Verwendung von Ziehmessern

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Hallo zusammen,

als ich gestern einen Naturholzstamm mit dem Ziehmesser bearbeitet habe kam mir die Frage ob es einen Unterschied bei der Verwendung von Ziehmesser mit konvex oder konkav geformter Klinge gibt. Irgendwer muss sich ja etwas da bei gedacht haben als die beiden Formen entstanden sind. Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren.:emoji_slight_smile:

Mit freundlichen Grüßen Görgi.
 

blankscheit

ww-birnbaum
Registriert
3. März 2009
Beiträge
247
Ort
Kraichgau
Und dann gibt es auch noch gerade Zugmesser.:emoji_wink:

Die Wahl des Werkzeugs hängt sehr von der gewünschten Werkstückform ab. Unsere Altvorderen haben wohl erkannt, dass es schwierig ist, mit einem konkaven Werkzeug eine konkave Form auszuarbeiten. Auch mit einer geraden Schneide geht das nicht, Also deskalb konvexe Schneide.

Wenn Du allerdings konvexe Werkstücke herstellen willst, ist die Freiheit eben größer. Allerdings hast Du hier mit einer konkaven Klinge leichteres Arbeiten.

Du kannst hier im Forum aber auch selber suchen.

Infos gibt es auch noch bei den üblichen Verdächtigen wie Feinewerkzeuge oder Dictum.
 

Görgi

ww-kastanie
Registriert
14. Januar 2009
Beiträge
26
Ort
Siegen
Hallo Blankscheit,
danke für deine Antwort. Selbstverständlich habe ich erst die Suche benutzt und dann gefragt:emoji_slight_smile:, aber die Informationen zu dem Thema sind eher dünn wie man auch an der Anzahl der Antworten erkennen kann. Hätte ich nach Festool oder Bosch gefragt wäre der Treat jetzt 3 Seiten lang, mindestens:emoji_grin:. Ein Zugmesser mit konkaver Klinge findet sich übrigens weder bei Dick noch bei Feine Werkzeuge. Vieleicht ist die Form der Klinge auch einfach durch Verschließ entstanden.
Aber nochmals vielen Dank und schöne Gruße zum Vatertag aus dem Siegerland.
 
Oben Unten