Walnussbaum kaufen???

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallöchen zusammen!

Heute war ein Kunde bei mir, der mir angeboten hat, einen Baum der wohl bei dem Sturm letztens umgefallen ist von ihm zu erwerben.
Es handelt sich wohl um einen Walnussbaum, laut seiner Aussage ca. 1m im Durchmesser.
Er stand wohl unter Denkmalschutz und wird jetzt nur wegen des Sturmes verkauft.
Wo könnte wohl der Preis für einen solchen Baum liegen???
Problem ist ja immernoch der Abtransport und das zersägen.

Bitte gebt mir schnell ein paar Antworten. Würde mich echt freuen.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holzpreise

Hallo Peter,

finde ein staatliches/gemeindliches Forstamt heraus und frage dort an wegen den gaengigen Preisen. Die koennen dir einen marktorientierten Preis geben.

Ein Angebot wuerde ich erst machen wenn der Stamm entastet und das untere und obere Ende sichtbar ist, so dass eventuelle Faeule in Stamminnern sichtbar wird.

Es ist neben dem Aufsaegen lassen auch noch das Trocknen (Zeit) und das Lagern zu beruecksichtigen, bevor du beurteilen kannst um welche Qualitaet es sich handelt.

Ich habe frueher in D Obsholzbaeume gekauft, zum Preis von m³ x 2 Brennholzpreis, in meinem Fall hat sich das auf die lange Sicht gelohnt, da ich das Holz nicht fuer Neumoebel verwendete und fuer einen Schreiner wertlose Teile noch zum Drechseln verwendet werden konnten.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: In gewisser Weise kaufts du eine Katze im Sack und es ist eine weiter Weg bevor aus dem Stamm Moebel (wenn ueberhaupt) gebaut werden koennen.
 

mauser

ww-ulme
Registriert
26. April 2006
Beiträge
168
Ort
Bayern
Hallo Kollege,

bei einem Sturm ist ein Walnussbaum mit einem Meter Durchmesser umgefallen???!!!

Da wäre ich sehr skeptisch?!

Bei Holz aus Sturmschäden oder Windbrüchen ist sowieso Vorsicht geboten,
es können nicht gleich sichtbare „Risse“ oder Schäden der Holzstruktur vorkommen.
Nach dem Aufschneiden, Trocknen wird es sich zeigen, aber das ist ja bei Holz meistens so.



Mit freundlichen Grüßen

mauser
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
naja möbelholz muss ja nich immer schier und astfrei sein :emoji_wink:

also zu rnot gibt es ja auch so mobile sägewerke die dir den stamm vor ort zuschneiden auf das was du haben willst !

ob bretter,bohlen kanthölzer etc! für den abtransport müsste man denn gucken ,jedoch kostet auch so ein sägewerk wieder extra geld !
 
Oben Unten