Was ist das für ein Holz

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn unser Dirk ALLEN Beteiligten jetzt
noch ein "Amuse Gueule" zusendet, währe
nach einer Geschmacksprobe auch eine
eindeutige Zuordnung der genetischen
Abstammug möglich. Ich habe ja schon
nach einer CSI-Woodworker gefragt. :emoji_grin:
 

Mitglied 30872

Gäste
Aber auch in Sachsen keine Zypressen!

Mark hat die Anfrage ja im Grunde abgehakt.
Im Gegensatz zu Michael weiß ich das nicht wirklich, obwohl ich bereits seit über 20 Jahren hier lebe. Es ist aber so, dass Sachsen mit der TU Dresden, Fakultät in Tharandt einen sehr traditionsreichen Standort forstlicher Forschung besitzt. Forstliche Forschung ist immer verbunden mit Versuchsanbauten auch von Baumarten, die nicht wirklich forstlich interessant sind. Dazu gehören auch Zypressen (Cupressus), weshalb ich davon ausgehe, dass der "Zypressenanteil" in Sachsen im Vergleich zu anderen Bundesländern tatsächlich relativ hoch sein wird. Ein Kollege hat eine im Garten stehen, die mit unserem Klima hier (Elbtal, Weinbauklima) wohl noch zurecht kommt. Die kröpelt da so vor sich hin. Aber forstlich bzw. hinsichtlich der Holznutzung sind Zypressen in Deutschland absolut uninteressant, weil sie mit unseren Standortverhältnissen nicht wirklich zurecht kommen.
 

meisterchen

ww-kiefer
Registriert
19. November 2008
Beiträge
47
Ort
Dortmund
Die blauen Striche sind vom hobeln? Schön währe es wenn die kleine Fläche plan währe und das Kopfholz mit der Maschine fein geschnitten

Gruß Dirk
 
Oben Unten