Verständnisfrage - Bauart TKS / FKS

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Hallo,

ich bin leider bei meiner Recherche hier im Forum und Internet nicht dahinter gekommen, daher frage ich jetzt nach.
Welchen Grund hat es, dass an FKS der Queranschlag meist vorne am Schiebetisch montiert ist, so dass das Werkstück dahinter ist. An Tischkreissägen (TKS) ist es dagegen ja meist (oder sogar immer?!?) genau umgekehrt der Fall.
Meine plausibelste Erklärung ist, dass es hierbei vorrangig um den Platz geht bzw die Gesamtgröße der Maschine inkl. Schiebetisch.
Oder ergeben sich durch die ein oder andere Bauart noch weitere Vorteile?

Gruß
Juri
 

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Danke, aber die Wikipedia Artikel sind mir bekannt, allerdings wird dort nicht darauf eingegangen wieso der Queranschlag mal vor mal hinter dem Werkstück positioniert ist.
Oder liege ich hier einfach falsch und der Queranschlag ist an Formatkreissägen immer vorne?
Wenn ja welchen Vorteil hat das? Abgesehen von der Maschinenkonstruktion kann ich mir keinen erklären, daher die Frage nach konkreten Vorteilen die eine solche Konstruktion eventuell mit sich bringt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Eigentlich steht es schon drin. Eine Anwendung auf Formatkreissägen ist das Besäumen und da ist es praktischer der Anschlag ist vorne. Ein Besäumbrett für eine TKS ist genauso aufgebaut der Anschlag ist vorne.
 

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Kommt es da aber nicht drauf an was ich besäume?
Wenn es eine rohe Bohle (oder ein anderes schmales Werkstück) ist, brauche ich doch dazu eher einen Besäumniederhalter als einen breiten Queranschlag. Wenn dann dagegen Plattenmaterial besäumt wird, sehe ich keinen Vorteil zwischen den beiden Bauarten.
Da muss ich doch was übersehen, oder?
 

bo.sch

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2009
Beiträge
4
Ort
45478 Mülheim an der Ruhr
Eigentlich liegt der Vorteil bei hinten montierem Queranschlag, dass die Platte beim Schnitt nicht weg kann. Man kann aber bei vielen FKS den Anschlag auch hinten montieren. Jedoch ist es auch eine Handlingsache. Bei großen Platten muss man die Platte auch gerne mal stützen. Der ganze Vorgang findet auf der Benutzerseite statt. Es ist halt kein Auslegertisch im Weg.
Gruß Boris
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Wenn der Anschlag vorne ist, sammelt sich auch keine Sägespäne am Anschlag, die beim nächsten Schnitt ein sauberes Anlegen verhindern kann. Auch kann man die Platte nach dem Schnitt besser abnehmen, da zum Greifen kein Anschlag im Weg ist.

Gruß Clemens
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

also wenn überhaupt ist der Queranschlag bei Tischkreissägen immer vorn auf dem Schiebetisch!

Bei Formatsägen gibt es beides.

Gruß Dietrich
 

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Hi,

@Ditrich: mit "vorn auf dem Schiebetisch" meine ich es so: Werkstück <-> Queranschlag <-> Sägeblatt. Das als "feste" Anordnung kenne ich von Bildern von Formatkreissägen.
Neu ist mir, dass es beide Bauarten gibt, das habe ich bisher nicht gesehen. Aber ich kenne die Geräte über die wir hier sprechen auch nur von Bildern!
Mit "hinten am Schiebetisch" meine ich die folgende Anordnung: Queranschlag <-> Werkstück <-> Sägeblatt. So kenne ich die Schiebetische von Tischkreissägen mit Queranschlag. Ich denke vorn und hinten waren hier nicht wirklich klar bezeichnet von mir...

Bitte versteht nicht nicht falsch, ich will nicht Kleinlich sein, oder Streiten. Viel mehr will ich den Sachverhalt verstehen (und auch die Begrifflichkeiten lernen).

Was mir als Argument sehr einleuchtet ist das von bo.sch, dass größere Platten auch mal abgestützt werden müssen und da der vorn liegende Anschlag von Vorteil sein kann.

Meine Vermutung war, dass es eventuell einen Vorteil (für den Schnitt, Sicherheit, Handling oder sonstiges) bringt wenn der Anschlag vorn sitzt der sich mir nicht erschließt.
Dem scheint aber pauschal ja nicht so zu sein.

Insofern danke ich euch für die Antworten!

Juri
 

Eichenbock

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2004
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Hallo Juri,

wenn der Queranschlag in Sägerichtung vor dem Werkstück angebracht ist, ergibt sich, zumindest bei meiner FKS, eine deutlich größere Schnittlänge. Beim Verarbeiten von Plattenmateriall ist das von Vorteil.

Gruß, Walter
 

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Hi Eichenbock,

das ist mir klar, aber das ist ja wie du sagst vom jeweiligen Modell bzw. vom Verfahrweg des Schiebetisch abhängig. Das meinte ich auch im Zusammenhang mit Gesamtgröße der Maschine in meinem Eingangspost.

Da fällt mir noch eine andere Frage zu dem Thema ein: Wieso ist (immer?) der Schiebetisch links vom Sägeblatt. Ich habe zumindest noch keine Säge gesehen bei der es andersrum wäre.

Gruß
Juri
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hi Eichenbock,


Da fällt mir noch eine andere Frage zu dem Thema ein: Wieso ist (immer?) der Schiebetisch links vom Sägeblatt. Ich habe zumindest noch keine Säge gesehen bei der es andersrum wäre.

Gruß
Juri

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst. Ein bischen Nachdenken und man kommt von selber drauf.
 

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Nein ist es wirklich, vielleicht stehe ich ja nur auf dem Schlauch.:confused:
Aber im Endeffekt kommt es doch nur auf die Position des Maschinenbedieners zur Säge und Werkstück an, wenn man also alles spiegelt, wo sollte das Problem sein?
Stehe ich als Rechtshänder rechts vom Sägeblatt (bei einer gespiegelten Maschine), ist die Gefahr die "gute Hand" zu verletzten geringer und ich erreiche vielleicht sogar leichter/schneller den Notausschalter.
Für mich ist das Thema nur ein Hobby und ich habe leider keine Handwerkliche Ausbildung, daher versuche ich das Thema mir selbst anzueignen und zu verstehen. Bin auch gerne an Fachliteratur in die Richtung interessiert wenn es da was gibt!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wenn Du als Rechtshänder an eine TKS arbeitest an der du den Anschlag an beiden Seiten nutzen kannst wirst Du merken dass du Dich automatisch auf die linke Seite stellst. Man hat in der rechten Hand mehr Gefühl und auch mehr Kraft.

Achte mal drauf von welcher Seite fast alle Rechtshänder aufs Fahrrad aufsteigen und absteigen.....fast immer von links.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wenn du Formate schneidest geht es leichte und schneller wenn der Anschlag vorne am Besäumwagen angebracht ist.
Du must nicht um die Säge herum laufen um die Platte aufzulegen. Du kannst die Platte vor
dem Sägeblatt auch mal umdrehen und hast den Sägetisch dabei als zusätzlich Auflage.
Du kannst eine Platte besser an den Anschlag drücken als ziehen.
Gerade bei Formaten über 2000x1000 und etwas Gewicht.
Wenn der Wagen nur als Tischverbreiterung beim schneiden am Parallelanschlag benutzt wird
stört der Anschlag (hinten montiert) am Schiebetisch.

Zum ablängen von Brettern etc. ist das ok wenn der hinten montiert ist.

LG uwe
 

jurica

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
31
Danke für die Antworten!
Klingt beides logisch!
Aber was ist mit einer Linkshändersäge? Ok lassen wir das Thema :emoji_wink:.

lg
Juri
 
Oben Unten