Wann ist der Lack ab? ;-)

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
232
Ort
Erlangen
Hallo, ich restauriere gerade einen sehr alten Einbauschrank. Heute habe ich begonnen ihn abzuschleifen.
Kann mir jemand sagen in wieweit man so einen Schrank abschleifen muss um ein schönes Ergebnis zu bekommen.
Reicht es zB. so wie es hier ist vielleicht schon und den Rest bekomm man mit einer Schicht Filler Farbe dann hin?
(Natürlich, dann nochmal schleifen und wieder überstreichen usw..)
Ich habe mit Filtern keine Erfahrung - da wäre ich froh wenn jemand sein Wissen teilen kann.
VG
Sebastian

IMG_6084.jpeg
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Alt ist immer relativ - ebenso die Frage "Wann ist der Lack ab?" - meine Frau sagt immer ab 60 wäre der Lack ab.
Wie sah der Schrank vorher aus, und wie soll er aussehen? Was sprach gegen vorheriges Ablaugen?

/Georg
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
232
Ort
Erlangen
:emoji_slight_smile: hinter den vielen Lackschichten kommt Kiefer hervor. Der Schrank ist aus den 30ern und in die Wand eingebaut.
Wir bauen einen neue Küche in den Raum und der Schrank wird die gleiche Farbe bekommen wie sie (Salbei Grün).
Immerhin war er wohl im Original auch grün - jetzt war er Altweis.
Er sah aber schon etwas abgeschrammt aus - ich möchte ihn einfach wieder schön machen. Dh. zB. auch die ganzen Schraubenlächer verspachteln usw..
Ich wollte nun einfach wissen, wieviel Effekt ich von einem Füller Lack erwarten kann. Bevor ich alles wie blöd abschleife und spachtele..
VG
Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Da gibts ein riesen Spektrum, wie man bei sowas vorgehen kann und jeder mag was anderes.

Wenns meiner wäre, würde ich eher nur mit Korn 120 anschleifen, dabei auch alte Lacknasen wegschleifen. Wenn Korn 120 schon zu fein ist, dann erstmal mit Korn 80 anfangen. Aber keinesfalls alles abschleifen, viel zu aufwändig. Hauptsache man hat eine tragfähige Oberfläche und die groben Fehler sind aus der Oberfläche raus. Dann Löcher spachteln, nochmal schleifen, Vorlack, Decklack.

An die vielen Farbschichten siehst du, dass es deine Vorgänger nicht anders gemacht haben.

Aber wie gesagt, man kann so eine Sache auch zu seiner Lebensaufgabe machen und 1 Jahr mit der Restaurierung verbringen.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
232
Ort
Erlangen
Hallo, ja so denke ich schon auch, der Schliff oben war mit 80. Es platzt halt doch schon einiges ab dabei.. dann schleift man immer weiter...
VG
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.935
Ort
CH
Hallo
Was abplatzt muss weg. Dieser Schrank dürfte ursprünglich mit Ölfarbe gestrichen sein. Später kamen andere Farbsysteme auf, die auf Ölfarbe schlecht haften. Deshalb auch jetzt abklären was wirkliche hält. Ganz einfach ist es nicht. In einem alten Haus habe ich einmal einen Maler gefragt ob seine Farbe gut hafte. Der meinte nur "ich habe die Arbeit nicht so teuer angeboten, dass ich sie 2 Mal machen kann".
Gruss brubu
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.177
Ort
Wien/österreich
Ich glaub nicht, dass es schon einmal grün war. Das grüne ist die Malerspachtel, die da drunter ist. Mein Vater hat mir einmal gezeigt wie früher Türen, etc., weiß lackiert wurden. Zuerst das Holz normal geschliffen (120er). Dann wurde der SpachtelKitt vollflächig gespachtelt. Dann nochmal geschliffen (120er) bis alles sauber glatt war. Evtl nochmals gepachtet und geschliffen. Und dann der weiße Lack gepinselt. Je nach Ergebnis nochmals geschliffen und lackiert (evtl. KH Emaillack). Wenn möglich wurden die Flächen waagrecht aufgelegt, der Lack großzügig aufgebracht und mit einem breiten Pinsel nur mehr verteilt/verschlichtet. Anschließend die Fläche trocknen lassen. Da es sich bei allen um Kunstharz verdünnbare Materialien handelte war eine dementsprechende Trockenzeit nötig.
Um bei den Flächen auf den Bildern wieder eine schöne Fläche zu bekommen, wäre spachteln und schleifen wohl die beste Lösung.
LG Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.416
Ort
Kiel
Ich glaub nicht, dass es schon einmal grün war.
Auf den ersten Bildern sieht man ganz gut, dass wenigstens eine Zwischeschicht grün/blau war. Die Schichten blättern offenbar.
Ich würde , wenn es mein Schrank wäre, die Lackfräse anschmeißen. Runter aufs Holz.
 

seba79

ww-birnbaum
Registriert
9. März 2020
Beiträge
232
Ort
Erlangen
Ich freue mich selbst sehr darüber:emoji_slight_smile:

Ich habe den Schrank nach dem grobschliff mit presto 2k gespachtelt, dann mit isoprimer lackert, geschliffen 400er, dann eine Schicht Filler, dann wieder 400er, dann die Farbe 2x.
Alles gespritzt mit einem Wagner 5000 Finish Control.
Viele Grüsse Sebastian
 
Oben Unten