Vollmessing Holzschraube mit Torxkopf

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread erstellt, in dem ich ebenfalls nach der Bezugsquelle von Vollmessing Holzschrauben mit Torxkopf gefragt habe. Leider waren die angegebenen Quellen nicht richtig. Als ich mich bei den Kundendiensten der Verkaufadressen in Kontakt gesetzt habe, wurde mir gesagt, dass diese Schrauben lediglich Messingoptik waren.

Siehe: Schrauben und Befestigungsmaterial Messingdesign für Messing Rohrsystem - Lavane® - Messing - Chrom - Edelstahl

Ich habe längere Zeit herumgesucht und habe in einem Schraubenhandel tatsächlich meine gesuchten Schrauben gefunden - leider war nur noch eine 200er Packung vorhanden. Von der Firma Reisser. Nach Kontaktaufnahme sagte mit der Kundendienst von Reisser, es würden solche Schrauben nicht mehr von ihnen produziert werden, womit ich wieder beim Ausgangspunkt meiner Frage bin.

Kennt jemand eine Quelle / einen Händler mit Vollmessing - Holzschrauben mit Torxkopf oder alternativ mit Vierkant?

Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen !

Mit freundlichen Grüßen
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das dürfte auch schwierig bleiben.
Messingschrauben sind doch Zierschrauben, da ist ein Torxantrieb doch der optische Overkill.
Persönlich kann ich mir auch vorstellen das ein Torx in dem viel zu weichen Messing nicht gut halten wird und man schnell durchdreht.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Glaube auch das Vollmessingschrauben mit einem
Torx noch schneller abdrehen als mit einem Kreuz.

Das mag bei sehr grossen Schrauben noch funktionieren,
aber bei 3-5 mm ist es am Hals schon sehr filigran.

Ich befestige Fussleisten noch immer mit Messingschlitz.
Mit einem Drillschrauber geht das recht flott voran und
ich finde das schaut so schon gut aus.

Gruss Harald
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Messingschrauben sind doch Zierschrauben, da ist ein Torxantrieb doch der optische Overkill.
Persönlich kann ich mir auch vorstellen das ein Torx in dem viel zu weichen Messing nicht gut halten wird und man schnell durchdreht.

Das kann ich nur entschieden verneinen. Im Gegenteil. Ich finde Torxschrauben machen mächtig was her, vlt. weil sie was besonderes in Deutschland sind. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall schauen sie super aus.

Bzgl. des Durchdrehens: Torxköpfe sind deutlich widerstandsfähiger gegen das Verbiegen / Durchdrehen. Ich habe vor 3 Stunden zwölf Vollmessing Schrauben mit Torx in Eschenholz gedreht - natürlich nach dem Vorbohren - und mir ist nichts abgebrochen oder durchgedreht.

Erfahrungsgemäß hätte ich da mit Schlitz mehr Probleme gehabt. Das ist u.a. auch einer der Gründe, warum ich Torx so liebe: Du hast einen super Griff beim Drehen. Da bricht eher der Kopf ab ( was ohne Fragen nicht wünschenswert ist und mit Vorbohren verhindert wird ) als dass der Griff oben durchdreht.

@ Tract: Ja, das habe ich bereits befürchtet. Trotzdem würde ich mich darüber freuen, falls jemand einen inländischen oder europäischen Tipp / Bezugsquelle kennt.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf und suche ebenfalls weiter.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man in Norwegen, Dänemark - also in den nördlichen europäischen Ländern - dazu neigt Vierkant Schrauben zu nutzen.
Vielleicht werde ich da fündig
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.309
Ort
bei München
Servus,

schon mal beim Schrauben Preisinger in München versucht? (Utzschneiderstraße, Nähe Viktualienmarkt / gegenüber Schrannenhalle). Das ist immer meine erste Adresse, wenn es mal etwas besonderes sein soll. Ein Schnäppchen wird es aber sicher nicht.

Viel Erfolg, LG Tom
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Servus,

schon mal beim Schrauben Preisinger in München versucht? (Utzschneiderstraße, Nähe Viktualienmarkt / gegenüber Schrannenhalle). Das ist immer meine erste Adresse, wenn es mal etwas besonderes sein soll. Ein Schnäppchen wird es aber sicher nicht.

Viel Erfolg, LG Tom

Kein Witz ! Ich war gestern bei ihm. - Er sagte zu mir, er hat quasi kaum Messingschrauben und insbesondere Torxschrauben aus Vollmessing sind eine absolute Kuriosität... leider.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Frag dich mal lieber warum kein Hersteller
Vollmessingholzschrauben mit Torx mehr
liefern möchte. Noch einmal, es ist eine sehr
ungünstige Schwächung der am meisten be-
anspruchten Stelle einer Holzschraube.

Wenn du es aber ultimativ so brauchst, dann
frag mal beim Schraubenladen in Villingen- Sch-
wenningen nach, dort wurde mir auch bei den
kuriosesten Titanschrauben noch geholfen. Hat
aber leider seinen Preis:emoji_grin:

Gruss Harald
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Titanschrauben. An sowas hab ich noch garnicht gedacht :emoji_grin:

Also erstmal Danke für den Tipp, sagmal, nur so aus Neuegierde, welche Schrauben hast du bei denen bestellt und was haben sie gekostet?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Wenn ich mich noch richtig erinnere
waren es 40 Muttern mit Bund und
40 Torxschrauben + ein paar Scheiben
für runde 1500 Euro. Der Kunde fand
Titanschrauben an seinem Billardtisch
einfach unersetzlich, warum auch immer.

Das Gestell bestand aus lackiertem Stahl:cool:
Die nicht benötigten Verbindungselemente haben
einen würdigen Platz an meinem Moped gefunden.
Ist aber nicht wirklich schneller dadurch geworden.

Gruss Harald
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Kein Witz ! Ich war gestern bei ihm. - Er sagte zu mir, er hat quasi kaum Messingschrauben und insbesondere Torxschrauben aus Vollmessing sind eine absolute Kuriosität... leider.

ich bin überzeugt davon, das es keine Messing-Torx-Holzschrauben gibt, hat nichts mit dem Antrieb zu tun, sondern mit der fehlenden Nachfrage.
Sonst gäbe es ja auch keine winzigen Messing-Holzschrauben, da man diese ja auch sehr leicht abreißt (wenn nicht großzügig vorgebohrt)
Normalerweise möchte man Torx-Holzschrauben nicht zur Zierde einsetzen, sondern direkt ohne vorzubohren einschrauben - dafür sind Messing-Holzschrauben aber so oder so nichts.


Argentan schrieb:
Als ich mich bei den Kundendiensten der Verkaufadressen in Kontakt gesetzt habe, wurde mir gesagt, dass diese Schrauben lediglich Messingoptik waren.

das bedeutet ?
Sind die vermessingt oder meinte da jemand 'gelb chromatiert' wäre ja auch irgendwie so wie Messing ?

Wenn vermessingt (das kann man auch machen lassen) sieht man ja keinen Unterschied zu Vollmessingschrauben.
(Würth liefert sowas z.B. mit Assy-Kopf)
 

Argentan

ww-ahorn
Registriert
20. September 2014
Beiträge
117
Ort
Bayern
Zitat:
Zitat von Argentan
Als ich mich bei den Kundendiensten der Verkaufadressen in Kontakt gesetzt habe, wurde mir gesagt, dass diese Schrauben lediglich Messingoptik waren.

das bedeutet ?
Sind die vermessingt oder meinte da jemand 'gelb chromatiert' wäre ja auch irgendwie so wie Messing ?

Das weiß ich leider nicht. Sie sagten mir nur, dass sie in messingoptik seien.

Hier nochmal der Link:

Schrauben und Befestigungsmaterial Messingdesign für Messing Rohrsystem - Lavane® - Messing - Chrom - Edelstahl

Danke an alle für eure Hilfe. Ich frage nochmal bei diversen Schraubenhändlern. Irgendeiner wird vielleicht ja was wissen. 1 Packung mit soliden Messingschrauben mit Torxkopf von Reisser habe ich ja schon. Irgendwo wird sowas schon zu einem vernünftigen Preis aufzutreiben sein.
Wenn ich mich noch richtig erinnere
waren es 40 Muttern mit Bund und
40 Torxschrauben + ein paar Scheiben
für runde 1500 Euro. Der Kunde fand
Titanschrauben an seinem Billardtisch
einfach unersetzlich, warum auch immer.

Das Gestell bestand aus lackiertem Stahl
Die nicht benötigten Verbindungselemente haben
einen würdigen Platz an meinem Moped gefunden.
Ist aber nicht wirklich schneller dadurch geworden.

Gruss Harald

So ein Preis ist wirklich happig... Optik in Ehren, und ich hätte diesen Thread ja nicht aufgemacht, würd ich nicht auch gewissermaßen *sinnlos* der Optik wegen bestimmte Schrauben suchen, aber ich glaubte die Zeiten des Sonnenkönig wären vorbei :emoji_grin:
 
Oben Unten