Vorteil von Holzbohrern

Unregistriert

Gäste
Hallo,

nachdem ich am Wochenende viel gebohrt habe, stellt sich folgende Frage:
Was ist der Vorteil der Holzbohrer ? (Mit Zentrierspitze und vorschneiden am Außenrand)
Die Löcher sind bei mir auch nicht besser geworden als mit (Metall)bohrern, die Fasern sind an der Oberseite ein bißchen gesplittert und an der Unterseite hatte ich die selben Ausbrüche.
Mit den Metallbohrern bohre ich genauso genau.

Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Bohrer zu billig? Falsch angelegt?

Sollten Holzbohrer Massivholz ohne Aussplitterung bohren können?

Danke

Reiner
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
es geht da eher um die schärfe des bohrers und die genauigkeit beim bohren des loches!

wenn du sehr genau ein z.b. 5mm loch bohre willst,sind holz bohrer schon von vorteil ,da die metallbohrer nunmal keine "spitze" haben verlaufen sie ganz gerne!

der ausriss beim durchbohren ist normal ,wenn man die faser durchbricht müssen die ja nunmal irgendwo hin !das kann kein bohrer verhindern (wenn was dahinter/dadrunterlegen)


mfg patrick!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

zum Einen gibt es bei Holzbohrern, auch Dübelbohrer genannt, große Qualitätsunterschiede. Ich verwende HSS-G Bohrer von Bohrcraft. Bessere sind mir bisher noch nicht untergekommen.

Entscheident ist auch die Drehzahl. Je kleiner der Bohrer, desto schneller soll er laufen.

Ausrisse auf der Rückseite lassen sich am besten durch Unterlegen eines Reststückes vermeiden. Dies ist bei Metallbohrern und bei Holzbohrern notwendig.

Gruß

Heiko
 

marxi

ww-kirsche
Registriert
7. März 2007
Beiträge
157
Ort
Norderstedt/Hamburg
wir haben auch welche mit hartmetall bestückung ,pro stk 22€ die haben auch extra noch andere schneiden an der seite ,das ding bohrt wie der teufel :emoji_wink:

mfg
 

Ulme/Robinie

ww-birke
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
66
Ort
Göttingen
Hallo Mr. X


Mit den Bohrern ist das so eine Sache.


Holzbohrer ist nicht gleich Holzbohrer (Bei Metallbohrern das gleiche)

Es gibt nicht nur verschiedene Metall zusammen Setzungen (Legierungen), sondern auch Herstellungsarten.
Der Anschliff vom Bohrern kann auch unterschiedlich sein.

Je nach Anforderung die ein Bohrer erfüllen soll.

Je anspruchvoller die Aufgaben des so Teurer die Bohrer

Bei Wikipedia findet man über die Arten und Herstellung der Bohrer was.

Hier der Link Bohrer - Wikipedia


Ich hoffe das Hilft Weiter.

Mfg Jan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.697
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja das ist so ein leidiges Thema. Ich hab einige Bekannte/ Verwandte denen ich ab und an mal helfe. Wenn ic da sage ich brauch nene 6er Bohrer dann kommt meist ide Antwort ich hab aber nur "normale" als nicht die für Holz (gemeint sind die mit Zentrierspitze). Das mich das absolut nicht stört bzw sich in meienr Bohrerkiste auch kein Holzbohrer mit Zentrierspitze befindet verwundert fast immer.
Ist aber so: Ich benaupte mal das 80 % der Löcher die der Schreiner so bohrt mit eben diesen Metallbohrern gebohrt werden. Dem Bohrer ist das übrigens völlig wurscht welches Material er zerspanen soll.
 

Ulme/Robinie

ww-birke
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
66
Ort
Göttingen
Hallo



Den Bohrern( den meisten) ist es zwar egal was sie bohren!

Aber mir nicht!

Ich stelle schon Anprüche an das Bohrloch!!

Mfg JAN
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
jan,

du bist doch profi. und wer bezahlt die bohrer und das schärfen, wenn du jedes dämliche und unbedeutende loch mit den teuren holzbohrern bohrst ?
bei mir werden eher 96% aller löcher mit stahlbohrern gebohrt. in meiner bohrerschublade liegt so ein ziemlich teurer satz 3-16mm von leitz, und die werden nur rausgeholz, wenn wir wirklich ansprüche an das loch stellen (masshaltigkeit, position, optik etc)
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
noch was zu den hm bohrern: die sind nicht besser als ein ein top geschliffener hss-bohrer. die frage ist halt immer "wie lange?". mit einem schön scharfen hss-bohrer macht man in hpl 4 bohrungen und der bohrer ist platt und evtl sogar überhitzt und damit für immer hin. da spielt hm dann seine vorteile aus.
 

Ulme/Robinie

ww-birke
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
66
Ort
Göttingen
Hallo Thomas


Ich habe 6 Sätze Bohrer

Zwei Holzsätze einen Preis günstigen und einen Hochwertigen

Zwei Metallsätze einen Preis günstigen aber Bohergeschliffen und nicht
Rollgewalzt dann einen Hochwertigen für Edelstahl
(V2A und V4A)

einen Kunstbohrersatz Auch von Leitz

und ein Hochwertigen Forstnersatz

Zu dem noch ein paar Stein und Spezial Bohrer


Die Schleif Kosten halten sich in Grenzen wenn man nicht die Löcher wie ein Wilder bohrt

Die Bohrer kaufe ich selber von der Große 1mm bis 5mm lasse ich sie sowie so nicht schärfen den Rest schon. Es kommt vor das ich die Bohrer selber anschleife.

Zum Thema
wenn du jedes dämliche und unbedeutende loch mit den teuren holzbohrern bohrst ?

Ich habe nicht gesagt das jedes loch mit Holzbohrern bohre aber ich verwennde gerde die Holzbohrer da die löcher nicht so verlaufen!

wenn du gerne mit Matallbohrern bohrst dann Bitte nur zu!

Ich arbeite gerne mit den Bohren.

Die geschliffenen Metallbohrer haben eine längere Standzeit als Rollgewalzte und der Nebenefeckt ist das die Bohrlöcher sauberer sind und der Bohrer nicht sehr viel Teurer ist, finde ich ganz gut. Vorschicht bei geschliffen Metallbohrern reichen die Günstigen. Es gibt auch geschliffene Metallbohrer da kostet das Stück in 4mm acht euro und mehr.

mfg Jan
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

vielen Dank für die reichlichen Antworten.
Ich scheine in ein Wespennest gestoßen zu haben.
Generell kann man also sagen, daß Holzbohrer maßhaltigere Löcher bohren, aber nur wenn sie auch entsprechend hochwertig sind.
Oder andersherum: Wenn man nur 50 Euro ausgeben will, ist ein Satz hochwertiger Metallbohrer besser als zwei Sätze Metall/Holz zu je 25 Euro

Wenn ich das richtig sehe, gibt es von Leitz hochwertige Bohrer.
Kann man noch andere Marken empfehlen?

Danke

Reiner
 

Ulme/Robinie

ww-birke
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
66
Ort
Göttingen
Hallo Mr.X



Ich würde sagen


Das ist wie mit dem Schleifpapier (außer Baumarkt ware)

Es gibt "Tausend" marken aber nur "10 Hersteller"

Es gibt bei uns in der nähe eine Frabik die Schleifmittel herstellt und sie hat so ziemlich alle Marken (Stempel) im Haus.




mfg Jan
 

Ulme/Robinie

ww-birke
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
66
Ort
Göttingen
Hallo noch mal

Leitz ist ein Herrsteller der auch die Produkte unter eigenem Namen vertreibt.

Wenn ich das mal ich richtg mit bekommen habe. Fertigen sie für Festool.

Das weiß ich nicht sicher! Das habe ich nur von einem Kollegen gehört.

mfg Jan
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

außer Leitz kein guter?
Was ist mit Alpen?
Oder Bohrcraft?

Wobei beide mehr auf Metallbohrer spezailisiert zu sein scheinen.
Hochwertige Holzbohrer kann ich nicht finden.

Gibt es von Leitz eine Internetseite?

Danke

Reiner
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Holzbohrer bieten noch einen unerwähnten Vorteil: z.B. in einer Langlochbohrmaschine werden Holzbohrer mit Zentrierspitze verwendet, da sie durch die Spitze ein Führung haben und somit genauer Bohrungen ermöglichen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.697
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also leitz findet man unter Willkommen bei Leitz die mit dem .de sind die Aktenordner.
Ich hab letztendlich auch 3 Bohrersätze den für alltag und fast jeden Zweck. Die üblichen Holzbohrer mit Zentrierspitze und einen hochwertigen für Metall ( wird sehr selten genutzt) Hersteller ist mir ehrlich gesagt wurscht. Ich kauf die bei meinem Fachhändler meist so mittlere Preisklasse.
Ich bin mir nicht mal sicher ob leitz selbst überhaupt normale Bohrer selbst fertigt.
 

Unregistriert

Gäste
Ja,

die Seite von Leitz ist ja besonders uninformativ.
Da sieht man ja gar nichts.
Deren Bohrersortiment scheint ein Geheimnis zu sein.

Aber noch eine Frage:
Kann man Holzbohrer nachschärfen? Bei Metall ist es ja problemlos möglich, aber bei Holzbohrern mit Zentrierspitze und Vorschneiden stelle ich mir das problematisch vor.

Grüße

Reiner
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Nachschärfen

Ja, das geht, der Schleifstein muss allerdings schön rechtwinklig abgerichtet sein.
Sehr schön, auch zum Ausspitzen ist hier ein 45Grad Stein.

Grüße, jott
 
Oben Unten