Verschiedene Hobelmesserwellen

masff

ww-birke
Registriert
27. Oktober 2021
Beiträge
63
Ort
-
Hallo,
könnte jemand die verschiedenen Messerwellen auflisten, welche bei Hobelarbeiten auf der Dicken- und Abrichthobelmaschine verwendet werden.
Was sind Rundmesserwellen und Spiralmesserwellen?
Vielen Dank im Voraus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.663
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Rundmesserwellen sagt mir in Bezug auf Holzbearbeitungsmaschinen nix.
Bei Hobelmaschinen sind heute Keilleisten, Tersa (und ähnliche) und Spiralmesserwellen im Einsatz.
Keilleiste und Tersa sind Streifenmesser. Bei Spiralmesserwellen sind kleine Hartmetallschneiden als Wechselmesser in einer Spiralförmigen Anordnung auf der Welle angeordnet.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Seltener gibt es noch "echte" Spiralmesserwellen. Da sind zwei "Streifenmesser" drinnen, die spiralenförmig gebogen sind. Hoher Einstellaufwand, dafür ziehender Schnitt.

Ziehender Schnitt gibt es teilweise auch bei den Spiralmesserwellen mit den kleinen Hartmetallschneiden. Zumindest bei Felder haben diese Plättchen leicht bombierte Schneiden und sind tatsächlich mit ziehendem Schnitt im Einsatz. Viele der günstigeren Hersteller haben zwar diese kleinen Hartmetallschneiden, sind von der Funktion her aber eher mit Streifenhobelmesser vergleichbar. All diese Systeme haben den Vorteil, dass bei Beschädigung einzelner Plättchen diese bis zu viermal weitergedreht werden können und dann ein durchgehend einwandfreies Hobelbild gegeben ist.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Ein weiterer Vorteil, der bei Spiralmesserwellen immer wieder angeführt ist, ist dass diese deutlich leiser sind als Streifenmesserwellen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Ein weiterer Vorteil, der bei Spiralmesserwellen immer wieder angeführt ist, ist dass diese deutlich leiser sind als Streifenmesserwellen.

Sie sind definitiv deutlich leiser - habe beide Varianten im Einsatz.

Viele Grüße
Alois
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Hallo

Rundmesserwellen sagt mir in Bezug auf Holzbearbeitungsmaschinen nix.
Bei Hobelmaschinen sind heute Keilleisten, Tersa (und ähnliche) und Spiralmesserwellen im Einsatz.
Keilleiste und Tersa sind Streifenmesser. Bei Spiralmesserwellen sind kleine Hartmetallschneiden als Wechselmesser in einer Spiralförmigen Anordnung auf der Welle angeordnet.

Ich habe aber auch schon Systeme gesehen, wo Spiralmesser in einem Stück ausgeführt waren und nicht wie bei dem System von Felder als einzelnen austauschbaren Segmenten. Gibts zum Beispiel von der Firma Leitz.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.663
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Leitz Spiralmesserwelle hab ich bewusst weg gelassen weil ein echter Exot. Weiß nicht ob die Leitz überhaupt noch anbietet. Die Messer ja aber die komplette Welle ?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
Hallo masff!

meinst Du Arten von Wellen, die es heute noch gibt, oder auch historische?

Ursprünglich gab es auch Vierkantwellen - das was einfach ein Vierkant, auf dessen Flächen Messer aufgeschraubt wurden. Das war natürlich sau-gefährlich, weil der Spanraum riesig war, und eine halbe Hand abscheren konnte.

Dann kamen die Rundwellen, auch Klappenmesserwelle genannt und damals als „Sicherheitswelle“ eingeführt. Da wurden die Messer mit runden Klappen gehalten, so dass der Querschnitt der Welle ein Kreis war. Dann konnte man nicht mehr die ganzen Finger in die Welle bringen, sondern nur die Fingerspitzen.

Die Klappenwellen was aber gar nicht „sicher“, weil die Schrauben ermüden und reißen können. Dann fliegen Klappe und Messer durch die Gegend. Daher wurden die auch verboten (zu recht).
 
Oben Unten