Was taugen Steckzwingen?

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich bastele gerade an einer Werkbank und möchte einen Teil davon mit einem Lochraster für Bankhaken, Zwingen u.Ä. ausstatten. Bei den üblichen Zwingen ist die Dicke der Arbeitsplatte ja begrenzt und durch die Querzargen können die Zwingen nicht überall bzw. in jede Richtung eingelegt werden. Alternativ könnte man die Platte auch gut 4cm dick machen und (Ein-)Steckzwingen nehmen. Taugen die was und was? Geht ja primär um das fixieren und Ausrichten von Werkstücken auf der Werkbank. Oberfläche hätte ich in dem Fall eine Lage Multiplex, verschraubt mit MDF als "Opferplatte" vorgesehen.

Viele Grüße,
Klayman
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
519
Ort
Franken
Keine Ahnung, wofür die vorgesehen sind. Meine Platte ist 15mm MPX auf 15mm OSB. Nicht Standard und nicht das Optimum, war damals aber schön günstig und funktioniert bis heute sehr gut. Die Klemmen halten gut, wobei ich natürlich auch keinen übermäßig starken Druck brauche. Zum fixieren von Werkstücken und von Frässchablonen taugt das Setup auf jeden Fall.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Der von @syntetic beschriebene Werktischspanner von Bessey hat einen recht kurzen Bolzen zum Einstecken - deshalb vermutete ich eher die Anwendung für Metallwerktische - Beispiel:
https://image.jimcdn.com/app/cms/im...4bfec69cf95065a7/version/1596992783/image.jpg

Der kurze Bolzen übt ja starke Hebelkräfte auf die Löcher der Tischplatte.
Für Holztische hätte ich da längere vermutet - Beispiel wie hier von Dictum:
https://www.dictum.com/de/zubehoer-spannvorrichtungen-baoe/steckspannzwinge-706328
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
519
Ort
Franken
Der kurze Bolzen übt ja starke Hebelkräfte auf die Löcher der Tischplatte.
Hat sich bisher nicht negativ ausgewirkt. Im Gegenteil, der kurze Bolzen ist bei mir super, da ich die 30mm starke Platte nicht ganz durchgebohrt habe, damit in den Schubladen darunter kein Dreck landet. Die meisten Zwingen brauchen deutlich mehr Platz nach unten. Bei einer dicken Hobelbank mag das anders aussehen, da sind andere Niederhalter womöglich geeigneter. Außerdem gefällt mir das Schnellspannsystem... ich bin einfach faul und "normale" Zwingen festdrehen mag ich nicht. Diese Niederhalter werden ja auch nicht zum Verleimen oder so genutzt, die nötigen Spannkräfte sind also überschaubar. Ich nutze sie hauptsächlich, wenn ich Werkstücke zum Fräsen festspannen will, auch inkl. Schablonen zum Kopierfräsen. Dafür taugen sie sehr gut.
 

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
56
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Dann wird es wohl eine etwas dickere Platte und zum Fixieren die Steckzwingen. Meint Ihr um die 43mm (19 MDF, 24 MPX) reichen aus? Und würdet Ihr die Platten verkleben oder verschrauben? Kleben wird bei der großen Fläche sicher nicht so einfach...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
naja,
wenn die MDF Platte eine Opferplatte sein soll, ist verkleben dann nicht so dolle...:emoji_wink:
Zumindest nicht vollflächig.
 

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
56
stimmt schon, nur sooo heftig ist der Preis auch wieder nicht, zumindest wenn man (also Hobby-Heimwerker) von ein paar Jahren Haltbarkeit ausgehen kann. Das mit den Löchern funktioniert ja auch nur wenn die in beiden Platten perfekt bündig sind - und da stellt sich die Frage wie man das anstellen soll. Bleibt ja eigentlich nur die MPX Platte als Schablone zu nutzen und von "unten" zu bohren, dann aber mit der Gefahr, dass das MDF ausreißt.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Wenn du die Löcher von unten mit einem großen Forstner Bohrer (60mm ) 2cm tief aufbohrst kannst du auch normale Schnellzwingen nutzen
 

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
56
ja das wäre nochmal ne Idee, ggf auch 45° von unten fräsen. Ich werd mal ein Teststück machen. Danke Euch :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten