Vollholz Arbeitsplatte Buche 38mm leimen beim Ceranfeld

Web_Paeda

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
2
Ort
Wien
Hallo Experten !

Ich baue gerade meine Küchenarbeitsplatte aus Vollholz Buche mit 38mm.
FRAGE:

1.)
Mein Ceranfeld ist im Eck montiert, wobei die Arbeitsplatte unter dem Feld geleimt werden muss. Kann ich da einen "normalen" Weissleim verwenden oder muss der hitzebeständig sein?

2.) Wie groß muss ich den Abstand der Arbeitsplatte nach hinten bemessen ? (da die Arbeitsplatte ja arbeitet), 5mm oder mehr?

DANKE !
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hi,

normal sollte das ceranfeld nur oben heiß werden. Unten wird es vllt. etwas warm, aber nicht heiß sonst würde dir ja deine Arbeitsplatte verbrennen.

Leimen allein wird vermutlich nicht reichen. Evtl. solltest du mit Arbeitspalttenverbindern und/ oder Dübeln arbeiten.
Aber warum musst du die Platte genau da stoßen? Durch die Aussparung für das Kochfeld wird die Platte sowieso schon geschwächt...

Hast du evtl. mal ein Bild, wie du dir das vorstellst?
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Hallo Leute,
hallo Peter!

Es soll nicht Längsholz auf Querholz geleimt werden, es geht auch nicht um die übliche Verbindung von Arbeitsplatten. Ich bin mir da 100%ig sicher, weil ich gestern mit dem Fragesteller telefoniert habe!

Eine Arbeitsplatte (Lamellen in Längsrichtung) ist (in der Ecke) zu schmal und soll verbreitert werden. Es soll also Längsholz an Längsholz geleimt und mit Lamellos zusätzlich gegen verrutschen gesichert werden. In diese verbreiterte Arbeitsplatte wird dann ein Ceranfeld eingelassen. Die Leimfuge wird also "durch das Ceranfeld gehen". Ist das ein Problem mit der Hitze des Ceranfeldes, sodass evtl. die Leimfuge wieder aufgeht?

Oder anders gefragt: Mit was für einem Leim sind den so Küchenarbeitsplatten werkseitig verleimt?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Oben Unten