Was sind das für Flecken?

diekiela

ww-pappel
Registriert
18. April 2014
Beiträge
4
Hallo!

Für unsere Küche wollten wir eine Vollholz-Arbeitsplatte aus Eiche haben. Diese haben wir dann über einen angeblichen "Spezialist für Holzhandel" im Internet bestellt. Es handelt sich um insgesamt 4 Platten. Diese haben wir gestern geliefert bekommen und konnten sie heute ausgiebig in Augenschein nehmen. Wir sind entsetzt! Alle Platten haben Flecken, die aussehen wie Schwangerschaftsstreifen. Die Platten sind übersät mit diesen Flecken, die unseres Erachtens definitiv nicht zu der natürlichen Maserung von Eiche gehören. Anbei ein paar Fotos in der Hoffnung, dass uns hier irgendwelche Profis sagen können, was das für merkwürdige Flecken sind.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und hoffentlich mehr Erkenntnis, mfG diekiela

Flecken_6.JPG

Flecken_2.JPG

Flecken_3.JPG

Flecken_4.JPG

Flecken_5.JPG
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Jawoll so sieht Eiche schon mal aus. Mal mehr mal weniger, da hat niemand Einfluss drauf.

Ich finde so etwas gerade toll, es zeigt einem dass es echtes Holz ist ein Naturprodukt eben.
 

schwirz

ww-nussbaum
Registriert
14. Januar 2014
Beiträge
85
Ort
Bayerischer Wald
Servus,

Das sind keine Flecken, dass ist das natürliche Erscheinungsbild der Eiche. Sie meinen die helleren, ungleichmäßigen "Flecken" :rolleyes: im Holz nehm ich an. Das nennt man bei der Eiche Spiegel was keinenfalls merkwürdig ist und auch kein Holzfehler ist. Holz ist ein Naturprodukt das in der Natur, je nach Umwelteinflüssen, lange Jahre wächst, und wenn man das nicht will, kann man sich immer noch gepresste Spannplatte mit einer Beschichtung holen, dass hat dann keine "Holzfehler", wie sie hier berschrieben werden....
Fazit: Das was auf den Bilder zu sehen ist, ist definitiv kein Holzfehler !

mfg schwirz :emoji_slight_smile:
 

tischlerteam

ww-ulme
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
169
Kann man nicht zuerst mal nett anfragen als sich gleich aufzuplustern wie entsetzt man über die Ware ist von einem "angeblichen Spezialisten"

Erst immer feste drauf und andere schlecht reden, solche Menschen haben kein Naturholz verdient und sollten sich eine Spannplatte mit einer Beschichtung kaufen. :mad::eek:

Ich finde es ebenso toll
 

Stefanie_w

ww-fichte
Registriert
13. April 2014
Beiträge
19
Tja.. man sollte sich vor dem Kauf von Naturholz doch erst informieren. Naturholz ist klasse und macht das ganze individuell.. finde dieses Holz klasse!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.166
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Tja, das wird heute so gemacht: selbst keinen blassen Schimmer von der Materie haben, im Internet den billigsten Spezialisten suchen und finden, und sich ohne Beratung was schicken lassen, und dann erst mal weit die Klappe aufreißen, wie schlecht doch das Produkt sei:

...Die Platten sind übersät mit diesen Flecken, die unseres Erachtens definitiv nicht zu der natürlichen Maserung von Eiche gehören.

Das Modewort "definitiv" muss dann dieses Unwissen auch noch metertief zementieren.

Mein Spruch dazu: "Das Privileg des Ahnungslosen ist es, sein Unwissen als verbindliche Wahrheit herauszuposaunen!"

Ihr hättet wohl besser eine echt perfekte Kuststpoffplatte mit Eiche-Nachbildung gekauft, also Fototapete auf Spanplatte. Sowas gibts ohne blöde Schwangerschaftsstreifen!
 

tischlerteam

ww-ulme
Registriert
19. Mai 2006
Beiträge
169
Tja, das wird heute so gemacht: selbst keinen blassen Schimmer von der Materie haben, im Internet den billigsten Spezialisten suchen und finden, und sich ohne Beratung was schicken lassen, und dann erst mal weit die Klappe aufreißen, wie schlecht doch das Produkt sei:


Ja und anschließend die Sache als "MANGEL" oder besser noch als OPTISCHEN MANGEL" darstellen und dann nur teilweise zahlen. Aber das ist jetzt nix neues.
Geiz ist geil .......... :confused: :emoji_grin:
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

Längs aufgeschnittene Markstrahlen gehören zur Eiche, wie die Zwiebel zum Matjes.
Vom TO werden wir wohl nichts mehr hören,nachdem Er oder Sie so abgewatscht wurde. Mehr oder weniger zurecht.

So long

Stick
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Das ist wie mit den Kühen, die sind ja eigentlich Lila, aber die Bauern wollen einem andersfarbige Geschöpfe als echt unterjubeln :emoji_wink:
 

diekiela

ww-pappel
Registriert
18. April 2014
Beiträge
4
Vielen Dank!

Liebe ForenteilnehmerInnen!

Vielen Dank für die Information, das war genau das was ich wissen wollte: Ob die "Flecken" - wie ich ja jetzt gelernt habe "Spiegel" - so gehören oder nicht. Nun weiß ich es und kann mich an meinem originalen Naturprodukt die nächsten Jahre erfreuen!

Einen schönen Abend noch, mfG diekiela

P.S. ...die Gemüter dürfen sich nun alle wieder beruhigen.

P.P.S. ...und nein, ich scheue mich nicht nach dem kleinen, niedlichen "Shitstorm" auf die dusselige, naive und absolut dämlich nachfragende Holz-"Anfängerin" nochmal auf der Bildfläche zu erscheinen :emoji_wink: Am meisten Spaß hat mir Fiamingu mit seiner/ihrer Frei-Öl-Theorie bereitet - DANKE!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ja, leider wird hier manchmal auf "Neulingen" mit ihren "dummen" Fragen sehr heftig reagiert, dabei wird allerdings vergessen dass "dumme" Fragen nicht bestehen und keiner der Profis hier als Profi geboren wurde .......
 

Mitglied 30872

Gäste
Bedauerlich,
dass in den Antworten nicht einmal der Hinweis kam, dass das mit der Eiche natürlich auch anders geht. Im radialen Anschnitt fällt der Spiegel natürlich sehr ins Auge, wird aber unscheinbarer, wenn der Anschnitt nach außen geht. Bei entsprechender Holzauswahl, schmalen Riegeln (wie im Bild) und entsprechnedem Budget lassen sich natürlich Arbeitsplatten herstellen, bei denen der Spiegel kaum auffällt. Das sollte jeder Tischler (bei entsprechender Bezahlung) hinbekommen.
Diekiela hofft ja eingangs auf "mehr Erkenntnis". Insofern ist die Art einiger Antworten schon ziemlich daneben.
Davon abgesehen: mir gefällt der Spiegel bei Eiche ausgesprochen gut. Bei unseren einheimischen Holzarten sicherlich die auffälligste Eigenart, die man im Produkt durchaus zur Geltung bringen sollte. Aber über Geschmack läßt sich nicht streiten.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Es wäre besser gewesen ,sich erst mal über das Erscheinungsbild von Eiche ausführlich zu informieren.Ich persönlich mag lebhafte Maserungen und kann dem zu einheitlichen Bild von Furnierplatten und Kunststoffnachbildungen nichts abgewinnen.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ja, leider wird hier manchmal auf "Neulingen" mit ihren "dummen" Fragen sehr heftig reagiert, dabei wird allerdings vergessen dass "dumme" Fragen nicht bestehen und keiner der Profis hier als Profi geboren wurde .......
Ich glaube das Problem war die Art der Fragestellung.
Und gleich mal -
Spezialist für Holzhandel - zwischen Gaensefuesschen zu setzen
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
So ganz daneben finde ich die gegebenen Antworten jetzt nicht. Sie passen zur Frage.

Wenn man 0,0 Ahnung hat, wie Eiche in natur ausschaut, die Platten sich vorher nicht anschaut sondern im Netz bestellt, dann sollte man die Frage schon etwas vorsichtiger formulieren ala "Hallo, ich habe hier Eiche Platten bestellt, da sind so komische Flecken drauf. Ich habe keine Ahnung was das ist, kann mir da mal jemand helfen?".

Nee, da wird sofort losgestampft, von wegen angeblichem Spezialisten, Entsetzt, ist definitiv nicht normal, etc.. Das kommt mir dann so vor, als würde man nur Argumente erwarten, damit man dem Verkäufer eines reinwürgen kann, wahrscheinlich um den Preis zu drücken.
Wenn es an Wissen mangelt, sollte man schon dementsprechend fragen, dann bekommt man auch keine "übergezogen".
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Man muss auch mal die andere Seite sehen: Wenn einen regelmäßig Kunden mit Misstrauen, Ärger und Entsetzen beglücken, obwohl man ihnen erstklassige Ware verkauft hat, dann hinterlässt das Spuren. Insofern treffen solche Äußerungen ein gewisses Reizthema. Jeder, der mit Holzprodukten handelt, wird das sicherlich schon öfter erlebt haben. Der Standardspruch ist dann gerne: "Kauf dir besser Plastik!"


Interessant ist ja, wie sich jeglicher Ärger auflöst, wenn erkannt wird, das Holz so ist. Das Holz sieht noch genauso aus, aber auf einmal ist es schön. Ist das nicht verrückt?

Schönheit entsteht im Kopf, ganz eindeutig :emoji_slight_smile:

Vielleicht geht das ja genauso mit den Schwangerschaftsstreifen und sonstigen vermeintlichen Makeln: "So bin ich, das ist völlig natürlich Mensch!"
 

Mitglied 30872

Gäste
So ganz daneben finde ich die gegebenen Antworten jetzt nicht. Sie passen zur Frage.

Wenn man 0,0 Ahnung hat, wie Eiche in natur ausschaut, die Platten sich vorher nicht anschaut sondern im Netz bestellt, dann sollte man die Frage schon etwas vorsichtiger formulieren ala "Hallo, ich habe hier Eiche Platten bestellt, da sind so komische Flecken drauf. Ich habe keine Ahnung was das ist, kann mir da mal jemand helfen?".

Nee, da wird sofort losgestampft, von wegen angeblichem Spezialisten, Entsetzt, ist definitiv nicht normal, etc.. Das kommt mir dann so vor, als würde man nur Argumente erwarten, damit man dem Verkäufer eines reinwürgen kann, wahrscheinlich um den Preis zu drücken.
Wenn es an Wissen mangelt, sollte man schon dementsprechend fragen, dann bekommt man auch keine "übergezogen".

Diekiela hatte sicher bestimmte Vorstellungen von Eichenholz. Es gibt Eicheparkett, wo wenig bis gar kein Spiegel vorhanden ist. Da hat man dann von "Arbeitsplatten aus Eiche" bestimmte Vorstellungen. Wenn dann die gelieferten Platten viel Spiegel aufweisen, dann glaubt der Laie schon schnell an Fehler.

Insofern passen tatsächlich die wenigsten Antworten zur Frage.

Ganz bestimmt sollte man als Forist, der sich natürgemäß viel mit Holz beschäftigt, nicht so derbe mit jemanden zu Gerichte ziehen, der hier aus Sicht eines Unbedarften eine Frage stellt, und ihm nicht eines "überziehen", wie Du es nennst. Das ist auch schlechte Werbung für dieses Frage-Antwort-Portal und somit für uns.

Wenn jemand fragt, der eigentlich von Holz Ahnung haben sollte, dann kann man schon mal schießen. Kürzlich hatte ein Tischlerlehrling von seinem Gesellenstück geschrieben, das er mit Motorenöl behandelt hat und sich wundert, dass es nicht trocknet. Auauau.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Schade, dass die Frau wahrscheinlich nie mehr antworten wird.
Mich persoenlich haette schon interessiert, ob ihr richtige Massivholzplatten versprochen wurden, oder nur verleimtes Abschnittholz.
Und wieviel sie dafuer bezahlt hat.
 

HKP84

ww-birnbaum
Registriert
17. Dezember 2012
Beiträge
221
@Alterholzwurm: Küchenarbeitsplatten sind doch ziemlich lang. Da wären durchgehende Lamellen viel zu kostspielig. Und keilgezinktes Leimholz ist doch nicht per se minderwertig, solange die Zusammenstellung harmonisch ist. Das kann man bei den kleinen, gezeigten Ausschnitten jedoch nicht beurteilen. Dafür müsste man die ganzen Arbeitsplatten in ihrer Gesamtheit sehen. Manchmal hat eine "wilde" Zusammenstellung sogar ihren Reiz. Kann sich noch jemand an den Polo Harlekin mit seiner vierfarbigen Lackierung erinnern? Mich hätten die Spiegel in dieser Häufung übrigens ebenfalls irritiert. Beim Eichenleimholz, welches ich bisher verarbeitet habe, traten sie nicht derart ausgeprägt auf.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
@Alterholzwurm: Küchenarbeitsplatten sind doch ziemlich lang. Da wären durchgehende Lamellen viel zu kostspielig. Und keilgezinktes Leimholz ist doch nicht per se minderwertig, solange die Zusammenstellung harmonisch ist. Das kann man bei den kleinen, gezeigten Ausschnitten jedoch nicht beurteilen. Dafür müsste man die ganzen Arbeitsplatten in ihrer Gesamtheit sehen. Manchmal hat eine "wilde" Zusammenstellung sogar ihren Reiz. Kann sich noch jemand an den Polo Harlekin erinnern? Mich hätten die Spiegel in dieser Häufung übrigens ebenfalls irritiert. Beim Eichenleimholz, welches ich bisher verarbeitet habe, traten sie ausgeprägt auf.
Von Minderwertig hab ich garnix geschrieben. Ich glaube eher die Fragestellerin war auf ein solches Holzbild nicht gefasst, weil man es ihr vorher nicht zeigen konnte, und auch vielleicht absichtlich nicht darauf hinweiste.
Mit NUR Abschnitte meinete ich:
Man nimmt ja wohl keine gute 5Meterdiele, um sie fuer eine Arbeitsplatte zu "zerstueckeln"
Sprich, als Hochwertig wuerde ich so eine Platte auch nicht bezeichnen.
Eher so besonders Preiswert.
Ich kann hier auch keine Keilverzinkung sehen.
 

diekiela

ww-pappel
Registriert
18. April 2014
Beiträge
4
Die Frau antwortet gerne... :emoji_wink:

Doch, die Frau antwortet und berichtet gerne, was sie mit den Platten und den Schwangerschaftsstreifen getan hat und wie teuer diese waren:

Wir haben uns sehr gefreut, dass es sich doch um die natürliche Maserung der Eiche handelt und waren erstaunt darüber, dieses noch nie zuvor bei irgendwelchen Eichenmöbeln, Parkett etc. gesehen bzw. registriert zu haben. So ließ sich Ärger mit dem Zulieferer vermeiden, der uns dann ja 1a Ware gebracht hat!

Die erste unserer 4 Platten haben wir bereits gesägt, geschliffen und dann mit Auro Arbeitsplattenöl behandelt - ein toller Moment, da es so wunderschön aussieht, wenn sich das trockene Holz satt saugt! Ihr seht, ein bisschen was habe ich doch übrig für Echtholz :emoji_wink:

Und da hier noch die Preisfrage aufkam: Für eine 3 Meter lange Vollholzplatte mit 65 cm Tiefe und 4 cm Stärke haben wir 210,- EUR bezahlt, was wir als äußerst günstig empfunden haben.

Einen schönen Abend noch und frohe Ostern, diekiela
 

halver-hahn

ww-fichte
Registriert
3. November 2013
Beiträge
20
Mir wurde mal beigebracht "Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten". Aber ist ist so herrlich einfach mal vom Leder zu ziehen und sich über das Verhalten des Fragestellers zu echauffieren und sich dabei kein bisschen anders zu verhalten.

Schöne neue Welt :emoji_slight_smile:

MfG
Philipp
 
Oben Unten