicht machen. Den ABS Kante und MDF arbeiten unterschiedlich. Ich habe nach Jahren auch bei Wohnzimmermöbel einen leichten Haarriss festgestellt- der liegt genau an der Rundung und fällt daher nicht auf.
Ich würde ganz klassisch die Lackoberfläche aufbauen.
Schöne Grüße
Theo
das Problem habe ich auch festgestellt, seitdem wir nurnoch 0,5er Grundierkanten anfahren und mit R 1 runden haben wir das Problem nicht mehr, da man ja sozusagen zu viel weg fräst. Dann wird die Rundung einmal mit Isolierfüller grundiert und dann endlackiert.
 
Oben Unten