Wahl des Schrauben-Durchmessers

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Möglicherweise eine recht simple Frage, aber eine zufriedenstellende Antwort konnte mir G**gle nicht liefern:

Wie wähle ich bei Holzbauschrauben den geeigneten Durchmesser aus? Gibt es da vielleicht Tabellen, Faustregeln etc. um die Anforderungen genauer verifizieren zu können und die Belastbarkeit bestimmter Schraubenformate ermitteln zu können? Bei manchen YT-Videos staune ich, welche Kaliber da verarbeitet werden, und würde das Thema gerne selber etwas genauer nachvollziehen können.
 

SebastianThiel

ww-ulme
Registriert
5. August 2022
Beiträge
182
Ort
51399
Das ist eine persönliche Sache:
viele Leute neigen dazu, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
Das spiegelt sich in der Größe und Länge von Schrauben wieder, in der Konstruktion ansich und sehr oft in der Optik.
Sind die Schrauben sichtbar, wählt man Schrauben nach der Größe des Schraubenkopfes aus, damit es gut aussieht.
Obwohl deutlich kleinere Schrauben ggf. reichen würden und günstiger wären.
Und außerdem hat man ja den neuesten und stärksten Akku Schrauber - die gehen doch locker rein :emoji_grin:

Mir ist da kein Leitfaden bekannt außer der "Sinn und Verstand".

Ausnahmen gibt es, wie z.B. Verbindungen bei den Dachdeckern / Zimmerei.

Dort wird vieles berechnet und die Schrauben sowie die Positionen danach ausgewählt.

Gegen Geld und ggf. etwas längerer Wartezeit, berechnet dir ein Statiker für Holzbau bestimmt auch die perfekten Schrauben für deinen nächsten Schrank.
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.417
Ort
Ostheide
Hängt ab von:
- Senkkopfbohrung in Beschlägen. Der Kopf sollte flush reinpassen.
- Belastung und Länge der Schrauben
Abhängig von der Belastung ist die Faustregel, dass die Schraube um so dicker sein sollte, je kürzer sie ist. Kann man vermeiden, indem man bei kurzen Schrauben dünne Schrauben in Kunststoffbuchsen größeren Durchmessers einschraubt. Sieht man oft bei Industriemöbeln.

Lico
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Danke für Eure Antworten! Für Sachen, die ich öfter mache, habe ich eh schon ein “Gefühl“ bzw. hab ich ein paar Erfahrungswerte, ob der Durchmesser X gereicht hat oder nicht. Für große Hochbeete aus Lärchenholz (40mm starke Bretter auf 60x60 Staffeln) habe ich auf Verdacht hin 6,0er Schrauben verwendet und das hält einwandfrei. Wenn ich dann in YT-Videos sehe, wie z. B. Werkbänke mit 10er Schrauben zusammengeschraubt werden, bin ich etwas irritiert und verunsichert.

Welchen Schraubendurchmesser würdet Ihr für die Befestigung einer Arbeitsplatte (38mm Buchenleimholz) auf einer Werkbank (Rahmen aus 80x80mm Fichtenstaffeln) wählen? Mein Bauchgefühl würde mich zu 8,0er Schrauben mit Sechskant-Antrieb führen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

5 *100 aber auch nur weil es 4 * 100 nicht gibt. Hat in dem Fall doch nix zu halten außer die Position zu sichern. Das Arbeiten des Holzes sollte man aber auch noch berücksichtigen. Also Löcher durch die Rahmen größer bohren.
 
Oben Unten