Wandschrank aufhängen

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich habe einen Schrank, den ich an der Wand aufhängen möchte. Ich möchte wissen, wie ich den Schrank am einfachsten aufhängen kann (optimalerweise im Baumarkt erhältliche Produkte).

Ich habe an Schrankaufhänger gedacht. Jedoch weiß ich nicht, ob die Rückwand das aushält. Kann mir jemand weiterhelfen? Beim Schrank wurde keine nichts eingebaut, womit man ihn an Schienen o.Ä aufhängen kann

Beste Grüße und Danke!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Scahrankaufhänger werden an den Seiten fixiert unter dem Deckel, das hält dann. Ich verwende nur Hettich Schienen und 3D-Aufhänger.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Scahrankaufhänger werden an den Seiten fixiert unter dem Deckel, das hält dann. Ich verwende nur Hettich Schienen und 3D-Aufhänger.
dann müsste ich eine Aussparung raussägen, stimmts? Das Möbel hat eine solche Aussparung nicht, kann das heißen, dass es nicht dafür gedacht wäre? Könnte man jeden X Belieben Schrank aufhängen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Der Haken im Link von Carsten muss durch die Rückwand. Nachträglich reicht da eine etwa 18 mm Bohrung.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.660
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

es braucht ein Loch in der Rückwand. Genau im Eck.Maß hat bello gerade gepostet. Man kann auch eien 15 mm Bohrung machen und mit der Feile das Loch erweitern. Kann auch unförmig sein und leicht ausgefranst. Der Beschlag hat einen "Kragen" der abdeckt.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
742
Ort
Brühl
dann müsste ich eine Aussparung raussägen, stimmts? Das Möbel hat eine solche Aussparung nicht, kann das heißen, dass es nicht dafür gedacht wäre? Könnte man jeden X Belieben Schrank aufhängen?
Gedacht war es dafür nicht aber es sollte kein Problem sein, weil du ja an die Seitenwände gehst und der Boden eh dazwischen sitzt. Problematisch wäre es, wenn du unterm Deckel versuchen würdest was zu befestigen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.683
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
sinnvoll ist es, die Lastabtragung zu betrachten. Wenn die Schrankaufhänger an den Seiten befestigt sind, sind die Seiten direkt an der Wand verankert. Alle Böden und Schubladen sind an den Seiten befestigt und die Lasten gehen in die Seiten. Wenn ein Schrank am Oberboden aufgehängt wird, geht die gesamte Last über die Befestigung des Oberbodens mit dem Schrank. Oft ist diese Verbindung nicht dafür ausgelegt.

Es grüßt Johannes
 

uwe_

ww-ulme
Registriert
29. Januar 2020
Beiträge
194
Ort
Magdeburg
hallo,
gibt es für die oben verlinkten Aufhänger Abdeckungen (so wie für die IKEA-Winkel)? unter zubehör sehe ich da nichts...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.683
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
hallo,
gibt es für die oben verlinkten Aufhänger Abdeckungen (so wie für die IKEA-Winkel)? unter zubehör sehe ich da nichts...
Hallo,
nicht das ich wüßte. Es gibt aber diese Schrankaufhänger auch mit einem Kunststoffgehäuse. Ich habe sie schon mindestens in weiß und beige gesehen.

Es grüßt Johannes
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
sinnvoll ist es, die Lastabtragung zu betrachten. Wenn die Schrankaufhänger an den Seiten befestigt sind, sind die Seiten direkt an der Wand verankert. Alle Böden und Schubladen sind an den Seiten befestigt und die Lasten gehen in die Seiten. Wenn ein Schrank am Oberboden aufgehängt wird, geht die gesamte Last über die Befestigung des Oberbodens mit dem Schrank. Oft ist diese Verbindung nicht dafür ausgelegt.

Es grüßt Johannes
Hallo Johannes, ich bin bei dem Thema noch nicht schlau geworden. Die Rückwand ist aus MDF, wie dick soll eine MDF Rückwand "normalerweise" sein, damit sie belastet werden darf? Gibts da eine Regel?
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Hallo Johannes, ich bin bei dem Thema noch nicht schlau geworden. Die Rückwand ist aus MDF, wie dick soll eine MDF Rückwand "normalerweise" sein,
Mit der Rückwand hat das nichts zu tun. Es geht darum ob die Last an den Seitenwände oder am oberen Brett des Korpus hängt und
wie die Verbindung der beiden ist. Sind die beiden Teile per Dübel verbunden, dann schau Dir an wie die Belastung der Dübelverbindung (Richtung deselben) ist.

Dem Bild nach zu urteilen sind die Dübel beim Aufhängen auf Scherbelastung belastet. Sollte für die meisten Anwendungen reichen, 100kg teures Meissener Porzellan würde ich nicht reinpacken.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Mit der Rückwand hat das nichts zu tun. Es geht darum ob die Last an den Seitenwände oder am oberen Brett des Korpus hängt und
wie die Verbindung der beiden ist. Sind die beiden Teile per Dübel verbunden, dann schau Dir an wie die Belastung der Dübelverbindung (Richtung deselben) ist.

Dem Bild nach zu urteilen sind die Dübel beim Aufhängen auf Scherbelastung belastet. Sollte für die meisten Anwendungen reichen, 100kg teures Meissener Porzellan würde ich nicht reinpacken.
Alles klar, danke für die klare erklärung! :emoji_slight_smile:
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
60
Ort
Fürth
Wenn nicht allzuviel Last (wie bei nem Küchenhängeschrank) draufkommt, langt vielleicht auch ein Linsenkopfbeschlag (oder mehrere)
 
Oben Unten